Wie Holzterrasse an Stirnseiten verblenden?

papacharly24

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und hab mir im Forum schon ein wenig Know-How rund um das Thema „Terrasse“ angelesen.

Ich möchte Anfang des nächsten Jahres eine ältere Betonterrasse (ca. 40 qm) mit einer Holzterrasse überbauen. Die Betonterrasse hat bereits eine Neigung von 2% (vom Haus weg). Die 1. Hälfte dieser Terrasse hat lediglich diese 2% Neigung. Die 2. Hälfte der Terrasse hat sich nun in den letzen 15 bis 20 Jahren unter geringer Rissbildung deutlich und ungleichmäßig abgesenkt/gesetzt und steht somit etwas windschief zur 1.Hälfte. An der äußersten Ecke der 2. Terrassenhälfte beträgt der Höhenversatz etwa zusätzliche 10 cm. Insofern möchte ich die Unterkonstruktion mit höhenverstellbaren Terrassenlagern aufbauen. Der Abstand zwischen Beton-Oberfläche und Dielen-Oberfläche wird etwa zwischen 15 und 30 cm liegen. Die 3 offenen Stirnseiten der Terrasse sollen verblendet werden.

Nun zu meiner Frage:

Wie realisiere ich eine vernünftige Verblendung an den Stirnseiten der Terrasse? Also wie und womit befestige ich die Blenddielen?

Die Befestigung der Blenddielen mit Metallverbindern (Edelstahl) erscheint mir aufgrund der zwischen Holz und Metall möglichen Staunässe nicht als ideal. Oder besteht diese Gefahr etwa gar nicht?

Meine alternativen Ideen habe ich zum besseren Verständnis skizziert:
Nr 1 => Befestigung der Blenddielen an den Stirnseiten der Kanthölzer: Direkte Verschraubung Blenddiele - Kantholz-Stirnseite inkl. Abstandhalter (Terrafix o.ä.)
Nr 2 => Befestigung der Blenddielen an den Längsseiten der Kanthölzer: Indirekte Verschraubung: Blenddiele - Querstrebe – Kantholz-Längsseite inkl. Abstandhalter (Terrafix o.ä.)

Problematisch dabei ist, dass große Teile am unteren Ende der Blenddiele in der Luft hängen und mechanische Belastungen (Fussball, Tritte, Bobby-Car, …) nicht abgefangen werden. Irgendwann schlackert die Blenddiele vermutlich wie ein Kuhschwanz.

Was gscheits (einfach und dauerhaft haltbar) fällt mir aber nicht ein. Hat irgendwer einen Tipp für mich, wie die Blenddiele ordentlich befestigt werden kann?

Danke!
Grüße
Papacharly

Anhänge

• Nr1.jpg
    Nr1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 100
  • Nr2.jpg
    Nr2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 89

HansOhr

ww-ahorn
Hallo Papa,

lass die Blende doch unten in einem Edelstahlprofil laufen.
Praktisch ein liegendes F welches Du auf dem Beton befestigst, das müsste doch genug Halt geben.
Eine Befestigung der Blende im Kopfholz würde ich generell vermeiden.

Gruß,
Hans

papacharly24

ww-pappel
Hallo Hans, erst mal Danke für die Antwort!

Wenn ich Dich richtig interpretiere, dann sieht das aus wie im Anhang Nr3? Bzw. bei Nr4 ein wenig von mir variiert.

Der Terrassenrand ist insgesamt etwa gut 20m lang. Wenn ich den vollständig mit dem Edelstahl-Profil belege, dürfte das finanziell recht weh tun ….. Und nur hin und wieder ein Stückchen Profil verbauen, gefällt mir (noch) nicht so recht. Zudem hätte ich nach Möglichkeit gerne ein reine Holzoptik.

„Eine Befestigung der Blende im Kopfholz würde ich generell vermeiden.“ Danke für den Hinweis! Hab’s gegoogelt und verstanden. War ein böser Anfängerfehler von mir.

Grüsse
Papacharly

Anhänge

• Nr3.jpg
    Nr3.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 46
  • Nr4.jpg
    Nr4.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 38

HansOhr

ww-ahorn
Hi Papi,

so ähnlich wie in Anhang 3 hatte ich mir das gedacht obwohl Deine Idee in Anhang 4 mir jetzt viel besser gefällt :emoji_wink:
Allerdings würde ich die Blende nach wie vor oben verschrauben und den Edelstahlwinkel nur als Führung nutzen, bei der Blende unten etwas Luft lassen und nicht verschrauben, dann kann das Holz arbeiten und steht nicht im Wasser.
Durchgehend muss da nix sein, Du brauchst doch bloß eine Führung damit Du Dir nichts ab trittst. Alle 1.500 ein 50er Profilstreifen oder so sollte seine Dienste tuen.

Gruß,
Hans

gleiter

ww-robinie
Servus!

Wenn Du ein durchgehendes Profil hochkant hinstellst und da ein Brett rein gibst hast Du Dir schon mal eine ewige Baustelle eingehandelt.

Eindringendes Wasser kann nicht (leicht) raus -> das Brett gammelt weg.

Wozu überhaupt eine Blende? Optik? Schutz vor größeren Viechern?

Gruß, André.

papacharly24

ww-pappel
Na dann geht’s doch so noch einfacher => Nr 5
Da genügt dann hin und wieder ein einfacher Winkel. Oben wird die Blenddiele dann über Umwege irgendwie verschraubt, halt nur nicht direkt in die Stirnseite der Kanthölzer.

@ André: Die Blende ist nur zur Optik. So ein Unterbau schaut ja nicht wirklich charmant aus. Viecher stören mich nicht.

Gruß
Papa

Anhänge

• Nr5.jpg
    Nr5.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 58

HansOhr

ww-ahorn
Hi Papacharly,

ne, bei einem einfachen Winkel kann es sich ja wieder nach außen verziehen.

steigerwälder

ww-robinie
irgendwie komm ich hier nicht mit. warum müssen die dielen denn überhaupt unten geführt werden ???
bei Verwendung vernünftiger schrauben hällt das Brett ohne Probleme den oben genannten "angriffen" stand.
oder werden hier kurze dielenstücke hochkant montiert?

gleiter

ww-robinie
Servus!

Nur mal so dahin gedacht: Wie wäre es denn wenn Du eine Augenschraube mit metrischem Gewinde am Kantholz befestigst, Loch durch die Blende, U-Scheibe und Mutter drauf - fertig.

Also analog zu Deinem ersten Entwurf, nur eben nicht im Stirnholz direkt genagelt oder geschraubt.

Gruß, André.

papacharly24

ww-pappel
Hallo Steigerwälder,
es werden keine kurzen Dielenstücke hochkant verbaut! Nach Möglichkeit pro Terrassen-Stirnseite nur ein oder maximal zwei lange Bretter.

Bzgl. den Schrauben hätte ich dafür die üblichen Terrassenschrauben in ca. 5,5x70 in A2 in guter Quälität genommen. Ist das für die Blenddielen "vernünftig" genug? Oder müssen wir da noch was draufpacken? Oder dafür Schrauben mit großem Kopf nehmen?

Keine Frage: Natürlich wäre der Königsweg auf ein Gegenlager am unteren Ende ganz zu verzichten! Wie schon gesagt, hätte ich da aber etwas Bauchweh damit.

gruß
papa

wandergeselle

ww-robinie
moin
die auflager - haben doch anzunehmender weise sowas von 4,5x 7 - die dielenbreite vermutlich bei 14 cm
also hat die blende schon mal genug zum "anfassen"- einfach in die querträger verschraubt. im hirnholz hält nix
um dem schüsseln entgegenzuwirken einfach mit der kreissäge ein paar nuten schneiden - so max . 1cm tief - auf der rückseite - längs -
spannung ist raus und gut ist -

hütte

ww-birnbaum
Hallo wandergeselle,

schon lange nichts mehr von dir gehört, warst du etwa auf langer Wanderschaft wieder in Indonesien, oder war's Malaysia?

... im hirnholz hält nix ...

Na, da muss ich dir aber diesmal widersprechen:rolleyes: Denke nur an die vielfältigen T-Verbindungen im Ingenieurholzbau mittels modernen Holzbauschrauben (aber nicht die großköpfigen vom yippie-yippie-ye, denn die wissen nicht, was sie tun!), vgl. etwa DIN 1052 oder auch die von Würth zur Assy-Promotion veröffentliche Broschüre "Konstruktiver Holzbau". Ok, jetzt die DIN 1052 rauszukramen, hieße wohl im Falle der Verschraubung einer stirnholzseitigen Verblendung wie sie der Thread-Steller angedacht hat, mit "Kanonen auf Spatzen schießen".

Also, aus meiner Sicht spricht nichts gegen die von Thread-Steller in seinen ersten beiden Bildern wirklich schön dargestellte stirnseitige Befestigung der Blendbretter, vorausgesezt diese stilisierten blauen Dinger sind keine Nägel sondern Holzschrauben (Assy nicht notwendig, es sei denn, man will helfen, Würths letztjährigen 14Milliarden-Umsatz zu toppen:emoji_grin:), wegen der stirnseitigen Verschraubung diesmal etwas länger als sonst, so etwa 6 x 100. Falls dann immer noch Bedenken auftreten, man könne die "wabbelden" Bretter mit einem Fußkick oder so abreißen, dann einfach analog zur DIN 1052/Holzbauschrauben die Holzschrauben ca 30 Grad schräg zur parallelen Faser eindrehen (dann aber kleinköpfig vorbohren und ansenken!) ... und gut is für dieses mal, lieber wandergeselle :emoji_wink:

-------
hütte

wandergeselle

ww-robinie
nicht ganz...
der inschenör baut ne holzterasse -
und im hirn hält nix ist schon ok - trifft komischerweise auch bei 2beinern zu.....
.. meine erfahrung -
meine damit aber nicht dich !
ich denk mal das geht um eine technisch einfache umsetzung und was spricht dagegen ?
balken - besser hölzchen - uk 4,5x7 - oder so
da brauchsts nun wirklich keine inschenöschraubskies ......:emoji_grin:
oder bin ich noch auf bali ?
temperatur kommt hin - nur fehlt noch etwas an luftfeuchte :emoji_grin::emoji_grin:
würth nervt ständig mit hallo herr -... anrufen und verkauft nicht an private
by the way

bei der deiner vorschlagsweise müssten dann mehr nuten gesetzt werden
stabiler wirds dadurch aber auch nicht -
falls das bobbycar ........
anyway -

hütte

ww-birnbaum
Ah, sorry wandergeselle, wenn du dich direkt getroffen fühlst. Das war nicht meine Absicht, sondern im Gegenteil! Auch wenn das Hirn der Zweibeiner gut zum Hirnholz passt, großartig, da bin ich gar nicht erst drauf gekommen :eek:. Und danke für dein
... meine damit aber nicht dich !
Ganz meinerseits!

"Die technisch einfache Umsetzung" war auch mein einziges Anliegen, um nicht direkt zu sagen, dass ich damit auch auf die absurden/abstrusen Ideen und Vorschläge einiger unserer Vorredner pointiert hinzuweisen beabsichtigte, denke nur an die Schrauben mit Augen :emoji_grin:.

Wie dem auch sei, ich stimme mit dir überein, dass es keine "inschenöschraubskies" bedarf, um diese profanen Blendbretter stinholzseitig fest und zur Zufriedenheit aller zu verschrauben!

Kölle Alaf (ab demnächst wieder)!

Nachtrag:
... würth nervt ständig mit hallo herr -... anrufen und verkauft nicht an private . by the way... den Rest lasse ich mal weg!

Na, wer bereit ist, den Listenpreis zu zahlen, geht dann als Privatkunde halt zu Baywa und lässt sich die Würth-Teile dort teuer bestellen. Muss aber nicht sein, auch die totoal überteuerten aber immer noch billigeren yippie-yippie-yeh großköpfigen genügen vollständig. Man muss ja nicht auch noch die very special Schrauberbits vom Würth kaufen!

Bei de weh: Reden die dich wirklich mit "hallo herr" an? Tun die bekloppten vor-ort Promoteuere bei mir aber nicht!

------
hütte

wandergeselle

ww-robinie
jo - krieg ständig anrufe -regelmässig - turnus -
mit hinweisen auf " sonderangebote" -
nervig
bis vor ein paar jahren kamen die klinkenputzer ins büro - aufs bv -
oder auch nach hause........
back 2 thread -

achja
die vorortpromos ....:emoji_grin:

papacharly24

ww-pappel
Herzlichen Dank an alle für die lehrreichen Beiträge! Hat mir sehr geholfen.

Fazit: Ich werd’s wagen die Blenden erst mal nur oben zu verschrauben. An den Stirnseiten der Kanthölzer werde ich dann die Wandergeselle-Hölzchen-Methode anwenden oder dort sogar direkt verschrauben und dann aber ordentlich lange Schraubskies hernehmen.

Wenn’s dann doch mal zu wackeln anfangen sollte, lässt sich ja immer noch ein Gegenlager am unteren Ende nachrüsten.

grüsse
papacharly

Oben Unten