Wie bekomme ich hier eine unsichtbare Verbindung hin?

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Hallo zusammen,

erneut bitte ich um euren Rat und habe eine - vermutlich ziemlich dämliche :emoji_grin:- Frage:

Wie bekomme ich hier (siehe Foto im Anhang) eine unsichtbare Verbindung - ohne Undercover Jig oder Zapfenverbindung - hin? Das Brett soll unsichtbar am Kantholz mit der Ausklinkung befestigt werden.

Ich hätte gerne gedübelt - aber stand dann natürlich vor dem Problem, dass es mir unmöglich war dies zusammenzufügen...

Bei Tischen sieht man so etwas auch oft (z.B. hier: http://www.moebel-design-knoor.de/wp-content/uploads/2013/11/massiver-Eichentisch-geräuchert.jpg), wie wird das realisiert? Mit irgendwelchen Beschlägen nehme ich an (Betthaken o.ä.)? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal!


Lg

Paul
 

Anhänge

  • Eckverbindung.JPG
    Eckverbindung.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 439

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.899
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal nach Mayer Ennetbürgen. Dort kannst Du einige Tischverbindungssysteme finden.

Gruß
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Hey,

danke für eure Antworten!

Nein, ein Tisch soll es nicht werden. Das ist sowieso erstmal Übungsholz zum Testen der Verbindungstypen und dem allgemeinen Testen neuer Gerätschaften (daher siehts auch nicht so sauber gearbeitet aus...)
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
320
Hallo Paul,

hängt natürlich auch davon ab, was es werden soll.
Fürs Erste fällt mir ein:
- einnuten, also Nuten im Kantholz, die das Brett aufnehmen
- Lamellos
- Nut und Feder: Nuten in Kantholz und Brett, Feder aus Sperrholz/Hartholz (also vom Prinzip her wie Lamello)

Grüße
Guido
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.727
Ich hätte gerne gedübelt - aber stand dann natürlich vor dem Problem, dass es mir unmöglich war dies zusammenzufügen...
Hallo Paul,
Dübeln geht schon. Du mußt die Dübel aber im 45 Grad-Winkel setzen. Sie sind dann zueinander parallel und du kannst das Gegenstück draufschieben.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
es gibt 1001 Arten die Teile so zu verbinden.
Mit Lamellos, mit Zapfen, Zinken Winkeln (von unten) Schrauben...
Du musst nur wissen, welche Maschinen stehen dir zur Verfügung, wie sind deine Fähigkeiten mit den Maschinen um zu gehen. Ich glaube da gibt nur eins: Üben, Üben Üben.
Nimm Testholz und probiere es aus.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.:emoji_stuck_out_tongue:
Wolfgang
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Danke für eure Tipps!

Zapfen (wie eingangs geschrieben) / Zinken und Lamellos fallen für mich raus. Für letzteres habe ich keine Maschine und Zapfen sind in meinem Stadium vermutlich noch zu ambitioniert.

Vorhanden sind Bohrmaschine im Bohrständer, diverse Dübelschablonen und Oberfräse. Mit letztere befinde ich mich auch in der Experimentierphase. Dafür ja auch das Testholz.

@Friederich
Auf den 45 Grad-Winkel hätte ich auch selber kommen können :rolleyes: :emoji_grin: Muss ich schaun, ob ich das sauber hinbekomme, ich möchte auf jeder Seite je zwei Dübel, also insgesamt vier pro Pfosten, setzen. Stelle ich mir schon schwierig vor, wenn je zwei parallel im gleichen Winkel sitzen müssen :eek: Werd ich mir ne Hilfseinrichtung herstellen müssen, erscheint mir aber am leichtesten umsetzbar.

An Nuten habe ich auch schon gedacht, die Fräse ist ja vorhanden. Mir kamen Dübel aber irgendwie leichter realisierbar und belastbarer vor... Beim Nuten muss man schon sehr sauber arbeiten und ich weis nicht, ob ich das permanent so hinbekomme :emoji_frowning2: Tragkraft eines Brettes, ruhend auf vier Pfosten, sollte etwa bei 40 Kg liegen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
An Nuten habe ich auch schon gedacht, die Fräse ist ja vorhanden. Mir kamen Dübel aber irgendwie leichter realisierbar und belastbarer vor...
Dann probier mal an einem Teststück, ob du 4 Dübel unter 45 Grad so präzise gebohrt bekommst, dass es hinterher zusammenpasst.

Zwei Nuten sind da IMHO deutlich einfacher (und auch schneller). Ebenso würde ich die Belastbarkeit als höher Einschätzen.
Beim Dübeln stützt sich das Brett nur an 4 kleinen, runden Punkten. Die Nut hat viel mehr Fläche.
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
ok, Nuten. Und zur Fixierung dann die Feder in die Nut leimen? Im von Magmog / Justus verlinkten Thread hat das jemand mit einer Gewindestange realisiert, aber da gäbe es ein sichtbares Loch - das möchte ich gerne vermeiden (Dann könnte ich auch mit Undercover Jig arbeiten - finde das aber nicht so schön...)
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Wie bekomme ich hier (siehe Foto im Anhang) eine unsichtbare Verbindung - ohne Undercover Jig oder Zapfenverbindung - hin? Das Brett soll unsichtbar am Kantholz mit der Ausklinkung befestigt werden.

Auf je der halben Breite eine Nut beidseitig setzen, fremde Federn einleimen, alles miteinander Verleimen, fertig.

Es bleibt genug Vollholz stehen um ein Ausreissen zu verhindern, und Du bekommst dank der Federn genug zusätzliche Leimfläche für eine stabile Verbindung.

Winkeligkeit und genaues Einpassen vorausgesetzt.

Gruß aus dem Wein/, André.

P.S.: Was soll das eigentlich werden? Für einen Tisch z.B. wäre diese Art der Verbindung zu schwach.
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Scheibennutfräser (mit normalem Nutfräser und Taucheinheit auf der Kante geht nicht bzw. ich würde nur ein kleines Stück fräsen können, dann stößt der Korb an die Ecke an) und Lamellos sind bestellt. Bin gespannt, wie stabil das Ganze wird, Lamellos haben ja nicht sooo viel Auflagefläche bzw. gehen nicht so tief in das Holz rein wie Runddübel oder Dominos...
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Das mache ich ja auch (fast). Nur statt Fremdfeder versuche ich halt erstmal die Lamellos - ich habe keine Tischkreissäge um mir Federn sehr genau zurechtzusägen und so bin ich wenigstens sicher, das die "Feder" akkurat ist. Ich bin zwar eigentlich recht geschickt mit der Stichsäge und bekomme da sehr gerade Kanten hin, aber bei ner kleinen Feder war mir das dann doch zu friemelig...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Das mache ich ja auch (fast). Nur statt Fremdfeder versuche ich halt erstmal die Lamellos - ich habe keine Tischkreissäge um mir Federn sehr genau zurechtzusägen und so bin ich wenigstens sicher, das die "Feder" akkurat ist. Ich bin zwar eigentlich recht geschickt mit der Stichsäge und bekomme da sehr gerade Kanten hin, aber bei ner kleinen Feder war mir das dann doch zu friemelig...

Buche - Sperrholzplatte 4 mm - das beste Material für Fremdfedern. Nur mal am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Buche - Sperrholzplatte 4 mm - das beste Material für Fremdfedern. Nur mal am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Danke :emoji_slight_smile: Und ich zitiere mich selber:

- ich habe keine Tischkreissäge um mir Federn sehr genau zurechtzusägen und so bin ich wenigstens sicher, das die "Feder" akkurat ist. Ich bin zwar eigentlich recht geschickt mit der Stichsäge und bekomme da sehr gerade Kanten hin, aber bei ner kleinen Feder war mir das dann doch zu friemelig...

Ich hab auch Bock auf ne kleine TKS oder Handkreissäge mit Schiene. Aber wenn ich das jetzt auch noch kaufe, schmeißt mich meine bessere Hälfte aus der Wohnung :emoji_grin:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Aber aus der Sperrholzplatte lassen sich auch mit der Stichsäge recht passable Ergebnisse erzielen für eine lose Feder..... wenn Du "recht geschickt" bist, mit der Stichsäge, dann sollte das aber kein großes Problem darstellen...
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
wenn Du genauer mit der Stichsäge arbeiten willst, bau Dir ne Dekupiersäge draus:
10 - 15mm Platte 30x 30cm oder größer (Abschnitt/Rest Baumarkt), Loch für Sägeblatt rein, Stichsäge mit Lattenabschnitten (oder irgendwie besser) drauf festschrauben, mit Blatt nach oben am Tisch fixieren. mit Seil und Latte aus dem Schalter ein Fußpedal (und Toter-Mann-Schalter) machen. WICHTIG! vor Benutzung ohne Strom ordentlich kontrollieren ob sich nix lösen will. Schalter nicht einrasten!!!
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Gute Idee, aber ich habe keinen Schalter den ich per Seil mit permanentem Druck betätigen kann sondern einen Arretier- und einen Standby-Taster :emoji_grin:
Ich probiers jetzt mit den Lamellos, wenn das nix ist friemel ich mir halt selbst ne Feder.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Äh, Sperrholzplatte, Leiste mit zwei Zwingen befestigt als Längsanschlag und dann durch mit der Stichsäge, hier soll doch kein Spaceshuttle gestartet werden....
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
hängst Du dich jetzt an den Begriffen Schalter und Taster auf oder ist das Ding echt Klack-an-Klack-aus?

Ganz so schlimm bin ich nun doch nicht, dass ich mich an den Begrifflichkeiten aufhängen würde :rolleyes: Ich hab hier bewusst die Unterscheidung vorgenommen, wie ich schrieb hat meine Stichsäge Taster die mit einmal Tippen das Gerät starten lassen und beim zweiten Mal tippen wieder ausschaltet bzw. in den Standby. Bzw. ein Taster dient dafür das Gerät in den Standby zu setzen und ein zweiter Taster lässt dann das Sägeblatt anlaufen. Nix, was ich mit einem Seil und dauerhaftem Druck betätigen könnte.

Äh, Sperrholzplatte, Leiste mit zwei Zwingen befestigt als Längsanschlag und dann durch mit der Stichsäge, hier soll doch kein Spaceshuttle gestartet werden....
langsam hab ich das Gefühl, man hält mich für dumm :emoji_grin:
Ich probiers jetzt mit den Lamellos, wenn das nix ist friemel ich mir halt selbst ne Feder.
 
Oben Unten