Wie fräse ich die Ecke weg?

ndheimann

ww-birnbaum
Hallo Fachleute,

ich möchte (möglichst genau) die auf dem Foto angezeigte Ecke weg bekommen. Denke einmal, dass wäre was für die Oberfräse. Nun glaube ich aber nicht, dass ich so etwas frei Hand hin bekomme.

Was könnte man aus Eurer Sicht tun? Man sieht übrigens auf dem Bild wohl die Brettstärke nicht richtig. Sind ca. 20mm.

Viele Grüße
Norbert

Anhänge

• Ecke.jpg
    Ecke.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 267

ole pinguin

ww-ahorn
Hallo,
- mit der Fräse: Schablone bauen, -> Kopierfräser
oder einfach mit der Laubsäge, Bandsäge oder Stichsäge aussägen

Grüße!

glooblooz

ww-robinie
Hallo,

nen Kopierfräser kannst Du wahrscheinlich vergessen. Das Anlauflager hat wahrscheinlich einen größeren Durchmesser als die kleine Kurve oben links. Damit wird Fräsen ohne beispielsweise einen Pantographen schwierig. Deshalb: Laubsäge und schleifen...

Herzlichen Gruß
Achim

unadinger

ww-kiefer
mal ganz dumme frage:
mit der oberfräse und nem ~30er nutfräser direkt aufsetzen und runterfräsen sollte doch gehen, oder :confused:

threedots

ww-robinie
Bei dem Vorhaben handelt es sich doch wohl um das Anpassen einer Sockelleiste an eine vorhandene Fußleiste, oder?

Ich habe bei unseren Schränken diese Anpassungen mit der Stichsäge und einem Kurvenblatt ausgeführt. Um das Ausreißen der Schnitte zu vermeiden, ist die Klebebandmethode empfehlenswert.

LG

threedots

v8yunkie

ww-robinie
Ecke

Mit der Stichsäge grob vorsägen und dann eine Schleifhülse mit kleinem Durchmesser in die Säulenbohrmaschine und die Kontur sauber auf Linie nachschleifen.

Gruß,
Thomas

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

mit der Stichsäge so sauber wie möglich rausschneiden, dann mit einem Cuttermesser noch ein wenig nachschnitzen, hinterschneiden und fertig. Wenns ganz schön sein soll, noch ein wenig Kosmetik mit einem Schleifpapier machen.

Gruß

Heiko

Eddy

ww-robinie
Ich würde auch die Stichsäge nehmen,und nachher sauber mit einer Schleifwalze schleifen.

dausien

ww-ahorn
Wie schon gesagt einfach aussägen....
Der Aufwand mit der Oberfräse und Schablone lohnt sich nur wenn Du mehrere solcher Ecken genau gleich benötigst.

Helmut60

ww-esche
Hallo Norbert,

die Ecke erinnert mich ein wenig an eine Fußleiste mit Kabel oder Rohrdurchführung, sowie eine Eckleiste für den Abschluß von Küchenarbeitsplatten. Wenn es eines von beiden sein sollte, sollte die Ecke sowieso versiegelt werden = Man braucht das Brett nur "grob" anpassen, weil man von der Schnittkante unter dem Silikon sowieso nix sieht. = das Brett mit der Sticksäge oder Stecheisen bearbeiten.

:emoji_slight_smile: Helmut

Hans-Friedrich

ww-robinie
!!!ACHTUNG IRONIE!!!
Quatsch, Stichsäge oder gar per Hand. Ein perfektes Ergebnis wirst du nur auf einem BAZ erreichen. Also ran an deinen Rechner (sitzt du ja eh schon vor) und gleich das BAZ im Keller anschmeißen und mit Daten füttern.

Oben Unten