Wie kann das stabil sein? Der Schreibtisch ist schön.

MrOBrien

ww-fichte
Hallo alle miteinander,

im Netz habe ich mal wieder etwas schönes gesehen. Es geht mir dabei vielmehr um die Holzleisten die das Gerüst bilden. Mir ist nicht ganz klar wie so dünne Leisten nicht schlabberig sein sollen. Ist in ihnen eine Verstärkung eingeklebt?
Wie kann ich sowas schlankes bauen?

DEX schreibtisch Reinier de Jong

Herzlichen Dank für jeden Tipp. :emoji_slight_smile:

beppob

ww-robinie
wenn die leisten miteinander verschraubt sind vielleicht noch ein dübel drin und sowohl an der platte wie an der Unterseite des Schränkchens ordentlich verschraubt sind, dann schlabbert da nix, das sind eiche leisten, die eine liegt auf dem boden auf und ein stehendes holz hält geradem druck ewig stand.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Hans-Friedrich

ww-robinie
Schaut nett aus. Das minimalistische Design gefällt auf jeden Fall.
Ich denke, die haben da mit der Platte "getrickst". Die sieht stark nach Verbundstoff aus. Vielleicht Kunststoff mit Metall. Ist dann natürlich extrem Formstabil. Die Leisten dienen dann nur noch zur Unterstützung, dass der Tisch nicht überkippt. Dafür reicht die dünne Leiste allemal.
Was mich allerdings stören würde, ist die untere Querleiste. Wenn der Fußboden nicht 100% eben ist, liegt die nicht vollflächig auf. Hat der Boden einen "Berg", kann es sogar passieren, dass die Ecke hochsteht und sich der ganze Tisch jedes mal bewegt, wenn er belastet wird, z.B. wenn man sich drauflehnt.

MrOBrien

ww-fichte
OK, das mit dem Kippeln ist so ne Sache. Vor allem weil es die Tage in einen Altbau mit Dielen geht. Könnte ich nicht einfach mit einem Konstruktionskleber eine Alu-Leiste von beiden Seiten mit einer dickeren Eichenholz-Leiste bekleben? Schon ist das sehr stabil und ich schenke mir die Bodenstrebe.
Sorry, aber wonach muss ich suchen wenn ich diese "Leiste" im Netz bestellen mag.
Leiste
Kanten
....

Der Tischler hat doch Fachjargon :emoji_slight_smile:

elchimore

ww-robinie
Hallo ? (Name hier vervollständigen)
OK, das mit dem Kippeln ist so ne Sache. Vor allem weil es die Tage in einen Altbau mit Dielen geht. Könnte ich nicht einfach mit einem Konstruktionskleber eine Alu-Leiste von beiden Seiten mit einer dickeren Eichenholz-Leiste bekleben? Schon ist das sehr stabil und ich schenke mir die Bodenstrebe.
Sorry, aber wonach muss ich suchen wenn ich diese "Leiste" im Netz bestellen mag.
Leiste
Kanten
....

Der Tischler hat doch Fachjargon :emoji_slight_smile:

Ich entnehme mal du möchtest einen solchen Tisch nachbauen :emoji_wink:
Diese untere Leiste hat auch eine aussteifende Funktion. Nur mit einem beklebten Aluprofil (<--- gesuchtes Fachwort?) wirst du auch Probleme haben, du musst das ja oben sicher an der Platte befestigen :emoji_wink: Ausserdem geht da ein gutes Stück der qubischen Formensprache bei flöten... (Auf deutsch, obs ohne die Leiste so gut ausschaut is fraglich). Meine Idee wären eher Filzgleiter/versteckte Holzklötze drunter um die Unebenheiten auszugleichen.... Geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad... Ansonsten stell doch das Kunstwerk auf ein Podest (einen Sockel) damit es richtig zur geltung kommt :cool: (<--Smiey damit das hier nicht wieder falsch verstanden wird, mir gefällt dieser Tisch nämlich nicht wirklich)
Grüssle Micha

der-Tim

ww-nussbaum
Für mich sieht die Platte nach einer Kunstharzplatte aus (Resopal). Die gibts ja nicht nur als Schichtstoff, sondern auch in stärkeren Platten.

Wenn die hier, wie ich das sehe am Seitenteil gut befestigt ist, dann ist das in der Dicke durchaus sehr stabil und da biegt auch nichts durch. Schon die 6mm Platten von Resopal und anderen herstellern sind sehr biegesteif. Da braucht man keine großen Unterkonstruktionen, wie man bei dem Produkt auch sieht. Da wurden verschiedene Materialien eben geschickt kombiniert.

HKP84

ww-birnbaum
Wenn man sich zum Beispiel mit den Ellenbogen vorne links abstützt, belastet das die Verbindung auf der entgegen gesetzten Seite, also hinten rechts, nichts ziemlich stark? Müsste man dort nicht ziemlich massive Schrauben nehmen bei der nicht zu unterschätzenden Hebelwirkung?

Oben Unten