Wie Blende am Korpus befestigen?

ako400

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2007
Beiträge
24
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

Frage: Wenn ich einen feste Blende habe, die am Kopus befestigt werden muss, wie macht ihr das so?
Beispiel: Bei diesen Badschränkchen musste ich von der Ecke weg ( mit Winkelscharnieren W90 ), da sonst die Tür gegen den Spiegelschrank geknallt wäre.
Das schmale Brett rechts ist somit fest, hat aber 2mm Luft zum Korpus da die Türen alle Gummipuffer haben. Ich hatte das damals mit kleinen Winkelchen gelöst, war aber ziemliche fummelei.
Badschränkchen.JPG

In dem Fall hätte man auch im Vorfeld Holzdübel einsetzen können, ich habe jetzt aber große Schranktüren, die so etwas ähnliches bekommen. Rastex würde schon gehen, aber dann müssten die Bohrungen 2 mm mehr nach aussen, und ich müsste irgendwelche Funierstreifen dazwischen legen. Ausserdem sollen die Blenden erst dran kommen, wenn der Korpus steht, da hierbei auch der Anschluß zur Wand angepasst werden soll. Macht ihr so etwas mit Rastex oder gibt es da bessere Lösungen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Vollständigkeit halber:
Du könntest für die Blende die gleichen Scharniere einbauen wie für die bewegliche Tür. Dann passt alles automatisch zusammen. Das ist besonders dann interessant, wenn der Platz da ist, dass die Blende nicht ganz, aber ein Stück aufginge.

Du hast Lochreihen im 32er Abstand vorgesehen? Find ich gut. Ich ärgere mich immer, wenn bei gekauften Möbeln an den Löchern gespart wird und man die Einlegeböden nur im 15cm-Raster verändern kann.
 
Oben Unten