wie funktioniert Schnitttiefenverstellung bei Tischkreissäge?

rolldinger

ww-nussbaum
Hallo,

ich möchte mir eine Formatkreissäge selbst konstruieren und bauen. Ja, ich weiß, die gibt es auch zu kaufen, bitte hier nicht diskutieren, ob das Sinn macht.

Mich interessiert, über welche Art von Mechanik bei käuflichen Tischkreissägen die Schnitttiefenverstellung realisiert ist. Man kann da bei Ausstellungsstücken leider nicht so ohne weiteres hinschauen. Üblicherweise ist ja an der Seite der Maschine ein Handrad, über das die Schnittiefe eingestellt wird. So stelle ich mir das auch vor bei "meiner" Säge. Aber wie wird die Drehbewegung um eine horizontale Achse umgesetzt in eine Vertikalbewegung des Sägeblatts? Wie bei einem Scherenwagenheber etwa?

Alles, was ich mir bisher selbst dazu überlegt habe, kommt mir etwas aufwändig oder von der Funktion unbefriedigend vor, ich habe die Vermutung, dass das irgendwie auch einfacher bzw. besser gehen muss. Also, Experten vor, wer kennt sich aus?

Gruß
Bernd

lesepirat

ww-robinie
Jaja, nicht diskutieren, aber trotzdem: Wo liegt der Sinn?? Um teufelkommraus nen Finger oder mehr zu verlieren? tssss

groewa

ww-ahorn
Hallo,

über Sinn / Unsinn kann man streiten! Ich hoffe aber du weist was du tust!

Im Land der begrenzten Unmöglichkeiten bauen Hobby Konstrukteure immer wieder selbst ihre Maschinen und so denke ich das man mit Europäischer bzw. Deutscher Sorgfalt und jede Menge Hirnschmalz auch selbst eine Maschine bauen kann.

Evtl. solltest du von Anfang an einen TÜV Prüfer um Rat fragen das machte ich bei Fahrzeugumbauten auch so -> dann gab's bei der Abnahme auch nie Probleme.

Naja, eigentlich wollte ich dir einen Link als anregung geben
John Heisz's homemade table saw

Viel Erfolg und sei Ja vorsichtig!

groewa

Dingsda42

ww-robinie
Evtl. solltest du von Anfang an einen TÜV Prüfer um Rat fragen das machte ich bei Fahrzeugumbauten auch so -> dann gab's bei der Abnahme auch nie Probleme.

Der Unterschied ist, dass das Auto noch einer genauen Prüfung unterzogen werden MUSS, bevor es auf die Straße darf.
Eine Säge kann praktisch jeder bauen und dann auch gleich benutzen, egal wie es mit der Sicherheit aussieht.

Ich hoffe, Bernd hat sich auch dadrüber Gedanken gemacht und wird eine gleichwertige Sicherheitseinrichtung verbauen wie sie bei gekauften Maschinen existiert.

groewa

ww-ahorn
Hallo Christian,

da gebe ich dir natürlich Recht, dennoch werden unzählige, nicht Zugelassene Teile verbaut und auf unseren Strassen bewegt -> Bis zum Unfall oder nächsten TÜV/Polizeikontrolle.

Zum Thema Sicherheit: Kennt ihr denn Sawstop? Googelt mal danach! Sehr Interesant.

Letztendlich muss jeder selbst Wissen was er macht, denn keine DIN, kein Gesetz und auch keine BG schützt vor fahrlässigem Verhalten - ob da eine selbstgebaute Maschine dazugehört oder ein minderwertiges Produkt.

Aber wer weiß, wie Bernd die Säge plant und umsetzt - schliesslich ist er ja Maschinenbauer (lt. Profil)! Wer sonst sollte Maschinen bauen?

Gruß,
groewa

Unregistriert

Gäste
Dabei sitzt der gesamte Antrieb auf einer Art Hebelarm der nach oben und unten geschwenkt wird.
Gruß

So hatte ich mir das zunächst auch vorgestellt. Wäre ja eine einfache Lösung. Das Problem, das ich dabei sehe, ist der Spaltkeil. Wenn der mit der Antriebseinheit nach oben oder unten geschwenkt wird, müsste ich den ja bei Veränderungen des Schwenkwinkels nachstellen. Das fände ich sehr lästig. Bei den Maschinen, die ich mir angesehen habe, blieb der Spaltkeil aber immer in der gleichen Orientierung stehen. Wie passt das zusammen?

Das Thema Sicherheit diskutiere ich gerne in einem eigenen Thread. Ich lasse mich ja gerne beraten, bin kein Schreiner, sondern Maschinenbauer. Den Thread starte ich, wenn ich weiß, wie ich's machen will. Dass Kreisssägen potentiell gefährlich sind, ist mir bewusst.

Gruß
Bernd

Frankenholzwurm

ww-robinie
Jetzt mal ohne Werbeabsicht, aber das was du suchst, findet sich hier ganz gut.

Mal den Film/Animation ansehen, dann sollte dir einiges klarer erscheinen.

Sägeaggregat

PS: Ist natürlich für den Heimgebrauch etwas "oversize", aber das Funktionsprinzip ist ganz gut dargestellt.

Unregistriert

Gäste
danke, Dominik,

sehr informativ, dieser Film. Die gezeigte Maschine ist ein paar Kategorien über dem, was ich umsetzen will. Aber trotzdem bietet er eine Reihe interessanter Informationen. Z.B. wie man es schafft, den Drehpunkt auf die Tischoberfläche zu legen. Überrascht hat mich die Tatsache, dass man bei so einer Hitech Maschine noch Riemen umlegt. Ich hätte einiges drauf gewettet, dass die Drehzahlanpassung über einen Frequenzumrichter erfolgt.

Schönen Abend noch!

Bernd

WinfriedM

ww-robinie
Bei meiner Metabo läuft es so, dass Motor+Sägeblatt vorn und hinten auf Linearführungen gelagert sind, so dass das wie ein Schlitten hoch und runterfahren kann. Das Drehrad fährt dann über eine Zahnstange den Schlitten nach oben/unten. Wenn man die richtige Höhe hat, kann dieses Drehrad blockiert werden. Wenn es sich nicht drehen kann, ist auch die Höhe über die Zahnstange arretiert.

Bei der Altendorf (Video oben) besteht die Linearführung aus 2 Stangen, bei der Metabo sind das eher so ein Nutprinzip. Bei Eigenkonstruktion würde ich auf marktgängige Linearführungen zurückgreifen, die gegenüber Staub robust sein sollten. Linearkugellager, wie bei Altendorf, braucht es da nicht, Gleitlager sollten reichen.

rolldinger

ww-nussbaum
Die Linearführung der Altendorf hat mir gut gefallen. Ich denke, das werde ich so ähnlich machen. Ich habe hier einige Meter geschliffene 25er Stahlstangen auf Lager, damit müsste das wunderbar funktionieren. Das gleiche Material soll auch die Führung des Schiebetischs übernehmen.

GertG

ww-robinie
Ich hatte mir für Modellbauarbeiten mal selbst eine Tischkreissäge gebaut.
Dafür habe ich eine kleine Handkreissäge (ein Fliesenschneider für ca.30,-EUR ginge auch) von unten gegen eine, fürs Sägeblatt geschlitzte 5mm Aluplatte geschraubt.

Darauf eine zweite 5mm-Platte als eigentlicher Sägetisch.
Die Platten waren hinten mit Klavierband verbunden und konnten vorne über eine kleine Gewindestange voneinander aufgespreizt werden, wobei dann das Sägeblatt immer weiter im Tisch veschwand.
Der Spaltkeil blieb dabei logischerweise immer in kleiner Position zum Sägeblatt.
Der ganze Klapperatismus war an der oberen Platte auf Beinchen befestigt, damit bei der Höhenverstellung der Tischen gerade bleibt und nicht zur schiefen Ebene wird.

Die so verschenkten 10mm Schnitttiefe konnte ich verschmerzen, weil ich das Maschinchen nur für kleinste Teile an meinen Flugzeugmodellen gebraucht habe.
Da ist nie was dicker als 15mm.

Irgendeiner im Verein hat die sicher immer noch.

raziausdud

ww-robinie
Folgendes Foto als Anregung: zwei Führungssäulen, in der Mitte eine Gewindestange zur Höhenverstellung, diese müsste ev. über zwei Kegelzahnräder in eine andere Richtung "umgelenkt" werden. So funktioniert im Prinzip auch meine Amateur-Tischkreissäge.

Der Fairness wegen: das Foto stammt - wenn ich mich recht erinnere - von der genialen Seite Woodworking for engineers , auf der ich immer mal wieder nachschaue - und staune ...

Viele Grüße
Rainer

Anhänge

• router_table_and_lift_3.jpg
    router_table_and_lift_3.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 101

MaHo

ww-robinie
Höhenverstellung

Hi,
Hier ist noch so ein " Verrückter" der sich eine Formatkreissäge ala Altendorf von 1906 nachbaut mit leichten modernen Metallmodifikationen :emoji_grin:.
zur Höhenverstellung : zwei dicke stahlplatten oder Alu mit vier Stahlsäulen D 30-50 mm .
Die führbare Stahlplatte kriegt vier Löcher in den Ecken- mind. 30 mm Fleisch lassen- zum rand und angeflanschte Lagerbuchsen(am besten Gleitlager Rotguss ) ohne Spiel .
Kommt dein Motor oben drauf,reicht ein Scherenhub

die trägerstahlplatte bekommt stabile flanschhalterungen für die Säulen.
auf jeder seite vom motor zwischen den Säulen kommt ein scherenhubwagen und dann synchron hoch oder runterdrehen :emoji_wink:
mein Motor ist ~13 cm hoch ,die säulen d 40 mm Länge 250 mm .
meine Intention ist : die Säge darf keine 300 kg wiegen !! und soll doch ein 3 m Holzschlitten haben-Fotos stell ich lieber nicht ein ,könnt ihr euch bei mir "bestellen":emoji_grin:

Fazit: ne Gekaufte Industriemaschine könnt billiger sein als mein Konstrukt :rolleyes:,wenns denn fertig wird :emoji_grin:
ne gebrauchte Altendorf Tischkreissäge gibts schon für 450 € netto !
Gruß Maho

rolldinger

ww-nussbaum
Hallo MaHo,

ist die Altendorf von anno dazumal auch so massiv dimensioniert? 50er Säulen werde ich meiner Maschine ganz sicher nicht spendieren. Mein Motto: so einfach wie möglich, so stabil wie nötig. Aufs Hundertstel genau muss sie nicht sein.

Gruß
Bernd

Oben Unten