Wie kündige ich am besten

udo.skater

ww-pappel
Hallo ..ich arbeite seit c.a 2 monaten in einer neuen firma ..ich habe leider bemerkt das es mir in dieser firma nicht gefällt ...zu wenig bezahlung und ein angespanntes arbeitsklima ..sowie winterdienst der ziemlich komisch geregelt ist ...ich bin bin von 1.12. bis 31.3.permanent auf bereitschaft und das auf 165 euro basis ..ich habe jetzt schon mehr überstunden als normal bei diesem winter .. zum frühjahr hab ich allerdings ne zusage von einer firma wo ich schon ein längeres praktikum gemacht habe ,eine feste zusage..und will gerne wechseln ..nun hab ich angst das ich die überstunden nicht bezahlt bekomme..da es ja nicht grad wenig sind ..also soll ich lieber jetzt kündigen und auf die gemachten überstunden verzichten ...oder gibt es da eine regelung ...also teilweise haben die mitarbeiter ihr überstunden geld vom letzten jahr noch nicht ...und der chef ist seit heute 3 wochen im urlaub was ich sehr frech finde ..also hat jemand einen tip für mich ?? im vorraus vielen dank

Airborne

ww-robinie
Kündigen tut man immer schriftlich. Da du noch in der Probezeit sein wirst wäre das zum Monatsende (oder anders wenn im Arbeitsvertrag so ausgemacht).

Schau, dass du es sauber zu Ende bringst. Also keine schiefen Touren, keine Vorwürfe, keine schmutzige Wäsche. Zu Kündigen ist dein Recht - so wie auch dein Chef dir kündigen könnte.

Pass aber auf, dass du den anderen Arbeitsvertrag bereits schriftlich hast. Sonst stehst du dumm da.

Überstunden sind in der Regel als Freizeit abzugelten - wenn das nicht geht, können sie ausbezahlt werden. So geltendes Recht. Meist hat man als Handwerker es ja auf letzteres abgesehen. Schau, dass ihr euch gut einigt.

Gruß
Torsten

Oben Unten