1) MDF Topan-Form! Leichter geht es nicht und ist längst kein Meisterniveau! Bau dir eine Rippenform aus Spanplatte, sie muß winklich sein. Jede Rippe muß der anderen gleichen, STichwort Kopierfräsen. Alle 25-30 cm eine Rippe und die Platten mit der eingeschlitzen Seite miteinander vollflächig verleimen.
2) Zum Druckgeben auf die Form kann je nach Stärke des Schwungs Klebeband an den Rändern reichen, ansonsten über jede Rippe einen Gurt spannen.
3) Achtung Kanten sind empfindlich und müßen natürlich mit Anleimern belegt werden.
4) Die Form ist wie MDF lackierbar. Ansonsten vor der Formverleimung einzeln Furnieren, dann aufeinanderleimen.
5) Alles, was mit Sperrholz und Vollholz zu tun hat, ist viel schwieriger und für Laien nicht zu empfehlen. Siehe Meisterstückniveau.
lg Dejan
Hallo Dejan,
teilweise EINSPRUCH!
zu 1) im Sinne von Verarbeitung und GEWICHT gehts es wohl noch LEICHTER!
Dazu vertreiben wir PVC-Hartschäume, die unsere Kudnen gewöhnlich im Boots- und Yachtbau einsetzen; diese klassen sich auch furnieren und anschließend lackieren.
zu 2) hier und überhaupt bei Formverleimungen empfehlen wir die Verleimungen mittels Vakuum-Verpressung; diese kann mittels einfacher oder etwas teurerer Folie erfolgen und benötigt aber insgesamt kein teures Equipment.
Siehe dazu (Link entfernt!)
zu 3) dies bliebe auch beim Schaum so, allerdings ist dieser insofern einafcher zu handhaben, da er u.U. nicht geschlitzt ist, was ein Anbringen der Anleimer im Gegensatz zu Topan vereinfacht.
zu 4) hier helfen Epoxydharze mit einer wesentlich längeren Topf- und Verarbeitungszeit als gewöhnliche Weiß- oder Dispersionsleime; außerdem halten diese auch spaltüberbrückend, was Kürschner und andere Fehlverleimungen verhindert; zusätzlich kann es pastös bis hin zum "fettem" Spachtel angedickt werden...
zu 5) grundsätzlich stimme ich zu, wenn auch die oben genannten Materialien vieles vereinfachen; insofern kämen dann auch noch dünne Sperrhölzer in Betracht.
Grdunsätzliches zu Topan:
äußerst wichtig ist eine absolut saubere Verleimung und übergreifende Beschichtung: ein Kunde hatte sich Reklamationen bei großen Blumenkübeln eingefangen (NEIN, das Topan war NICHT in direktem Kontakt mit Wasser, aber mit dem bei Sonnenschein entstandenen Wasserdampf!), da das Topan als MDF natürlich sehr saugfähig ist... Eine Außen- und Innen-Beschichtung ist hierbei dringend anzuraten - wir empfehlen zusätzlich eine hochgradig Feuchtigkeits- bzw. Wasser-beständige Epoxy-Beschichtung!
Besten Gruß
Michael