Hallo zusammen
Rabatte auf Messen können Teils sehr unterschiedlich gehandhabt werden.
Wenn etwas angeschafft werden soll, sollte man sich vorher schon mal schlau machen, in welchen Preisregionen sich das gewünschte Ding bewegt.
Beispiel von mir:
Ein Konterprofilfräser war gewünscht, also schon mal schlau gemacht, welche infrage kommen.
Dann auf zur HolzHandwerk nach Nürnberg, Fräser "befummeln", entscheidung treffen welcher es werden soll.
Dann die Preisverhandlung, Listenpreise interresieren mich eigentlich nicht.
Aussage vom Außendienstler (den kenne ich ein klein wenig) des Herstellers, auf der Messe dürfen sie nur bis max. 15% Rabatte geben. AHA?!
Den bekomm ich ja bei meinem Werkzeugdealer schon günstiger...
Ohne Fräser wieder heimgefahren.
Ein Paar Wochen später war Hausmesse bei einem meiner Werkzeughändler in der Region, der gleiche Außendienstler wie bei der HolzHandwerk war auch da.
Also nochmal "harte Verhandelungen" und schwupps waren auf einmal 30% drin.
Fräser mitgenommen und Geld gespart.
Mir ist natürlich klar, dass das nicht generell gilt und auch nicht so einfach auf andere Gerätschaften übertragen werden kann.
Auch ist das nicht machbar, wenn das gewüschte Teil am besten heute noch gebraucht wird.
Aber hier und da ist es ganz nützlich, wenn man sich vorher schon mal etwas schlau gemacht hat.
Als Gegenbeispiel hab ich meinen ersten "anständigen" Akkuschrauber auf der Holzhandwerk deutlich günstiger bekommen als sonstwo.
Soweit meine Erfahrungen aus dem Bereich...