Wie ist diese Tür aufgebaut?

Kingstyler

ww-ulme
Ich habe in letzter Zeit öfters Türen wie jene Anhang gesehen. Mich würde daher interessieren, wie sowas aufgebaut ist, insbesondere im Bezug auf folgende Punkte:

A) Ist das ganze eine zweifache Rahmenkonstruktion? Sprich also ein Rahmen mit einem klassischen Nut-Feder aufbau, der dann in den gefalzten Rahmen der Tür eingelegt und mit diesen teils geschnitzten Zierleisten fixiert wurde?

:emoji_sunglasses: Wie kommen diese geschnitzen Verzierungen an die Tür? Wenn meine Vermutung aus Punkt A zutrifft, dann müssen die ja irgendwie angeleimt, bzw mit einem Senkkopfnagler befestigt worden sein, was ich mir aufgrund deren filigraner Konstruktion durchaus schwierig vorstelle. Kann es sein, dass die Dinger einfach als Klötze aufgeleimt wurden und erst nach dem Befestigen geschnitzt wurden?

Anhänge

• LeDoor.jpg
    LeDoor.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 128

Mitglied 59145

Gäste
Ne, die werden fertig aufgebracht.
Zierprofile werden meist genagelt und geleimt.
Jedenfalls kenne ich das so.

Gruss
Ben

Kingstyler

ww-ulme
@Holzrad, cooler Channel, den kannte ich nicht mal. Liegt vermutlich daran, dass alles im Titel kyrillisch geschrieben ist. :emoji_slight_smile:

Danke übrigens für die zahlreichen Antworten. Was verwendet man eigentlich um das ganze auf dem Opferbrett aus MDF zu befestigen? Nachdem das ganze lösbar sein sollte würde ich ja zu irgend einem Kleber/Leim tendieren, den man mit warmem Wasser anlösen kann oder?

raziausdud

ww-robinie
Mir ist nicht klar, was hier wieder gelöst werden soll … aber allgemein:

Wenn eine Verleimung lösbar sein soll, lege ich bei Weißleim eine Lage Zeitungspapier zwischen beide Teile, zB wenn ein flaches Brett zum Drechseln „irgendwie“ auf ein (Holz-) Futter lösbar geklebt werden soll. Geht in der Regel mit einigen Hammerschlägen wieder auf.

Rainer

Kingstyler

ww-ulme
Naja, wenn man die Zierleisten auf der CNC fräst, dann muss man das zu fräsende holz ja vorher auf ein Opferbrett aufkleben, da man sonst an den Stellen wo man das Holz zur Gänze abträgt einfach in den Tisch bzw die Befestigungsmittel fräsen würde. Am Ende muss man das Holz dann von dem MDF Brett wieder runterbekommen.

Oben Unten