Wie Kabel in Lampe einfädeln?

Kingstyler

ww-ulme
Hi, ich habe mir für einen Lagerraum Lampen des Herstellers Paulmann, Modell Atria 580x200 geholt. Der Raum verfügt über eine unabgehängte und unverputzte Betondecke. Jetzt gestaltet sich das ganze aber so, dass ein NYM 1.5er Kabel nicht durch den Spalt zwischen Decke und Lampe passt. Was tun? Ich hätte ja die Idee gehabt einfach den Mantel der Leitung zu entfernen und die einzelnen Adern von der Seite einzuführen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das nach VDE zulässig ist, habe noch dunkel in Erinnerung, dass das wohl nicht ganz koscher sein soll.

Frieder CW

ww-birke
Hi, das klingt für mich so, als ob das Kabel Aufputz unter der Decke verlegt ist/wird..? Dann würde ich entweder die Lampe mittels Abstandshalter 8mm von der Decke Abhängen oder an geeigneter Stelle ein Loch in den Rand des Lampenpaneels bohren um das Kabel durchzuführen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Beste Grüße

FredT

ww-robinie
Kabel in ein Loch genau an der Kante des Paneels einführen? (Ein Foto sagt manchmal mehr als 1000 Worte...)

Hallo,
diese Leuchte ist für den Anschluss an eine Unterputz-Verdrahtung bestimmt.
Wenn du der Montage-Anleitung zuwider handelst und die Leuchte für eine Aufputz-Verdrahtung umbaust, gehen alle Zulassungen flöten.
Die Antwort auf deine Frage, ob das zulässig ist, lautet also eindeutig "nein".
Gruß

Ossei

ww-eiche
Einfach die Deckenleuchte leicht auf Abstand zur Decke montieren: z. B. mit ein paar Unterlegscheiben. Dann passt auch das Kabel drunter.
Alternativ etwas vom Beton wegstemmen.

Grüße, Matthias

ChristophW

ww-robinie
Wenn bei dir zuhause, zieh die Strippen einzeln.
Würde ich nicht empfehlen die Lampe ist (wie die meisten LED Panels) Schutzklasse II, d.h. der Mantel des NYM muss in den Anschlusskasten reichen. Schön zu sehen auch in der Anleitung in Bild D+E

Einfach die Deckenleuchte leicht auf Abstand zur Decke montieren
Es gibt für die Panels oft sogar extra Rahmen für "Aufputzmontage", vermutlich geht es aber um möglichst geringe Höhe (Keller?), dann bliebe eigentlich nur noch

etwas vom Beton wegstemmen

oder eine geeignete Lampe kaufen. Ich sehe hier nicht wie man das vernünftig mittels Aufputzleitung montiert bekommen soll, laut Anleitung ist diese definitiv für einen Deckenauslass konstruiert.

KaiX0

ww-robinie
Hi, ich habe mir für einen Lagerraum Lampen des Herstellers Paulmann, Modell Atria 580x200 geholt. Der Raum verfügt über eine unabgehängte und unverputzte Betondecke. Jetzt gestaltet sich das ganze aber so, dass ein NYM 1.5er Kabel nicht durch den Spalt zwischen Decke und Lampe passt. Was tun? Ich hätte ja die Idee gehabt einfach den Mantel der Leitung zu entfernen und die einzelnen Adern von der Seite einzuführen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das nach VDE zulässig ist, habe noch dunkel in Erinnerung, dass das wohl nicht ganz koscher sein soll.
Lagerraum = Optik nachrangig? Dann ggfs. Lampengehäuse ausklinken. Alternativ Schlitz in die Decke, 10cm lang sollte reichen.

Oben Unten