Wie entferne ich dieses Parkett und kann es ggf. erneut verwenden?

Flottonas

ww-kirsche
Hallo liebe Woodies,

im Sanierungsobjekt aus den 60ern gibt es einige alte Parkettböden, soweit ich rausgefunden habe bei einer Versuchsecke ist das Parkett auf einen Rahmen aus Holzbalken genagelt, die Zwischenräume mit Sand gefüllt. In einem bestimmten Bereich muss das Parkett weichen:

DSC_4845.JPG

der Teil im Durchgang sowie der bildlinke Teil. Hin kommen später Fliesen.

Klassisch gibt es auch zwei geflieste Bereiche in Räumen, die damals die ursprünglichen Küchen waren, da würde ich idealerweise das entfernte Parkett wieder einsetzen wollen:
DSC_4846.JPG

Wie sollte ich das angehen? Es muss ja eine Legerichtung geben, kann ich die rückwärts wieder nutzen, um Reihe für Reihe wieder zu bekommen?

Grüße

Flottonas

uli2003

ww-robinie
Das sieht mir eher nach Hobeldielen mit Nut und Feder aus.
Ganz sicher nicht, das sind Parketthölzer mit umlaufender Nut, mit Stirnholzfeder zusammengesteckt. Wurde oft auch in Kirchen auf Sand verlegt, darunter eine Pappbahn als Abdichtung.
Mit der Ozillatorsäge kannst du ein Stück freischneiden, dann mit einem dünnen Blechstreifen die Federn herausschieben in den offenen Bereich.
Wenn du dann Luft hast, kannst du es aufnehmen. Genagelt war das nicht immer, oft auch schwimmend verlegt.

Flottonas

ww-kirsche
Hallo,

danke für das Interesse und die Vorschläge. Teppichabdrücke kann ich bestätigen ^^ Da lag ewig Auslegware drauf. Ulli, kannst du deine Idee noch ein wenig weiter ausführen? Ich Schneid am Rand ne Reihe raus mit der Säge und hebel die dann nach und nach ab?

Grüße und Dank

uli2003

ww-robinie
Vermutlich reicht es, wenn du ein Stück herausnimmst. Schneid einfach mit einem Multimaster/Oszillatorsäge durch die Fugen die Federn durch und nimm das Stück dann nach oben heraus. Den Rest wirst du dann sehen.

weissbuche

ww-robinie
Typisches Stabparkett. Wird auf den Blindboden genagelt/geheftet sein. Die Nägel gehen schräg durch die Unterwange. Eine Reihe bzw. ein Stück opfern und dann vorsichtig loshebeln. Wenn die Unterwange dabei an einigen Stellen ausbricht ist das nicht so schlimm. Wenn die Stäbe neu gelegt werden sollen, müssen die neuen Federn eben an den Stellen eingeschlagen werden, wo die Nut ok. ist. Lose Federn gibt es als Sackware im Parketthandel. Man kann sich das Parkett dann so neu ferdern wie es gebraucht wird. Für Rechtshänder die Kopffeder links usw.. Die Sortierung sieht doch garnicht so schlecht aus.
Meint Eckard

Flottonas

ww-kirsche
Mal als Rückmeldung: sowie von weissbuche zusammngefasst war es dann auch.

Ich knobel nun noch daran, wie ich einen Teil des Sands entferne, ohne dass dort, wo er drin bleiben soll welcher rausfällt - irgendwie muss ich was zwischen die Holzbalken bekommen und versiegeln - falls das mal jemand gemacht hat und ne Idee hätte nur zu :emoji_slight_smile:

IMG_0560.jpg

Grüße

Flottonas

Flottonas

ww-kirsche
Das Parkett überspannt mehrere Räume, nur in einem soll es raus. Am Übergang müssen dann die Holzbalken durchtrennt und der Sand für den verbleibenden Teil isoliert werden.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

was heiß denn isoliert ? Vermute in dem Bereich wo er weg kommt gibt es Estrich. Bei Trockenestrich reicht ein Holzbrett / Holzwerkstoff so dass die beiden Materialien getrennt werden bzw der Sand nicht rausrieselt während auf der anderen Seite nix ist. Wenn Feuchtestrich einen Werkstoff nehmen der auch Feuchte besser abkann.

Flottonas

ww-kirsche
Hallo

was heiß denn isoliert ? Vermute in dem Bereich wo er weg kommt gibt es Estrich. Bei Trockenestrich reicht ein Holzbrett / Holzwerkstoff so dass die beiden Materialien getrennt werden bzw der Sand nicht rausrieselt während auf der anderen Seite nix ist. Wenn Feuchtestrich einen Werkstoff nehmen der auch Feuchte besser abkann.

genau das mein ich mit isoliert - einfach auftrennen der Schüttung. die andere seite gibt schwimmenden Zementestrich. Nur wie bring ich das Brett ein? das sind 8cm Sand und das Brett muss ja unter das Parkett kommen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn der Estrich vom Fachmann kommt würde ich den fragen bzw das auch ausführen lassen. Ist vermutlich für den Alltagsgeschäft.

Ansonsten: Wenn du quasi beim Foto IN der Tür stehst ; eine oder zwei Reihen mehr vom Parkett demontieren, eine der UK Latten auf passende Länge kürzen und so festschrauben dass er bündig mit dem Parkett abschließt. Sand wieder, Parkettstäbe wieder einlegen und festmachen.
Die UK mit einem Rest irgendeines Lackes einpinseln. Wobei der Randdämmstreifen als "Feuchtesperre" vermutlich reicht.

Flottonas

ww-kirsche
Ach herrje - ich höre euch gleich laut lachen über den kleinen Lehrling Flottonas. An der Nahtstelle dreht die Verlegerichtung (auf dem Foto hinter der professionellen Babybarriere). Die Balken führen darunter. Nicht weiter als 2m Feldweg gedacht war für mich klar, dass die Balken durchgehen - was dank eures Inputs mir heute auf dem Denktron als absolut unlogisch wirkte - das Parkett muss ja senkrecht zur Lage laufen - also mal drunter gebudelt und nach 5 cm kommt auch nen passender Balken, der quasi den Sand auch auf der richtigen Seite halten würde - Gott bin ich doof
IMG_1227.jpeg
Nachdem alles gut wurde - ich würde das letzte Stück nochmal mit nem Holz als UK am Rand zum Estrich stützen, damit das nicht die Biege macht - verbinden würde ich es mit dem Parkett eher nicht (nageln oder so) nur schauen, das es wenig bis keinen Spiel hat oder?

PS: hat man die früher zusätzlich verklebt? an den biestigsten Stellen finden sich auch hellgrüne Rückstände auf der Feder

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bevor es irgendwann anfängt zu klappern weil der Verbund fehlt würde ich einfach ein wenig passenden Kleber ( Parkettkleber oder ein etwas flexibel bleibenden Montagekleber ( Bsp auf Basis SMP) darunter machen.

Flottonas

ww-kirsche
Nochmal ich - da ich aus Gründen den alten Sand nicht zwischenlagern konnte, nun aber an anderer Stelle das Parkett wieder herstellen will: Woraus bestand da typischerweise die Schüttung? Sieht für mich wie Rheinkies 0-4 oder sowas aus.

Gibt es nen Trick, wie man die Nägel durch die Feder in den Balken treibt oder ist das schlicht Übung? Oder leihe ich mir für den Zweck ne Nagelschusspistole?

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
zur Vermeidung des Splitterns hatte ich vorgebohrt und zur evtl, Wiederaufnahme Fermacel-Schrauben verwendet. Habe auch Jahre später die Dielen demontiert.
Gruß
Thomas

Oben Unten