Wie bekomme ich einen kleinen Teil der Werkstatt staubfrei?

HolzPhil

ww-ulme
Hallo liebes Forum,

aus Platzgründen werde ich meine kleine Fahrradwerkstatt in den Werkstattraum umziehen müssen und von den 4x7m Raumfläche ca. einen Meter in der Länge für die Fahrradteile opfern. Ich hatte erst überlegt, einen Vorhang über die 4 Meter von links nach rechts zu ziehen. Den könnte ich offen lassen, wenn ich am Fahrrad schraube, und zuziehen, wenn gesägt wird. Schaffe ich es so, einen Großteil des Drecks aus der Holzbearbeitung von den Fahrradteilen fern zu halten? Es muss natürlich nicht zu 100% passen, schließlich wird das Radl draußen auch dreckig. Es wäre aber schön, wenn ich zum Beispiel einzelne Fahrradteile auf dem Tisch liegen lassen könnte, ohne dass sie komplett mit feinem Holzstaub bedeckt werden, wenn ich etwas säge.

Oder habt ihr alternative Ideen, die Räume bei Bedarf voneinander zu trennen?

Viele Grüße und besten Dank für eure Ideen,
Phil

inselino

ww-robinie
Hm also selbst mit guter Absaugung und Entstaubung wird da immer ein bisschen Staub entstehen, der sich mit der Zeit überall drauf legt. Selbst mit einem Vorhang. Als bei uns Werkstatt und Fahrrad zusammen waren (allerdings nur auf 4x3m) haben wir meist das eine oder das andere gemacht. über das Rennrad was unten drin stand hing ein alter Bettbezug der an der langen seite aufgeschnitten war. Das war die effizienteste Lösung um Einstauben auch über Monate zu verhindern.
Oder andersrum, den Staub zu bekämpfen wird deutlich aufwendiger, als die Sachen mit was abzudecken. Wenn wir über einen Tisch o.ä. sprechen wo die Sachen draufliegen würde ich schauen ob irgendwo nen alten Vorhang/Tischdecke/Bettlaken/Folie übrig ist und das nach getaner Arbeit einmal drüber legen.

Hoosier

ww-robinie
Ich sehe darin kein großes Problem. Ich halte meine Werkstatt sauber und sauge zwischen den Arbeitsschritten eigentlich immer den Dreck weg. Da entsteht keine Staubschicht. Ein Fahrrad ist kein Reinraumartikel.

Hängt aber immer davon ab, was und wie Du arbeitets.

holzer1998

ww-robinie
Wenn es um Fahrradteile geht, dann würde ich die in einen Schrank tun. Ich habe mir dafür mal einen günstigen Stahlschrank gekauft. Ist ausreichend dicht.
Als unsere Fahrräder noch in der Werkstatt standen habe ich den Bereich seitlich mit Schränken deckenhoch abgetrennt und vorn so breite Lamellenvoehänge von Ikea gehängt. Ist nicht dicht, aber ich konnte jetzt auch keine starke Verstaubung feststellen. IMG_0590.jpeg

NOFX

ww-robinie
Du kannst die Absaugung (teilweise) oder einen (einfachen) Luftfilter in den Fahrrteil pusten lassen, sodass immer, wenn Dreck entsteht ein leichter Überdrück herrscht und im Zweifel Luft aus dem Teil in den "schmutzigen Teil der Werkstatt" strömt. Abgetrennt werden muss natürlich trotzdem größtenteils.

Der Vorhang sollte dann natürlich schwerer sein bzw. unten beschwert werden, dass er nicht ständig herum weht.

Martin45

ww-robinie
Schubladenschränke, Metall-Schränke und alles andere Abdecken, dann sollte das OK sein.

Oben Unten