Wie kann ich Kiefernholz "künstlich" nachdunkeln lassen?

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Habe ein Problem: Habe gestern unser Regalsystem (welches aus unbehandelter Kiefer besteht) erweitert. Die neuen Bretter und Seitenteile sind nun im Vergleich zum alten Regalteil viel zu hell, sieht komisch aus. Kann ich die neuen Bretter, etc., "künstlich" nachdunkeln lassen? Gibt es da irgendein Mittel, mit dem man den hellen Farbton der neuen Kiefernteile an die nachgedunkelten Teile angleichen kann?

Ganz lieben Dank für hilfreiche Antworten!

Gruß, Britta

derdad

Moderator
Liebe Britta!
Das Beste ist, du lässt das neue Regal von selbst altern. Kiefer dunkelt relativ schnell nach, sodass du in spätestens 1 Jahr die gleiche Farbe hast. Das künstliche Nachdunkeln ist einerseits nicht so einfach und andererseits bekommt man NIE die ganz gleiche Farbe wie natürlich nachgedunkeltes.
Beizen, Lasieren, etc. stoppt auch nicht den normalen Nachdunklungsprozess, und wenn du nun das neue Regal auf die alte Farbe bringst, wird es nach gewisser Zeit dunkler sein als das "Original".

Bei der Trauaung sagt der Pfarrer:"Was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen". In Anlehnung an diese Worte könnte man sagen:"Was die Natur von selbst macht, soll (kann) der Mensch nicht nachmachen".

gerhard

pem59

ww-pappel
Ein alter Trick, und mir sei verziehen, ist Cafesatz. Müssen wir bei einem Kunden die Farbanpassungen sofort machen, kann man die Natur ein bisschen umgehen. Nimm Cafesatz und verdünne ihn mit Wasser bis er in der helle Deinem Original nahe kommt. Dann schüte den Cafesaatz weg und nimm nur noch die Brühe. Nun kannst du mit einem Schwam die Oberflächen behandel.

Der Vorteil, das Holz mag den Cafesatz bzw. die Fettstoffe darin, nicht und wird diesen innert 6 bis 8 Monaten ausarbeiten, bis dann hat das Holz selber nachgedunkelt.

Dies ist aber wirklich nur im Notfall (dummer Kundenwunsch) eine kleine Möglichkeit.... Ansonsten... Die Natur macht alles von allein...

Rühl

ww-robinie
Wir haben schon mal eine Komode über 3 Wochen hinweg immer auf den Hof in die pralle Sonne gestellt damit der Kunde mit der Farbe zufrieden ist.:rolleyes:

Ich würde dir dennoch raten es die Zeit erledigen zu lassen. Wenn du die Farbe jetzt künstlich angleichst passt sie hinterher nicht mehr.

Gruß Ulf

Oben Unten