Wie behandelt/bereitet man Eichenstämme vor, für die spätere Verarbeitung zu Eichendielen?

Komplettlaie

ww-pappel
Registriert
2. August 2023
Beiträge
3
Ort
Kempen
Hallo,
ich bin absoluter Laie und freue mich über jede Unterstützung: Also DANKE vorab an jeden, der hilfreiche Tipps gibt!
Wir wollen in ca. 3 Jahren ein Haus sanieren. Jetzt haben wir in einem Waldstück das uns gehört, 2 umgekippte, wirklich dicke Eichenstämme gefunden. Unsere Idee: Dieses Holz für Eichenparkett zu nutzen (letztlich verlegen sollte das ein Profi - davor hätten wir als Laien viel zu viel Respekt...). Nach Aussage des Besitzers eines kleinen Sägewerks vor Ort, sind die Stämme dafür auf jeden Fall geeignet. Allerdings haben wir keine Vorstellung davon, wie wir nun am besten vorgehen. Die Stämme erstmal aus dem Wald holen und sie überdacht trocknen lassen? Sie schon mal auf eine gewisse Längen zuschneiden lassen und dann weiter trocknen lassen, bevor sie dann auf die notwendigen Maße geschnitten werden.
Vielen Dank für Unterstützung!
 
Lösung
Ich habe mir mein Parkett für die Werkstatt auch selbst gemacht. Aber Obacht, das geht nur, wenn man die Betriebswirte und andere Rechenkünstler nicht beachtet. Stabparkett ist in der Regel 70 mm breit und 22 mm dick, in der Länge gibt es 400mm, 450 mm, 500 mm usw.. Ich habe damals auf ca. 30 mm eingeschnitten und mit Stapelhölzern usw. auf 14 - 15% getrocknet. Meine Stäbe sollten 450 und 500 mm lang werden. Ich habe die Bretter also abgelängt auf Maße die durch 450 oder 500 teilbar sind, mit Zugabe und besäumt. Anschließend in die Trocknung und auf 10 % getrocknet. Streifen von 75 mm Breite geschnitten und mit dem Vierseiter auf 70 x 22 mm gehobelt. Abgelängt auf 450 oder 500 mm und ringsum genutet, sodas die Oberwange 10 mm hat, die...

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben