Wie Balken auftrennen 8000X140x280mm für Carport

MightyMarxMan

ww-esche
Moin,

ich möchte im Sommer ein Carport bauen. Maße 7,8m X 6,5m. Ich kann jetzt günstig an gebrauchte Holzbalken kommen. Es sind 8 Meter lange Balken der Stärke 14 x 28 cm. Sie stammen von einem Hallendach. Das wäre doch ein wenig groß dimensioniert für mein Carport. Von einer Zimmerei hatte ich mir ein Carport in selber Größe angeschaut und die hatten 8x20 als Sparren genommen. Deswegen denke ich drüber nach die Balken auf das passende Maß aufzutrennen. Evt. 6,5x24 oder so. Aber wie sollte ich das am besten machen? Ich könnte mir meine ich ein große Handkeisäge nehmen und beidseitig in den Balken einschneiden. Oder ich kauf mir für den Bau noch eine solide Bandsäge die ich danach wieder verkaufen würde.

Ich könnte insgesamt ca. 130 Meter Balken 14 x 28 für 600€ bekommen.

Was meint ihr zu der Aktion?

Gruß 3M

braunbaer2003

ww-nussbaum
Hallo,

Vielleicht hast du Budget für eine Bandsäge? Einen Grund hast du ja.

Vielleicht kannst du die Bandsäge danach auch einfach wieder verkaufen.

LG
braunbaer

simmu

ww-birke
...hmmm...vllt. irgendwo anfragen ob es dir jemand (Sägewerk etc) sägen könnten.

Auf der anderen Seite ist sowas immer eine schöne Gelegenheit, seinen Maschinenpark zu erweitern. Man kann ja "danach" alles wieder verkaufen.

Danach ist ja auch 2013...2019...

Alles natürlich nur wenn die Mayas sich irren.

Das widerum wissen wir Samstag vor Weihnachten.

:emoji_wink:
simmu

Holz-Fritze

ww-robinie
Frag bei einem Sägewerk in der Nähe an, für wieviel die das machen. Alles andere wird ne elende Arbeit.

mbach

ww-buche
ich stelle mir gerade vor einen 8m Balken auf eine Bandsäge zu heben .... da braucht man ja vorne und hinten 8 m mit rollenböcken und drei nette nachbarn.

aber du bist sicher, dass die äste schon ab sind oder? :emoji_slight_smile:))))

muh

ww-buche
Ich stelle mir das sehr schwierig vor mit einer Bandsäge.

Ich musste einen 12 Meter langen Balken einseitig anfasen.
Niemand gefunden der das hätte machen können, an Zimmerleute hatte ich gar nicht gedacht.
Dann kam mir eine Blitzidee.

Handkreissäge gekauft, mit Eisengrundplatte.
Da der Parallelanschlag nix getaugt hat habe ich mir auf der Grundplatte zwei Muttern angeschweißt, aber so daß ich mit zwei Gewindestangen und einem durchbohrten Flacheisen einen sehr stabilen Anschlag selber anbringen konnte.
Verstellbar über die Gewindestangen.

Einmal gesägt, und ich muss sagen, noch nie in meinem Leben ist mir etwas auf
Anhieb so gut gelungen.:rolleyes: Ein zweites Sägen hätte es eh nicht gegeben. :emoji_wink:

Bei 14 oder 28 cm wird es natürlich schwierig, muss man beidseitig ran.
Heute würde ich einen Zimmermann fragen ob der das mit einer extra großen Handkreissäge machen kann.

Puzziteddu

ww-esche
Ja, wenn die Balken liegen, lassen sie sich mit weniger Aufwand bearbeiten.
Eine gute Führung für die HKS bauen...

Ernst Werner

ww-buche
Mit einer großen HKS mit gutem Anschlag und 14 cm Schnitttiefe, ja.
Auftrennen mit Trennbandsäge (Zimmereien,Holzhändler)geht am schnellsten.
Schneiden mit einem Sägegatter ist auch eine Möglichkeit.
Mit einer Bandsäge? na ja, ist möglich aber die muss schon ordentlich sein, so ab 600 - 700 mm Rollenduchmesser.

Gebrauchte Balken auftrennen ist wie Topfschlagen im Mienenfeld.
Die Gefahr beim schneiden abgerissene Nägel und Schrauben zu finden ist vorhanden, auch wenn alles sorgfältig abgesucht wurde.

EW

Frown

ww-nussbaum
Ich stelle mir die naïve Frage, ob es nicht doch am einfachsten wäre, die Balken so wie sie sind zu verwenden. Alles andere klingt recht abenteuerlich für eine vor-dem-Haus-Aktion.

Wenn du's aber unbedingt machen willst, dann überlege dir ob du nicht so ein Baby ausleihen kansst:
large_1f161ec7.JPG

(Makita 5402NA)
Beim Auftrennen muss man von beiden Seiten Material wegnehmen, sonst läuft man Gefahr, dass sich der Balken verzieht.

McBride

ww-robinie
Ich würde eher dazu tendieren aus den 14/28 Hölzern, 3 Sparren mit den Maßen 14/9 zu schneiden,
und eine zusätzliche Pfette bei der Carportkonstruktion einzubeziehen.

Ein 28er Kantholz hochkant auftrennen wird ein wahnsinniger Kraftakt,
wenn du das Holz von beiden Seiten sägst wird es auch sehr schwierig bei 14 cm Sägetiefe den Schnitt zu treffen.
Du musst sowieso ein nachträgliches Hobeln der Hölzer mit einplanen.

Schneidest du das Holz flach mit einer Handkreissäge Schnitttiefe 7cm beidseitig wird alles etwas einfacher.
Das wichtigste ist ein qualitativ sehr gutes Blatt explizit für Längsschnitte.
Das wäre die günstigste selber machbare Lösung.

Und die 8m Dinger erst ins nächste Sägewerk/Zimmerei fahren ist auch nicht grad
ne komfortable Lösung, zumal die dort auch nicht erfreut sein werden altes Holz zu schneiden, zwecks Nägel,
weiß ja nicht wie die Kanthölzer aussehen.

Wiegesagt wenn dein Carport 6,50 tief ist und du nimmst als Fuß und Firstpfette, sowie zusätzlich als Mittelpfette so ein 14/28 Holz,
dann hast du eine Spannweite 3,25......da reicht ein Sparren mit 14er Höhe.

Is nur ein Vorschlag.....Gruß Marco

L00N

ww-robinie
Mal als Frage in die Runde.....Könnte man solch ein Teil für die Längsschnitte einsetzen, oder ist sowas zu rumpelig ungenau?

Zimmerei-Kettensäge

...theoretisch, wenn man mal den Preis übersieht :emoji_grin:

Cheers Alex

Ernst Werner

ww-buche
Ich würde die Balken so verwenden, auch wenn es überdimensioniert ist.
Über Schneelast brauchts du dir dann keine Sorgen machen.

hutch

ww-esche
was hältst du davon ?Duo Handkreissäge 1400 W bei Westfalia Versand Deutschland

Lass das mal.

Ungern aber ja ich mache soetwas auch ab un an. Auftrenne mit der Handkreissäge.
Zuerst von den 28cm die 4 cm wegnehmen und dann mit der großen Handkreissäge von beiden Seiten auftrennen. Und weil sich die Schnitte nihct 100% getroffen haben mit dem Balkenhobel drüber. Wird alles in allem gelinde gesagt "STUHL".
nUn weiß ich nicht was du für anforderungen an dein Carport hast aber ich mach sowas nur in Ausnahmefällen.
Rechnest du evtl Maschinen zum Auftrennen oder Transport +Sägewerker zu deinen 600,-€ dazu kannst du dir auch gleich das Holz so kaufen.

narrhallamarsch

ww-robinie
kann man machen und die schnittqualität ist gar nicht mal sooo übel und schnell obendrein.

ich habe mir das auf der holzhandwerk bei den chaoten von mafell angesehen, aber ohne windel in der hose würde ich da nicht drangehen....:emoji_grin:

MightyMarxMan

ww-esche
So Männer,

das Holz ist gekauft. Es stammt nicht von einer Halle sondern von einem Haus das wegen der Deicherweiterung abgerissen wurde. Es war 15 Jahre verbaut, ist sägerau und gesalzen. Es liegt seit einem Jahr gut gelagert und trocken unter Folien. Alle Nägel wurden entfernt. Auf einer Seite sind noch Klammern von der Dampfsperrfolie drin. Weil es eine riesen Stapel war könnte ich natürlich nicht jeden Balken einzeln kontrollieren, aber was ich gesehen habe war schnurgerade. Es sind auch noch ein Paar 6 Meter Balken mit dabei. Es sind so insgesamt ca. 135 Meter Balken 140x280mm. Das sind 5,2 Kubikmeter Holz.

Ich muss mit beim Aufladen mit helfen und bekomme das Holz aber 50 km frei geliefert.
Für alles zahle ich 550€. Ich habe einen Kaufvertrag gemacht und 50€ angezahlt. Rest bei Lieferung.
Ich denke das der Preis gut ist, oder?

Ich werde das Carport jetzt einfach etwas größer machen und dann die Balken nicht mehr alle auftreten. Ich überlegen mir aber 2 Balken mit einer 85mm tief schneidenden HKS aufzutrennen und daraus 14x14 Leimbinder für die Ständer zu machen. Ich denke auch, dass ich über die Oberflächen nochmal mit einem großen E-Hobel gehen werde (hab ich noch nicht).

Gruß 3M

McBride

ww-robinie
Ist das alles Leimholz? Weil du schreibst Leimbinder.
Der Preis ist voll ok, selbst normales Bauholz kostet doch locker schon etwa 300 Eu pro Kubik,oder? Leimholz viel teuerer.
Dann lass den Querschnitt wie er ist, hast ja genug Holz und kannst das Auto auch auf dem Carportdach parken.:emoji_slight_smile:
Die 14er Höhe aufzutrennen ist durchaus machbar, hab ich ja schon geschrieben.
Hobel musst du dir ausleihen, alle größeren Zimmereimaschinen sind so ziemlich unbezahlbar, auch breite Elektrohobel.

MightyMarxMan

ww-esche
und daraus 14x14 Leimbinder für die Ständer zu machen.

Nein es sind keine Leimbinder aber für die Ständer will ich mir ja welche daraus machen. Schließlich will das ganze Holz ja auch getragen werden.

Bis jetzt weiß ich noch nicht wer mir so einen fetten Hobel leihen kann. Es gibt ja auch gute 85mm Hobel. Dann muss ich halt mehrfach versetzt mit einem Parallelanschlag arbeiten.

Gruß 3M

McBride

ww-robinie
Vielleicht definierst du hier was falsch.
Leimholz ist mehrfach verleimtes Holz, sprich man nimmt 5 Bretter, leimt sie aufeinander, dann hast Leimholz.
Leimbinder sind für mich tragende Bauteile z.B. bei Dächern,
dort leimt man halt 50 Bretter aufeinander für enorme Querschnitte und Spannweiten.
Wenn du dein 14/28er halbierst kommt ein 14/14er Kantholz raus, das hat nix mit Leimholz zu tun.

Zwecks hobeln: Du bekommst das mit einem kleinen Hobel niemals so gehobelt ohne kleine Absätze, da wirst du dann wohl nachschleifen müssen.

mfg Marco

Ralfi73

ww-pappel
Hallo Leute,

falls eine Motorsäge herumliegt..
Anbausägewerk, ob Granberg Alaskan Mill oder Logosol ist eigentlich egal.
Mit etwas Geschick ist ein einfaches auch schnell mal nachgebaut.

Grüße

Ralf

Oben Unten