Wie fräse ich eine Rundung an eine 45° Kante

Malin

ww-pappel
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt:
Wie fräse ich eine Rundung an eine 45° Kante?

Gibts da spezielle Fräser für die Oberfräse?
oder einen aderen Trick?

Danke schonmal für eure Hilfe

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Hallo Malin,
Wie groß ist denn das Bauteil und wie oft musst du das machen?
Mit der Hand am Arm bzw mit schleifen und je nach Dimension vorher hobeln für den größeren Materialantrag.
Habe ich als amateur schon häufig so gemacht.

Grüße Steffen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

für dieses Profil ist mir kein Oberfräser bekannt Je nach Materialstärke würde das einen für Oberfräsen sehr großen Durchmesser erfordern.
Für Tischfräsen könnte ich mir das als Sonderprofil auf geeignetem Fräser vorstellen.
Für die spitze Seite gibt es Abrundfasefräser. Aber auch eher mit geringerer Schräge.
Geht aber auch erstaunlich schnell mit Handhobel und Schleifen.

Keeganhh

ww-birnbaum
Bei der einen oder anderen Kantenfräse gibt es Körbe, die sich neigen lassen. Habe ich persönlich zwar noch nicht ausprobiert, aber das wäre wahrscheinlich ein entsprechender Anwendungsfall und könnte funktionieren.

Gruß aus Hamburg

Malin

ww-pappel
Sind eher kleine fragile Teile aber lang.
Danke für eure Hilfe - dann werd ich mal schleifen müssen und mir Mühe geben das es gleichmäßig wird.

@Quereinsteiger
Danke für den Link mit dem Fräser - das Teil ist interessant

uli2003

ww-robinie
Ohne speziellen Fräser mit der Oberfräse nicht machbar (ggf. ein Abplattfräser möglich, z.B.: https://www.tischler-bedarf.com/fraeser/8-mm-schaft/abplattfraeser/ ). Du hast je keinen Viertel-, sondern einen Achtelkreis. Ein Viertelkreisfräser würde selbst bei gekipptem Korb Rillen machen.
Ein Fall für die Tischfräse mit passendem Profilmesser. (Oder die besagte Handarbeit - alles eine Frage wie viel es ist, und wie genau/gleichmäßig es werden muss/soll).

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ggfs. a) bei einem sehr guten Metaller oder b) Schaftfräshersteller einen Viertelkreisfräser zu einen Achtelkreisfäser schleifen lassen.
Bei a und b wird das Thema Rundlaufgenauigkeit sein, bei b vielleicht auch Kauf einer Sonderanfertigung. Preise mal aussen vor.

Bei ein paar filigranen Teilen würde ich zu einem (von der Größe passenden Hobel (ggfs. Mini)) greifen und grob vorhobeln, dann Rest schleifen. Mit korrekter Schablone und scharfer Klinge könnte es schneller als mit der OF gehen.
Gruß
Thomas

netsupervisor

Gäste
Das wär doch eine prima Aufgabe für einen Frästisch. Radiusfräser ohne Kugellager einbauen hochkant drüber ziehen am winkeligen-Hilfs-Anschlag.

pedder

ww-robinie
Ich mache sowas ja immer mal von Hand. Von Rechtwinkligem Querschnitt zu rundem (am Sägengriff). Ich gehe dabei so vor, dass ich eine Serie von Fasen mit unterschiedlichen Winkeln anarbeite. Mit der Raspel oder Feile, aber darauf kommt es nicht an.
Wichtig ist, dass die erste Fase schon den wesentlichen Teil des Materials entfernt. Ich mag es nicht ausrechnen, aber ich schätze 85%.
Wichtig ist außerdem, dass man dabei sehr genau arbeitet. Das lässt sich anhand der Breite der Fase aber auch sehr gut erkennen.
Wenn man hier gleich "rund schleift", erkennt man gar nix mehr.
Die zweite und dritte Fase nehmen dann die neu enstandenen Ecken weg.
Das ist nur noch sehr wenig. Ich wechsle dabei schon vom groben zu einem feineren Werkzeug.
Wenn man die zweite und dritte Fase genau hinbekommen hat, kann man rund arbeiten.
Man macht dann nicht mehr viel kaputt.

Oben Unten