Wie führt man idealweise Rundungen bei einer Alu-UK aus

breckofresh

ww-kastanie
Hallo,

ich möchte um unseren Oval-Pool herum, eine Holzterrasse bauen.

Als Unterkonstruktion habe ich 40 x 60 Alu-Profile. Die geraden Strecken sind ja relativ simpel aufzubauen.

Meine Frage ist, wie baue ich an den Rundungen des Pool die UK auf?

Die UK läuft längs zum Pool.

Hermann82_94

ww-robinie
Hallo,

ein Plan grober Plan wäre hier hilfreich, dann hat man auch Maße usw.

Wenn die UK längs zum Pool läuft ist es ja kein Problem, da du an die Rundung stößt? Oder meinst du die Träger für die Aluprofile (Alu dann quer zum Pool)?
Wenn du es so meinst kannst du nur Stückeln, Alu biegen ohne Maschine glaube ich wird schwierig... Wenn die Länge der gekürzten Aluprofile nicht für die UK reicht musst du mal schauen, evtl. gibt es Verbinder, dann kannst du die Profile auf Gehrung schneiden und verbinden. Oder du biegst dir Flacheisen auf den entsprechenden Winkel (innen und außen) und verschraubst das mit dem Aluprofil, dürfte auch halten.
Ansonsten ist es ja kein Drama wenn die Aluprofile immer wieder ein Stück weiter vom Rand entfernt sind, je nach Belagstärke biegt er sich nur minimal.

Muss es denn unbedingt Holz sein? Wir haben auch einen Oval-Pool und habe kurz über Holz nachgedacht, mich dann aber für Granit Beckenrandsteine entschieden und die Terrasse bzw. rundherum wird gepflastert. Ausfugen mit Fugenmaterial auf Epoxid-Basis (gibt es wasserdurch- und -undurchlässig), dann ist alles sauber und du hast für alle Zeit Ruhe. Durch den Dampf der ständig aus dem Pool steigt hast du immer Feuchte im Holz. Wenn du dich für sowas entscheidest würde ich wenn dann WPC verwenden...

breckofresh

ww-kastanie
einen groben Plan lade ich sofort hoch.

Darauf sieht man auch die Verlegerichtung der Dielen.

Material ist schon vorhanden.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 61

Hermann82_94

ww-robinie
Wenn du die Bretter wie im Plan gezeichnet verlegst hast du mit den Aluprofilen keinen Stress, die laufen ja auf die Rundung zu.
Du hast ja sicher eine Mauer um den Pool, oder? Wenn der Abstand vom letzten Befestigungspunkt zum Rand hin zu weit ist und sich das Brett biegt würde ich an der Stelle beim Brett unterlegen. Es geht ja nur darum, dass es sich nicht biegt, gehalten wird es ja durch die Verschraubung in den Profilen. Oder wie schon gesagt und auch von @joh.t. geschrieben stückeln.

raziausdud

ww-robinie
Ich wollte für unsere Terrasse geschwungene Ränder. Mein Metallbauer hat dazu Stahl-Quadratrohre nach meinen Wünschen gebogen. Allerdings recht großer Radius und ich weiß nicht, ob das auch mit Alu geht.

Rainer

Oben Unten