Wie kann ich die Traglast meines Lowboards ermitteln?

Plattensammler

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und suche als absoluter Laie Euren Expertenrat zu folgender Fragestellung.

Das beigefügte Bild zeigt mein Lowboard und ich frage mich, wie ich die Traglast der oberen Fläche ermitteln könnte. Herstellerangaben liegen mir hierzu leider nicht vor.

Die obere Platte aus massiver Eiche hat die Maße 172x48 cm und eine Materialstärke von 1,8 cm. Sie ist in den Stahlrohrrahmen eingelegt und wird dort von 8 angeschweissten Ösen gehalten, die mit dem Brett verschraubt sind. Links und rechts befinden sich jeweils 3 Ösen, in der Mitte 2. Auf einem der Bilder ist eine solche Öse zu erkennen.

Aktuell wird das Brett mit 33 kg belastet. Ich würde jedoch gerne ein weiteres Gerät hinzufügen, was eine Belastung von 51 kg bedeuten würde.

Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich das Brett bereits gegen ein mögliches Durchbiegen verstärkt, in dem ich zentriert 2 Holzblöcke darunter positioniert habe. Das gleiche habe ich zwischen Fußboden und unterstem Regalboden wiederholt. Die oberen Holzblöcke sitzen exakt auf der senkrechten Regalwand auf, die die beiden Fächer unterteilt.

Wie kann ich nun ermitteln, ob die bestehende Konstruktion den 51 kg standhält?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • IMG_1784.jpeg
    IMG_1784.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1785.jpeg
    IMG_1785.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1786.jpeg
    IMG_1786.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 78

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.057
Ort
Bayern; Schwaben
Durch deine bereits durchgeführte Maßnahme hast du sehr effzient dafür gesorgt, das du da echt keine Probleme mehr bekommen solltest.
Wenn du dich da mit deinem Körpergewicht zusätzlich abstützt, wirst du merken, dass da nicht spürbar was nachgibt.
Gruß Matze
 
Oben Unten