Wie entferne ich Alterungsbeize auf Wasserbasis

Cowei

ww-pappel
Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich habe in unserer alten Hütte ein Zimmer, das vom Vorbesitzer neu holzverkleidet wurde (NutFeder). Das sieht scheußlich aus. Ich möchte die Holzwände gerne auch alt machen. Deswegen habe ich sie mühevoll mit einer Maquita abgeschliffen. Das Holz hat jetzt schöne Rillen, wie altes Holz. Mit einer Alterungsbeize habe ich jetzt eine Wand gestrichen. die Farbe ist gute Qualität, aber mir doch leider zu grau.
Meine Fragen:
-Wie bekomme ich diese Alterungsbeize auf Wasserbasis wieder aus dem Holz?
-was muss ich auf das Holz machen, dass es natürlich alt aussieht, wie alte Hütten eben aussehen?
-und womit trage ich diesen Auftrag am besten auf ca. 10 qm Plus Decke und Boden?
Bin sehr gespannt auf Euren Rat.
C

Boshu

Gäste
Was ist denn eine Alterungsbeize?Und was ist da drin? Und wie sehen die Bretter aus , welche Holzart? Und du hast die neuen Bretter abgeschliffen, damit sie alt aussehen?? Am besten waere mal ein Foto..

welaloba

ww-robinie
Auf die Beize sollte eigentlich noch ein OberflächenMaterial. Hast du da einen Lack zur Verfügung? Meine Vorgehensweise wäre ein dünner Anstrich mit hellem Schellack. Vorversuch anstellen auf Muster Brett.
Gruss Werner

Oben Unten