Wie bekomme ich Hobeldielen dunkel ?

emphasize

ww-pappel
Hallo, :emoji_slight_smile:

wir ziehen dieser Tage in ein neues Haus wo grad Hobeldielen aus Kiefer verlegt werden. Wir hätten diese gern dunkel sind grad aber leider etwas verloren was die Möglichkeiten angeht.

Wir hatten uns zunächst Öl mit Pigmenten herausgesucht, weil wir´s gern natürlich (und günstig) hätten. Nun hat uns aber selbst der Hersteller mehr oder weniger geraten das nicht selbst zu machen weil es als Laie sehr schwierig sei ein gutes & vor allem gleichmässiges Ergebnis hin zu bekommen.

Gibts hier vielleicht jemanden der sich mit der Materie auskennt und uns sagen kann ob das mit den Pigmenten wirklich so schwer ist und was für Alternativen wir ansonsten hätten ?

Würden uns über Tips sehr freuen. :emoji_slight_smile:

Lieben Gruß,
~emphasize

WinfriedM

ww-robinie
Fang doch mal mit einem Regalbrett an, was du pigmentiert geölt behandelst. Dann kannst du selber besser abschätzen, ob du dir das zutraust. Ich find, es ist weder leicht noch schwierig. Man braucht halt etwas Erfahrung, die man sich an ersten kleineren Projekten holt.

Airborne

ww-robinie
Hallo!

Das Arbeiten mit pigmentiertem Öl ist genau wie lasieren und ähnliche Färbungen stark von der Arbeitsweise und vom Holz selbst abhängig. Generell ist es schwieriger große Flächen gleichmäßig zu behandeln.

Wer hat euch den Boden verlegt? fragt da mal nach ob man euch noch etwas "coachen" mag. Ansonsten wie Wilfried schon sagt erstmal an einem Regalbrett üben (Lappen sind imho leichter zu kontrollieren als Pinsel / Öl trocknen lassen um echtes Ergebnis zu sehen / desto feiner geschliffen desto leichter der Auftrag).

Gruß
Torsten

frankundfrei

ww-robinie
Kiefer mit Öl pigmentieren

Hallo emphasize,

wir haben in der Profi-Ecke bei Natural Naturfarben auch ein Pigmentöl im Programm. Einmal reine Farbpigmente in den Grundfarben zu Abmischen und dann auch fertige Pigmentöle zum Einfärben von Holz. Gerne kann ich Dir mal ein Muster zuschicken, dass Du was ausprobieren kannst.

Dennoch:
Kiefer ist ein relativ schwieriges Holz für gleichmäßiges Pigmentieren. Es nimmt das Öl recht unterschiedlich auf, entsprechend sitzt das Pigment mal mehr mal weniger in der Holzfaser und in den Poren.

Mit schichtbildender Pigmentierung kann man irgenwann auch eine Gleichmäßigkeit erreichen. Jede Schicht wird aber auch mal abgetragen und dort wo die Belastung am stärksten ist, wird der Boden dann wieder heller.

Auch mit Nachpflegen bleibt der Boden dann farblich unruhig, bwz. wird immer unruhiger.

Deshalb würde ich auf eine Pigmentierung bei Kiefer, wenn es irgend geht, verzichten und nur ein gut anfeuerendes Parkettöl-Fußbodenöl verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

frankundfrei

ww-robinie
Dielen aus Kiefer farbig behandeln

@wandergeselle

damit klappt es ohne probleme

Hast Du das tatsächlich auf Kiefer schon mal ohne Probleme angewendet?

Im TM steht:

Farbeffekt und Gleichmäßigkeit ist abhängig
vom Holz, dem Schliff und der Verarbeitungstechnik

Gerade die Gleichmäßigkeit stelle ich bei Kiefer in Frage und würde deshalb bei einem farblosen Öl, das nur anfeuert, bleiben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

wandergeselle

ww-robinie
yupp
kiefer - pitch pine und eiche -
war vom ergebnis her überzeugend ( kiefer und pitch auch in weiss )
vorsicht - besser vorraussicht - bei würfelparkett etc. , wenn die fugen nicht wirklich dicht sind - trotz der reaktivvergütung härtet das öl nicht so schnell aus , daß es ausschwitzt - besser vorher immer nochmal abspachteln .
so long !

Unregistriert

Gäste
Boeden faerben kannst Du natuerlich wie Du willst. Die Ergebnisse schwanken bei allen und sind meistens recht durchschnittlich. Das schlimmste Uebel bleibt aber die Abtragung. Nach nem halben
Jahr kannst du den Boden echt vergessen. Alles voller heller Kratzer und Laufspuren.

beste Gruesse und viel Erfolg

dascello

ww-robinie
So seh ich das auch: Wer einen dunklen Holzboden haben will, soll dunkles Holz verlegen.

Michael

Naturöler

ww-robinie
kiefer dunkelt doch sowieso nach, geht dann in richtung honigfarben.
Oder welche farbe wollt Ihr denn genau? :confused:

ansonsten gebe ich unregistriert recht:
da die fläche dauernd mechanisch beansprucht wird ist das eine frustrierende lebensaufgabe.

Oben Unten