Wie Eichenterrasse behandeln/versiegeln?

Spartaner117

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Hallo,

nachdem wir die letzten Wochen unsere Eichendielen abgerichtet, gehobelt, gesägt, und geschliffen haben, kommen wir jetzt so langsam an den Punkt der weiteren Behandlung.
Die UK besteht aus 20x40mm Alu-VK-Rohr in 3mm Stärke. Die Bretter werden voraussichtlich an den Auflagepunkten seitlich mit der Lamellosäge Schlitze erhalten, wo ich mit Edelstahlschrauben und großen Unterlegscheiben angreifen will und die Bretter so nach unten klemmen. Ausser ich finde noch eine andere bezahlbare Lösung, die nicht gleich fast Tausend Euro für die lumpigen 40qm kostet...
Die Bretter werden auf der 20mm-Seite aufliegen, evtl noch mit einem Sintergummi drunter.
Bretter sind 28x130mm und gehobelt bzw geschliffen. Die UK steht auf Betonpfosten und hat zw. 50 und 80mm Luft zum Boden, der mit einem Unkrautsperrgewebe belegt ist.

Nun möchte ich diese auf der UNTERSEITE gerne für die Ewigkeit versiegeln, so dass ich da möglichst nie mehr ran muss :emoji_wink:
Auf Grau stehe ich nicht so, daher soll die Oberseite auch behandelt werden. Da weiß ich jetzt allerdings nicht, was ich am besten verwenden sollte...
Wenn es sowas wie Sikkens HLS+Filter7 auch für Terrassen gäbe, wäre das wohl meine Wahl, da ich prinzipiell nicht viel Instandhaltungsarbeiten verrichten möchte :emoji_wink:

Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Am besten mit geschätzten Angaben, wie oft diese Behandlung wiederholt werden muss, um eine Verfärbung und/oder Splittern weitgehend zu unterbinden.
Was könnte ich da für unten und oben am besten nehmen?

Danke euch vielmals und schöne Grüße,

Marc
 

WinfriedM

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Selbst Sikkens HLS+Filter7 sieht nach 3 Jahren Vollbewitterung vergammelt aus.

Im Grunde gibt es nur 2 Ansätze: Entweder du lässt das Holz gut atmen und vergisst alle oberflächenabdichtenden Stoffe, oder du versuchst, die Oberfläche mit einer Lasur abzudichten und sorgst regelmäßig dafür, dass die Schicht auch intakt ist. Dann müsstest du aber alle 2 Jahre die Terrasse demontieren.

Von daher würde ich auf der Unterseite gar nichts machen, maximal mit einem dünnflüssigen Öl imprägnieren.

Die Oberseite dann jährlich mit einem Terrassenöl behandeln, gibt es z.B. von Natural. Mag sein, dass du auch alle 2 Jahre mit einer Neubehandlung auskommst, mehr geht aber technisch nicht. Mir ist zumindest kein System bekannt, was mehr kann.
 

Spartaner117

ww-fichte
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Hallo Winfried,

naja, also auf der Wetterseite hält die Sikkens-Kombi bisher seit 4,5Jahren und sieht aus wie am ersten Tag. Allerdings an den Fenstern und Türen, also senkrechte Flächen

Tja, die Ölerei scheint wohl doch das Beste zu sein, richtig? Denn eine Demontage fällt definitiv aus :emoji_wink:
Und wenns mit jährlichem leichten anschleifen und frisch einölen getan ist, wäre das ja noch im Rahmen des erträglichen

Gibt es große Unterschiede bei den Terrassenölen? Sind die Natural die Besten?
 

frankundfrei

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Terrassenholz aus Eiche ölen

Hallo Marc,

Und wenns mit jährlichem leichten anschleifen und frisch einölen getan ist, wäre das ja noch im Rahmen des erträglichen

bei der Verwendung von dem Terrassenöl brauchst Du für die Nachpflege nicht anschleifen. Es reicht eine Reinigung und dann kannst Du das Öl auf den Altanstrich auftragen. Für Eiche ist bei Natural der Farbton "Bangkirai" der richtige - aus mir unerklärlichen Gründen wurde da der Name "Eiche" vergessen - aber es passt schon.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

hütte

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Hallo Mann aus Lakonia,

Zitat: "Die UK besteht aus 20x40mm Alu-VK-Rohr in 3mm Stärke. Die Bretter werden voraussichtlich an den Auflagepunkten seitlich mit der Lamellosäge Schlitze erhalten, wo ich mit Edelstahlschrauben und großen Unterlegscheiben angreifen will .... "

Dir ist schon bekannt, dass die Materialpaarung AL/austenitischer Edelstahl problematisch ist, wegen elektrochemischer Korrosion,

vgl. z.B. Merkblatt 829, Verträglichkeit von Edelstahl Rostfrei mit anderen Werkstoffen, Informationsstelle Edelstahl Rostfrei, auch Merkblatt 828 ist interessant.

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hütte
 

Spartaner117

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@hütte
Das weiß ich, ja. Aber dazu brauchts erstmal Elektrolyt, wobei das ja ab und an in Form von Wasser von "oben" käme. Da es sich aber um Regenwasser handelt, ist das nicht soo brisant wie es z.B. bei Salzwasser wäre.
Und auch dann, das einzige, was dabei passieren würde, ist, dass die Schrauben von der Aluminiumoxid-Schicht festgeklemmt werden und sich schwerer wieder lösen lassen. Diese Oxidschicht könnte man mit einem beherzten Schlag auch aufbrechen, wenn man doch mal ran muss.
Sollte das trotzdem unerwünscht sein könnte man mit etwas "Schmotze" der Oxidbildung vorbeugen. Da ist von Fett über Vaseline, Schraubensicherung (leicht) bis zum Spezialmittel alles möglich.

Aber trotzdem danke für den Hinweis


@frank
Danke, das wäre die nächste Frage gewesen^^
Gibts irgendwo ein Bild von Eiche+Natural-Bankirai?

Und noch was:
1 Woche ablüften lassen?? Wo soll ich 150 Bretter 1 Woche auslüften lassen? Meine Frau köpft mich, wenn wir das nicht so langsam fertigmachen^^
Wie soll man das in der Praxis machen? Ich muss die ja auf allen Seiten streichen
 

WinfriedM

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Dann bau einfach auf und mach gar nichts, dann lass die Bretter 3 Monate etwas auswittern, damit sich die Inhaltsstoffe lösen und die Oberfläche aufnahmefähiger ist. Und erst dann öle die Oberseite. Nach dem Ölen dann 1 Woche die Oberfläche schonen, wobei ein gewisse Härte schon nach 1 Tag erreicht ist.
 

Spartaner117

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Und die Unterseite? Die bleibt einfach so? Ich weiß nicht...
Mir ist da unwohl dabei. Klar, Eiche ist nicht schlecht und hat der Witterung einiges entgegenzusetzen, aber ganz unbehandelt?
 

WinfriedM

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Das ist ein Irrglaube, das Holz behandelt werden müsste und das es dadurch wesentlich länger hält. Es gibt genügend Anwendungsfälle, da ist das Gegenteil der Fall und es vermodert durch Behandlung schneller.

Jede schichtbildende Behandlung an dieser Stelle wird mehr kaputt machen, als sie nützt. Und ein eindringendes Öl wird die Wasseraufnahme etwas reduzieren, wobei fraglich ist, ob das überhaupt irgendeinen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Öl geht bei Eiche sowieso nur 1/10mm tief in die Oberfläche. Die Hauptbelastung der Dielen wird eher oberhalb sein, nicht unten drunter. Es sei denn, du hast Feuchtenester, aber da hilft dann auch kaum ein Mittel.

Schaden kann die Behandlung mit einem dünnflüssigen, tief einziehendem Öl nicht. Das erscheint mir noch das Sinnvollste, wenn du was machen willst.
 

Spartaner117

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OK, danke dir.

Frauchen hats übrigens wieder nicht erwarten können und schonmal einen Testanstrich bei einem Abfallbrett mit HLS gemacht. Ich werde das nacher mal aufsägen und bzgl der Eindringtiefe untersuchen.
Das Zeug ging da rein wie bei einem Schwamm! Oberfläche ist furztrocken und keinerlei Schichtbildung sichtbar, obwohl nichtmal nachgewischt. Einfach nur mit nem Pinsel drüber und fertig
 

frankundfrei

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Terrassenöl für Eiche

Hallo Marc,

hier ein Foto von Natural Terrassenöl "Bangkirai" auf Eiche gestrichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

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Spartaner117

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Danke!

Aaalso...

Das HLS-Bankirai sieht wirklich klasse aus und zieht fast vollständig ein. Aber eben nur fast...
Auch die Sikkens-Technik-Hotline meinte, dass das zwar nicht abblättern würde, aber eben an stark frequentierten Stellen abgelaufen wird und so womöglich sogar halbjährlich nachgestrichen werden müsste, wenns blöd kommt.
OK, ich hab keine Durchgangsstrasse auf der Terrasse, aber prinzipiell ist mir das etwas unangenehm...

Ausserdem bekomme ich bald eine Probe von dem Terrassenöl von Natural, da hab ich auch mal angerufen. Das wird zwar nicht so schön dunkel wie das HLS, aber mit Sonne und den später folgenden Schichten sollte das auch den richtigen Weg gehen.

Übrigens wurde mir auch noch das Vorgehen für die Masse an Brettern genannt:
Einfach einmal rundherum ölen, dann ruhig auch gleich verlegen und 1 Woche trocknen lassen. Dann nur noch die Oberseite ein zweites Mal ölen.


Kurze Zwischenfrage noch:
Wie ist das mit der Gerbsäure und Edelstahl? V2A oder V4A? Kann man das ohne Verfärbung verwenden? Oder gibt das auch Flecken?
Ich würde gerne 4mm-Bleche in seitliche Nuten in den Brettern einstecken, wofür zeige ich dann evtl. später mal.
Ausserdem wären die U-Scheiben auch aus Edelstahl und würden auch in Lamello-Nuten am Eichenholz aufliegen

Danke euch und Gruß,

Marc
 

WinfriedM

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Auch immer dran denken, Cetol HLS enthält Biozide. Die wollte ich nicht auf der Terrasse haben. Die werden auch ausgewaschen und gelangen ins Erdreich. Später vielleicht mit dem angepflanzten Gemüse auf den Teller.

Biozide nur da, wo unbedingt nötig!
 

Spartaner117

ww-fichte
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Naja, da bin ich eigentlich schmerzfrei.
Gemüse o. anderes essbares wird eh nicht angepflanzt und die paar Pflanzen, die wir haben, sind getrennt vom restlichen Boden in einer Art "Trog" 60cm höher und ohne Verbindung zur Terrasse

Hast du evtl. Erfahrungen bzgl der Edelstahl/Eiche-Geschichte?
 
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