Wie heißen diese weißen Kunststoff-Schaum-Platten? Wie werden die verarbeitet?

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
80
Ort
Gießen
Ich hab‘ mal wieder eine Frage an die Fachleute, die schon länger im Geschäft sind:

Ich habe hier aus einem Umbau einige weiße, 19mm dicke Platten aus einer Art Kunststoff-Hartschaum.

Die Bilder zeigen:
  • ein Stück von einer der Platten
  • eine frische Schnittkante mit angearbeiteter Kante
  • eine alte Schnittkante, ebenfalls mit der Kante
  • die Beschriftung auf der Kante
Die Oberfläche ist glatt, etwas über einem Millimeter dick und so hart wie z.B. PVC.

Das Innere der Platte kann ich mit dem Fingernagel eindrücken.

Die Platten sind sehr wahrscheinlich älter als 20 Jahre.

Ich würde damit gerne ein paar Versuchsaufbauten zusammen spaxen, die regelmäßig feucht werden.

Bisher hab‘ ich dafür PVC-Platten genommen, die ich geklebt und/oder mit Heißluft geschweißt habe. Das ist aber ziemlich arbeitsaufwendig und diese Platten sehen so aus, als ob man die einfach wie normale Spanplatten verarbeiten kann; also zuschneiden, Lamellos und Ponal rein und ein paar Spaxies.

Was ich deshalb gerne wissen würde:
  • Wie heißen diese Platten?
  • Gibt‘s die noch?
  • Kann ich da normale Kunststoffkanten mit Heißkleber dran fahren? Oder brauch‘ ich dafür spezielle Kanten?
  • Kann man diese Platten winklig miteinander verbinden?
  • Brauche ich dafür spezielle Schrauben oder kann ich dafür Spax nehmen?
  • Brauche ich dafür speziellen Kleber oder geht PU-Baukleber?
  • Gibt es sonst noch 'was, worauf ich achten muß?
Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der diese Platten schon '
mal verarbeitet hat oder wenigsten weiß, wie die heißen.

Für Eure Antwort(en) bedanke ich mich schon’ mal im Voraus!

poly


P1000774.JPG P1000773.JPG P1000775.JPG P1000776.JPG
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
80
Ort
Gießen
Hallo catweazle20 und Marsu65,

vielen Dank für Eure Mühe und Eure Antworten! Ich glaube catweazle20 hat mit Kömacel recht: Ich hab' mir gerade mal die Kömmerling Unterlagen angeguckt und die Platten, die in

https://www.koemmerling.com/de/produkte/platten/koemacel/

abgebildet sind, sehen ziemlich genau so aus, wie meine.

Auch das Logo auf dem 4. Bild links neben der Zahl sieht stark nach Kömmerling aus.

Super!!! Jetzt weiß ich, was das für Platten sind und auch, daß es die noch zu kaufen gibt.

In den Kömmerling-Unterlagen steht auch einiges zum Verarbeiten und speziell zum Verkleben. Was ich jetzt noch gerne wissen würde:

Hat schon 'mal jemand diese Platten im rechten Winkel verschraubt? Oder anders gesagt: ist der "Schaum" im Inneren der Platten stabil genug, daß man da mit Spax-Schrauben genug Halt hat?

Noch 'mal Danke im Voraus für Eure Antworten und noch einen schönen Sonntag!

poly
 

SebastianThiel

ww-birnbaum
Registriert
5. August 2022
Beiträge
228
Ort
51399
Kommt darauf an, was darauf für Kräfte wirken.
Für einen stark beanspruchten Werkzeugwagen wird es wohl eher nicht geeignet sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hat schon 'mal jemand diese Platten im rechten Winkel verschraubt? Oder anders gesagt: ist der "Schaum" im Inneren der Platten stabil genug, daß man da mit Spax-Schrauben genug Halt hat?

Noch 'mal Danke im Voraus für Eure Antworten und noch einen schönen Sonntag!

poly

Hallo,

dreh doch einfach selbst mal eine Schraube in die Platte rein, da merkst du doch, ob das nennwert was hält, oder nicht.
Verstehe dein Problem nicht so richtig.

Gruß Ingo
 
Oben Unten