Wie kann man einen Handlauf verleimen?

Templar

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
17
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,
ich muss einen Handlauf anfertigen.
Material ist 40 mm Buche Rundholz.
Die Treppe geht um die Kurve, also muss ich die beiden Teile im Eck irgendwie verbinden.
Die beiden Teile im halben Winkel der Ecke absägen und dann rechtwinklig zum Schnitt Dübellöcher bohren ist klar.
Allerdings weiß ich nicht so genau, wie ich dann Druck auf die Verleimung bekommen soll.
Hat jemand eine Idee, wie man sowas am einfachsten einspannen bzw. zusammenzwingen kann?
Viele Grüße
Martin
 

SebastianThiel

ww-birnbaum
Registriert
5. August 2022
Beiträge
232
Ort
51399
Schraube versenkt. Sieht man ja wahrscheinlich nicht wenn es montiert ist.
Danach Schraube raus, Dübel rein und beischleifen.
 

Templar

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
17
Ort
Erlangen
Das macht es schon mal einfacher, wenn ich das nicht verbinden muss. Gute Idee!
An einer anderen Stelle habe ich aber noch das Problem, dass ein Stück die Treppe entlang und das andere am Podest waagrecht verlaufen soll.
Die würde ich aber schon gerne verbinden.
Die Schraube würde man da sehen, also bleibt mir das Problem trotzdem noch, dass ich das irgendwie spannen muss.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.446
Ort
Ebstorf
Das macht es schon mal einfacher, wenn ich das nicht verbinden muss. Gute Idee!
An einer anderen Stelle habe ich aber noch das Problem, dass ein Stück die Treppe entlang und das andere am Podest waagrecht verlaufen soll.
Die würde ich aber schon gerne verbinden.
Die Schraube würde man da sehen, also bleibt mir das Problem trotzdem noch, dass ich das irgendwie spannen muss.


Hallo,

der Handlauf soll ja immer den gleichen Abstand von der Vorderkante der Stufen haben. Das bedeutet, dass bei einer viertel gewendelten Treppe der Handlauf im Eckbereich nicht gerade verläuft, sondern gekrümmt. Mit geraden Stücken bekommt man das nicht hin. Vom schrägen zum waagerechten Handlauf, die Stoßenden mit der Winkelhalbierenden abschrägen und mit nem Dübel verleimen.

Gruß Ingo
 

Templar

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
17
Ort
Erlangen
der Handlauf soll ja immer den gleichen Abstand von der Vorderkante der Stufen haben. Das bedeutet, dass bei einer viertel gewendelten Treppe der Handlauf im Eckbereich nicht gerade verläuft, sondern gekrümmt. Mit geraden Stücken bekommt man das nicht hin.
das habe ich zwar noch nicht ausgemessen (ich bin gerade nicht auf der Baustelle), aber ich hatte schon befürchtet, dass das auch noch auf mich zu kommt.
Ich hoffe mal, dass ich da nicht allzuviel Stücke zusammen setzen muss.
Gut, dass das Eck schon mal wegfällt :emoji_wink:
 

Templar

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
17
Ort
Erlangen
Ich habe jetzt ein Video von H. R*ch gefunden (bin nicht sicher, ob ich das hier verlinken darf), in dem er schön beschreibt, wie man rechtwinklige Gehrungen mittels Verleimhilfen verleimen kann.
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich mir Verleimhilfen baue, die einen 90° V-Ausschnitt haben, in die ich das Rundholz einlegen kann, dass das funktionieren kann.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das bei dem flachen Winkel, den ich brauche auch funktioniert.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Oder einfachere Lösungen?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.179
Ort
Lüneburg
(nur mal nebenbei: Du darfst @heiko-rech definitiv ausschreiben, und gerne hier verlinken. Ich glaube zwar, dass er nicht mehr so häufig hier ist, aber er wird sich wahrscheinlich dennoch freuen, hier immer noch und immer wieder referenziert zu werden. Meine persönliche Meinung: Seine Tipps gehören zu den besseren Inhalten im Internet.)

Ich würde zum Verbinden zweier Handlauf-Abschnitte neben Ingos Dübel sonst auch eine Schlitz-Zapfen Verbindung vorschlagen. Definitiv aufwändiger, sollte aber nicht unfassbar viel Zeit benötigen. Ich fände sie optisch peppiger, und sie sollte stabiler sein. Muss ich glatt mal probeweise machen, nur zum Ausprobieren.

Ursprungsfrage: "wie dann Druck auf die Verleimung bekommen": Beide Enden der Rundläufe einfassen, z.B. mit je zwei Hilfsstück Holz mit innerer Rundungen (wie ein fettgedrucktes u), und die Hilfstücke dann spannen / schrauben / zwingen.
 

RHilde

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Schöpstal
Um Druck auf die Verleimung aufzubauen würde ich mir 2 Hilfsklötze bauen. Nimm ein rechteckiges Stück Abfallholz mit Maßen von circa 100x100x40mm und bohre dorthinein ein Loch mit dem Durchmesser 40mm (Bohrung so setzen, dass das zur Wand zeigende Stück Restholz auch noch zwischen Handlauf und Wand passt). Dann sägst du das Abfallstück einmal mittig durch die Bohrung durch, setzt ein Stück von oben auf den Handlauf drauf und ein Stück von unten an den Handlauf und dann verschraubst du die beiden Teile wieder. Durch den Sägeschnitt ist deine Bohrung kleiner als D40, wodurch die Schrauben ordentlich Druck aufbauen sollten. Sollten die Hilfsklötze sich nach ansetzen von Schraubzwingen dennoch verschieben, einfach ein Stück rutschhemmendes Material zwischen Hilfsklötze und Handlauf legen.
 

Anhänge

  • 17272371430191253152438784048249.jpg
    17272371430191253152438784048249.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 17

Templar

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
17
Ort
Erlangen
Danke für die Tipps!
Der Vollständigkeit halber: Das ist das Video von Heiko, das ich gemeint habe.
Meine persönliche Meinung zu Heiko Rech geht noch etwas darüber hinaus: Seine Tipps gehören zu den besten Inhalten im Internet :emoji_wink:
Ich habe schon viel von ihm gelernt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.267
Ort
CH
Hallo
Das Prinzip ist einfach, der Pressdruck muss immer rechtwinklig zur Fuge sein.
Gruss brubu
 
Oben Unten