Oder wie ich mir ein Flugzeug baue.
Nachdem es gewünscht wurde, präsentiere ich euch hier mein Projekt, ich baue mir ein Sportflugzeug.
Beginnen wir erstmals mit den Fakten:
Spannweite: 7m
Länge: ca 5.2m
Höhe: etwas über 2m
Leergewicht: ca 320 Kg
MTOW: 600kg
Motor: BMW GS1200 voraussichtlich
Als erstes wurden die 1250x2500x2mm Okumeplatten in Handlichere Teile zerschnitten
Danach begann der Bau der Holme, aus diesen Kiefernbretter wurden Total 56 Lamellen geschnitten und gehobelt, zwischen 5 und 13.75mm dick
Da wir nur das beste vom Holz brauchen können, gab es es ziemlich viel verschnitt, mal schauen, was wir daraus noch retten können
(das ist nur ein kleiner Ausschnitt)
Zeitgleich begann auch der Bau des Höhen/Seitenleitwerkes
und schwups, der Oberholm und das Seitenleitwerk ist geklebt...
Die Lamellen des Unterholmes musste ich einzeln dämpfen und danach biegen, eine Schicht pro Tag
Hier werden die Lamellenpakete (total 4) für den Verbindungsholm geklebt und das Seitenruder in der mitte
Hier sieht man die Löcher, die ich aus gewichtsgründen aus dem Okume gefräst habe, so spare ich mit total 120g Gewicht am Heck
Nachdem es gewünscht wurde, präsentiere ich euch hier mein Projekt, ich baue mir ein Sportflugzeug.
Beginnen wir erstmals mit den Fakten:
Spannweite: 7m
Länge: ca 5.2m
Höhe: etwas über 2m
Leergewicht: ca 320 Kg
MTOW: 600kg
Motor: BMW GS1200 voraussichtlich
Als erstes wurden die 1250x2500x2mm Okumeplatten in Handlichere Teile zerschnitten
Danach begann der Bau der Holme, aus diesen Kiefernbretter wurden Total 56 Lamellen geschnitten und gehobelt, zwischen 5 und 13.75mm dick
Da wir nur das beste vom Holz brauchen können, gab es es ziemlich viel verschnitt, mal schauen, was wir daraus noch retten können
(das ist nur ein kleiner Ausschnitt)
Zeitgleich begann auch der Bau des Höhen/Seitenleitwerkes
und schwups, der Oberholm und das Seitenleitwerk ist geklebt...
Die Lamellen des Unterholmes musste ich einzeln dämpfen und danach biegen, eine Schicht pro Tag
Hier werden die Lamellenpakete (total 4) für den Verbindungsholm geklebt und das Seitenruder in der mitte
Hier sieht man die Löcher, die ich aus gewichtsgründen aus dem Okume gefräst habe, so spare ich mit total 120g Gewicht am Heck
Anhänge
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Okume 1.jpg196,8 KB · Aufrufe: 295
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Rohmaterial 2.jpg223,2 KB · Aufrufe: 235
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Verschnitt.jpg225,5 KB · Aufrufe: 218
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Teile.jpg164,5 KB · Aufrufe: 267
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Oberholm.jpg148,9 KB · Aufrufe: 244
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Unterholm biegen 2.jpg203,5 KB · Aufrufe: 230
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Unterholm biegen.jpg126,7 KB · Aufrufe: 219
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Mittelholm.jpg187 KB · Aufrufe: 191
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Kleben HLW.jpg177,5 KB · Aufrufe: 148