Wie ist eure Meinung zu French-Cleat?

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

ich bin eigentlich immer ein Verfechter von dieser Aufbewahreungsmöglichkeit gewesen, weil ich der Meinung bin, dass Werkzeug in einen Schrank gehört damit es nicht zu staubt. Für Werkzeug und Handmaschinen bin ich immer noch dieser Meinung, aber für Hilfsvorrichtungen die sich schlecht in einen Schrank aufbewahren lassen finde ich diese Lösung gar nicht schlecht.

Ich komme auf diese Frage, weil ich mir momentan so eine Wand (2,4m x 0,8m) baue um ein Paar Vorrichtungen wie z.B. Fritz & Franz, Aiger Zinkenexakt und diverse andere Sachen unterzubringen.

Vielleicht habt ihr noch bessere Lösungen oder Tipps im Gepäck.

Hondo6566

ww-robinie
Für mich ist das ein Sch..ß
Ich bin ja auch kein Kasper der ständig seine Werkstatt umdekorieren muss und Sachen irgendwo anderst hinhängen möchte.
Wer seine Werkzeuge nach der Mondphase o.Ä. ständig ausrichten möchte der soll sich sowas bauen, mein Fall ist es nicht.
Werkzeughalter kann man auch so an die Wand spaxen.

joh.t.

ww-robinie
Absolute Heimwerker YouTube Modelösung. Schnelle Lösung ist son Kfz Schubladenwagen. Kann man überall hin mitziehen, hat alles griffbereit und nix verstaubt.
Jede Schublade eine andere Werkzeugart und es ist auch noch genug Platz für Neues.
Ich habe das als Schubladenturm selbstgebaut.

Die wichtigsten Dinge in 2 Systainern für die Baustelle und Montage.

Der wichtigste Arbeitsort ist nicht die Hobelbank, sondern überall und nirgends .

Mobil sein und nicht nach jedem Werkzeug 5 x laufen ist besser!!!

FESTO hat das mal untersucht und was für die Profis gilt, da können sich die Hobbyisten auch natürlich nur wenn sie wollen dran orientieren.

Da hängt dann ne ganze Wand mit Zeug voll und darf verstauben.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste

Jetzt habe ich beim schnell lesen Zinkenaxt gelesen und mir gedacht boh, genau das richtige für mich.
Dabei heißt es ja -exakt und das wiederum ist so gar nicht.....:emoji_wink:

nee zur Keilleiste, du würdest dir ja quasi eine Vorrichtung für eine Vorrichtung bauen...
ist nicht meins, richtig begründen kann ich es nicht, ist für mich unnötige Arbeit und verbraucht unnötig Platz.
Man verdeckt ja auch einige Keilleisten vor allem mit den großen Vorrichtungen, die wären dann unnütz angebracht.

joh.t.

ww-robinie
Hallo,

ich bin eigentlich immer ein Verfechter von dieser Aufbewahreungsmöglichkeit gewesen, weil ich der Meinung bin, dass Werkzeug in einen Schrank gehört damit es nicht zu staubt. Für Werkzeug und Handmaschinen bin ich immer noch dieser Meinung, aber für Hilfsvorrichtungen die sich schlecht in einen Schrank aufbewahren lassen finde ich diese Lösung gar nicht schlecht.

Ich komme auf diese Frage, weil ich mir momentan so eine Wand (2,4m x 0,8m) baue um ein Paar Vorrichtungen wie z.B. Fritz & Franz, Aiger Zinkenexakt und diverse andere Sachen unterzubringen.

Vielleicht habt ihr noch bessere Lösungen oder Tipps im Gepäck.
Bessere und schnelle Lösung ist ein alter Kleiderschrank mit Einlegeböden.

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

Heimwerker Mode Lösung? Sehe ich nicht so. Kann man in fast jedem Heimatmuseum für alle möglichen Handwerke als Zeugrahmen sehen. Also eine ziemlich traditionelle Lösung.

Gruß

michaelhild

ww-robinie
Ich finde die Keilleisten, jetzt nicht so verkehrt.
Nicht für alles und jedes und auch nicht um allwöchentlich umzuräumen, aber für Teile wie Stemmeisen, Schraubendreher, .... für die man Halter baut, die man sowohl aufhängen, als auch bei Bedarf auf die Werkbank stellen kann.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jetzt habe ich beim schnell lesen Zinkenaxt gelesen und mir gedacht boh, genau das richtige für mich.
Dabei heißt es ja -exakt und das wiederum ist so gar nicht.....:emoji_wink:

nee zur Keilleiste, du würdest dir ja quasi eine Vorrichtung für eine Vorrichtung bauen...
ist nicht meins, richtig begründen kann ich es nicht, ist für mich unnötige Arbeit und verbraucht unnötig Platz.
Man verdeckt ja auch einige Keilleisten vor allem mit den großen Vorrichtungen, die wären dann unnütz angebracht.

Zum Glück hast du nicht French clit gelesen :emoji_wink:

French cleat ist total super, kann man alles verstauen, um ganz tolle epoxydharz Tische zu bauen :emoji_stuck_out_tongue:

Mal ganz im Ernst, was spricht denn gegen eine osb oder dreischicht Platte an die Wand gedübelt, wo man mit schrauben, Nägeln und Haken Halter für alles mögliche machen kann?
Wenn ich auf so manchem YouTube ja mal sehe, wie lange die basteln um ihre French cleat fertig zu bekommen, dann denke ich jedes mal, dass das meine bastelzeit für n halbes Jahr gewesen wäre... In der hätte ich dann gerne was gebaut, was ich dringend brauche

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

so oder so ähnlich habe ich mir die Antworten gedacht!

Für Schränke habe ich leider keinen Platz mehr und als freie Wand bleibt nur noch das Stück oberhalb meiner Verleimpresse (dort hing noch vor kurzen meine Besäumhilfe meiner verkauften Kity1619). Habe auch lange hin und her überlegt und bin zu dieser Lösung gekommen. Für mich die einzige Lösung um dieses Stück Wand noch gescheit nutzen zu können. Natürlich würden einzelne Halterungen erst mal reichen, aber so habe ich hoffentlich lange Zeit Ruhe mit immer wieder neuen Löchern in die Wand bohren.

Hier ein aktuelles Foto. Die Rechte Wand.
werkstatt-heute-jpg.71041

Anhänge

• Werkstatt heute.jpg
    Werkstatt heute.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 1.092

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Frank,

Die Meinung zu den French cleat Leisten ist recht eindeutig.

Schraube eine Holzplatte oder Rauhspund an die Wand daran kannst du einfach deine Halterungen anschrauben.

Das wird meist doch nicht wieder umdekoriert.

Mitglied 67188

Gäste
ich meine herauszuhören, dass der sehr akkurate, aufgeräumte Style deiner Werkstatt
so gar nicht zu einer Bretterwand mit Haken, Schrauben und Nägeln passen will.
Das undisziplinierte rumhängen an der Wand ist nicht deins?

Meine Spontanidee (nicht ironisch gemeint)
schöne z.B. durchgefärbte MDF Platte an die Wand und diese nur genutzt für Vorrichtungen die dann
farblich abgesetzt, eindeutige Lage und Fixierungshilfen bekommen.
Eine Aignerhilfe, Fritz und Franz, Keilschablonen, Fräszirkel etc. sind doch Dauergäste und
werden nicht ständig umgehängt.
Für Kleinwerkzeug, so wie ich das sehe, ist das sowieso kein guter Platz.
Gearbeitet wird ja im anderen Raum?

IngoS

ww-robinie
Das wird meist doch nicht wieder umdekoriert.

Hallo,

das ist ja ein ganz wichtiger Grund, keine Keilleisten zu bauen. Ich kann nahezu blind meine Werkzeuge greifen, die seit etlichen Jahren an einem Werkzeugbrett an der Wand hängen. Umsortieren ist kontraproduktiv. Das Argument der Einstaubung zieht auch nicht. Da tut sich nicht viel. Alle paar Jahre mal abpusten reicht. Viel wichtiger ist mir der schnelle Zugriff ohne Schranktüren oder Schubladen.
Auch meine wesentlichen Vorrichtungen, wie Säge- Hobel- und Fräsanschläge hängen griffgünstig an der Wand.

Gruß

Ingo

Gelöscht FrankRK

Gäste
ich meine herauszuhören, dass der sehr akkurate, aufgeräumte Style deiner Werkstatt
so gar nicht zu einer Bretterwand mit Haken, Schrauben und Nägeln passen will.
Das undisziplinierte rumhängen an der Wand ist nicht deins?

Genau so ist es. Zur Zeit sieht es für meine Verhältnisse sehr Chaotisch aus und ich bin dabei klar Schiff zu machen.

Gearbeitet wird ja im anderen Raum?

Ja, der kleine Raum ist nur 1,5m breit und knapp 4m lang und eignet sich für die Verleimung ganz gut.

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, bin ich dabei eine Keilleistenwand zu machen. Das heißt die Keilleisten und das Brett ist auch schon zugeschnitten.

in meinem Ich stelle mich vor Thread kann man den Rest der Werkstatt sehen und da kann man auch sehen, dass ich nicht der Typ für YouTube mäßige Bastelleien bin.

zündapp

Gäste
Hallo Frank,

Für Anschlagleisten, Führungsschienen, Schiebeschlitten o.ä. habe ich eine Art Ständer mit Trennwänden gebaut gebaut. Den ich mich aber angesichts Deiner sauberen Werkstatt hier nicht zu zeigen traue...ratzbatz aus Resten zusammengespaxt mit etwas Leim dazwischen. Gegen French Cleat habe ich mich entschieden, da ich nicht zu jeder Leiste eine Halterung bauen wollte. Ich bin aber nicht prinzipiell gegen die Keilleisten, das hat durch aus Vorteile.

Deine Werkstatt sieht sehr gut organisiert aus. Daher würde es mich interessieren, wie Du letzten Endes das Maschinenzubehör unterbringst.

Viele Grüße,

Wolfgang

Mitglied 67188

Gäste
und da kann man auch sehen, dass ich nicht der Typ für YouTube mäßige Bastelleien bin.
das wissen wir!
Schließe mich Wolfgang an,
wenn dir was eingefallen ist, würde ich es gerne sehen.

Wir sollten mal wie in RTL als Beispiel, Werkstatt-Tausch machen.
Jeder hat die gleiche Aufgabe: einen Hocker mit ausgestellten Beinen zu bauen.
Glaub du würdest rückwärts umfallen wenn du meine Werkstatt siehst und schnell bei Amazon einen Hocker bestellen.
:emoji_grin:

KalterBach

ww-robinie
Also ich habe mir eine solche French Cleat-Wand gemacht und bin damit aktuell zufrieden. Meine Werkstatt befindet sich in einem Prozess und zu einem späteren Zeitpunkt sieht das vermutlich anders aus. Da bin ich offen.

Mit den mir momentan zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Werkzeugen ist das der für mich geeignete Weg herauszufinden, wohin ich gehen möchte. Ich habe sowohl im Umgang mit den Werkzeugen, als auch in der Anordnung der Werkzeuge einiges gelernt. Das ist für viele Hobby-Schreiner oder Profis keine Option, aber für viele Bastler die gerne YouTube schauen, einfach ein Spaß und der Anfang zum Holzwerken.

Nebenbei bemerkt, habe ich in der Werkstatt zwei Metall-Werkzeugschränke (Industrie-Standard) aus unserem alten Vermessungsbus. Der eine fast 80 x 80cm und der andere 50 x 120cm. Beide haben ihren Zweck in meiner Werkstatt gefunden, aber vermutlich keine Zukunft dort. Die einfache Entnahme eines benötigten Werkzeugs von der Wand, die Übersichtlichkeit - es gibt schon zig Gründe für eine solche Wand.

Mein Vater hat während seiner Lehrzeit den klassischen Werkzeugschrank für Stechbeitel, Hobel und Anreisswerkzeuge gebaut. Der hängt seit 30 Jahren in den Werkstätten, staubt komischerweise auch zu und ist nicht gewachsen. Nur unterscheidet sich meine Werkzeugauswahl recht drastisch von seiner. Mein Schrank müsste als anders sein.

Mir gefällt weder die OSB-Platte an der Wand, noch die Variante einfach alles irgendwo hin zu Spaxen.

Ich kenne die Werkzeugablage und Schränke aus vielen Schreinereien und kann oft nur den Kopf schütteln. Bei üppigsten Platzverhältnissen wird irgendwo aus Plattenresten ein Schrank hingedübelt, dann liegt auf jedem Regalboden einfach alles nebeneinander. Wenn der erste Schrank "voll" ist, dann baut man halt den nächsten aus Resten. Klar, im gewerblichen Bereich zählt Zeit und Lohn, aber nicht jeder "Profi" hat die bessere "Lösung" parat, sonder die für sich passable Umgangsweise.

Mir scheint es dann öfter so, dass der Anspruch und die Bedürfnisse in Hobby und Beruf doch um Lichtjahre auseinander liegen.

Mitglied 67188

Gäste
aber für viele Bastler die gerne YouTube schauen, einfach ein Spaß und der Anfang zum Holzwerken.
ich denke, genau das trifft auf viele zu.
Bei mir ist fast alles rollbar geworden, nur die Werkzeuge die etwas seltener
gebraucht werden haben ihren Platz in Wandschränken oder Regale.
Noch dazu habe ich Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit/Rost, von daher kommt sowieso keine
offene Werkzeugwand in Frage....

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

Deine Werkstatt sieht sehr gut organisiert aus. Daher würde es mich interessieren, wie Du letzten Endes das Maschinenzubehör unterbringst.

Schließe mich Wolfgang an,
wenn dir was eingefallen ist, würde ich es gerne sehen.

Werde ich machen! Wird vielleicht für den ein oder anderen ein Dorn im Auge, aber ich muss mit meinen Ordnungssystem klar kommen.

Wir sollten mal wie in RTL als Beispiel, Werkstatt-Tausch machen.
Jeder hat die gleiche Aufgabe: einen Hocker mit ausgestellten Beinen zu bauen.
Glaub du würdest rückwärts umfallen wenn du meine Werkstatt siehst und schnell bei Amazon einen Hocker bestellen.
:emoji_grin:

Oder ich gehe gar nicht in deine Werkstatt, stattdessen Wandern und Fotografieren!:emoji_slight_smile:
Aber die Aufgabe scheint nicht all zu schwer, ein Hocker mit ausgestellten Beinen sollte kein Problem werden.:emoji_wink:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Abend,

jetzt hängt doch so eine "Absolute Heimwerker YouTube Modelösung" an der Wand!:emoji_astonished::emoji_innocent:
Jetzt könnte ich noch einen "Frank baut die ultimativen French_Cleat Halter" Thread erstellen!:emoji_wink::emoji_imp:

Nein, Spaß beiseite! Ich glaube die Lösung ist gar nicht so verkehrt!

keilleistenwand_1-jpg.71171

keilleistenwand_2-jpg.71172

Anhänge

• Keilleistenwand_1.jpg
    Keilleistenwand_1.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 654
  • Keilleistenwand_2.jpg
    Keilleistenwand_2.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 1.084

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

jetzt hängen alle Teile an der Wand die keinen Schrankplatz mehr bekommen haben. Das ein oder andere Teil findet bestimmt auch noch in laufe der Zeit einen Platz an der Wand. Ich habe den Lagerort ja extra etwas größer gemacht damit ich noch Spielraum habe. Ich glaube schon , dass es praktikabel ist, alles hängt schön übersichtlich und schnell Griffbereit an der Wand, was will man mehr!:emoji_wink:

keilleistenwand_3-jpg.71255

keilleistenwand_4-jpg.71256

keilleistenwand_5-jpg.71257

keilleistenwand_6-jpg.71258

keilleistenwand_7-jpg.71259

Anhänge

• Keilleistenwand_3.jpg
    Keilleistenwand_3.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 575
  • Keilleistenwand_4.jpg
    Keilleistenwand_4.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 566
  • Keilleistenwand_5.jpg
    Keilleistenwand_5.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 568
  • Keilleistenwand_6.jpg
    Keilleistenwand_6.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 565
  • Keilleistenwand_7.jpg
    Keilleistenwand_7.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 568

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das sieht schon mega aus. Mich würde interessieren, wo die Vorteile jetzt für dich liegen im Vergleich zu einer anderen Halterung, um die Sachen aufzuhängen. Und interessant wäre auch, wie lange du gebraucht hast für die Herstellung.

Optisch sieht es gut aus.

Lg

Oben Unten