Wie einen Nischenschrank konstruieren

peterpandora

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Hallo zusammen! Ein Hobby von mir, für das ich leider zu wenig Zeit habe, ist das Arbeiten mit Holz. Ich habe bis jetzt nur ein größeres Projekt verwirklichen können, bei dem es sich um ein Kinder-Hausbett handelt. Nun wollte ich mich an einen Nischenschrank trauen. Leider stecke ich fest, da ich nicht weiß, wie ich die Konstruktion angehen soll.
In Sketchup habe ich mir schonmal ein Modell erzeugt. Die linke Nischenwandstirnseite ist nicht gerade, d.h. die Nischentiefe weicht von oben nach unten um -3 cm ab. Da ich eine Tür möchte (Türgriff links), weiß ich nicht genau, wie ich das ausgleichen soll. Vermutlich kann ich aber damit leben, dass die Wand "wegläuft". Auf das Modell habe ich dann eingezeichnet, wie ich mir die Regale vorstellen würde.
Wie konstruiere ich das jetzt gut und günstig? Wie es innen aussieht ist weniger wichtig, da ja alles von einer Tür "verblendet" werden wird.

Wie Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße
 

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netsupervisor

Gäste
Ich würde zwei Teilregale konstruieren, das untere kleine als einzelnes Element und das obere Breite.
Alles mit Lamello zusammenleimen und wenn du eh eine Tür hast, wirst du keine Blendleisten brauchen, wenn es dir egal ist. Die Nieschentiefe wäre mir egal, hinten kannst du mit Distanzleisten unterfüttern, wenn es eine Abweichung von oben und unten gibt. Die Rückwand würde ich ordentlich ausführen, 8mm Sperrholz oder Multiplex Birke/Buche. Die hält jedenfalls das meiste.
 

holzer1998

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Ich bin bei solchen Gegebenheiten ein Freund davon einen Rahmen vorn als Anschlag für die Tür(-en) zu machen und an der hinteren Wand mit Regalschienen ein flexibles Regal herzustellen. Jeder Korpus nimmt durch die erforderliche Luft und Wandtoleranzen Platz weg.
Zur Erklärung mal zwei Bilder, wie ich das bei uns unter der Kellertreppe für einen begehbaren Schuhschrank gelöst habe.
Das Prinzip wäre bei dir aber ähnlich.

IMG_0109.jpeg IMG_0110.jpeg
 

Marsu65

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Hallo!

Die Tür ein wenig in die Nische versetzen. Dann fällt die schiefe Wand nicht ganz so doll auf.
Wenn die dadurch entstehende Hebekante nicht stört, würde ich auch unten eine Sockelleiste quer ziehen
und die Tür darüber setzen.

Gruß Marsu
 

peterpandora

ww-pappel
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Danke für die Ratschläge soweit. Was mir allerdings immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist, wie und ob der untere Teil des Schranks einfach so "schweben" kann. Brauchts da nicht eine Art Stütze?
@Marsu65 ich denke, dass du Recht hast. Sieht man auch ein wenig an holzer1998s Bild. Und tatsächlich habe ich die gleiche Situation im Schlafzimmer mit einem normalen Kleiderschrank, und da ist es mir anscheinend auch nie aufgefallen (vermutlich beim Aufbau, aber dann nie wieder).
@holzer1998 hast du auch noch Bilder von innen, bitte?
 

Marsu65

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... wie und ob der untere Teil des Schranks einfach so "schweben" kann. Brauchts da nicht eine Art Stütze?
Wenn Optik zweitrangig ist und es günstig werden soll, würde ich, wie Clemens vorschlug,
im unteren Bereich in der Mitte eine Wandschiene mit Winkelträgern montieren (nicht die E-Leitung anbohren!).
Rechts das selbe oder einfach Leisten an die Wand zur Auflage.
Im Oberen Bereich links und rechts Leisten an die Wand und Brettauflage.

Wenn du nichts superschweres in die unteren kleinen Fächer stellst, hätte ich auch keine Bedenken,
dass das erste durchgehende Brett den unteren Teil hält. Sollte eben ein bisschen dicker und stabiler sein.

Gruß Marsu
 

peterpandora

ww-pappel
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Vielen Dank, so wie von @Marsu65 beschrieben werde ich es machen. Ich schaue nachher mal, ob ich die Wandschienen nicht einfach rechts montiere, wie auf dem Bild bei @holzer1998 , statt hinten, wo die Leitungen lang laufen.
Hast du evtl. noch Bilder von vorne? Ich würde gerne sehen, wie viel vom Rahmen um die Tür herum sichtbar ist.

Was ich als Laie auch nicht ganz verstehe: wie kann ich wissen, wie dick das Seitenbrett, dass die Tür hält, sein muss, damit die Tür ggfs. das Seitenbrett überdeckt, oder eben nicht, sondern z.B. bündig ist und eine kleine Schattenfuge lässt.
 

holzer1998

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Das ist glaube ich eine 58/58 Latte. Die Türen stehen ca. 15mm auf. Der Rest ist sichtbar.
Entweder machst du es ähnlich und dann links und rechts eine Blende (damit kannst du dann auch die Schräge ausgleichen) oder eben die Leiste an der Wand z.B. 19mm dick. Dann kommt das einer Korpusseite sehr nahe.
 

Marsu65

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nicht ganz verstehe: wie kann ich wissen, wie dick das Seitenbrett, dass die Tür hält, sein muss, damit die Tür ggfs. das Seitenbrett überdeckt, oder eben nicht, sondern z.B. bündig ist und eine kleine Schattenfuge lässt.
Wenn es Topfscharniere werden sollen, schau dir mal Bilder bzw. die Skizzen zu Topfscharnieren für
aufschlagende Türen (Eckanschlag) im Netz an.
Einen imho ganz guten Überblick und Infos zur Montage und Einstellmöglichkeiten bietet diese Seite:
https://selbst-schreinern.de/Kurzanleitung-zur-Topfscharnier-und-Montageplattenauswahl-_-601.html

Du kanst natürlich auch jedes andere Möbelband verwenden.

Gruß Marsu
 
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