Wie kann man so etwas herstellen?

Bunjin

ww-esche
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe bei Bekannten ein Bett gesehen, das mir so gut gefällt, dass ich es gerne nachbauen würde. Insbesondere gefallen mir die vorderen Ecken, die "hohl rund" anscheinend aus einem Stück gearbeitet sind (s. Bild).
Ich habe bis jetzt bis auf Trapezleisten sägen, Verleimen und die Rundung schleifen keine Idee, wie man so etwas herstellt. So scheint es bei dem Bett aber nicht gemacht worden zu sein, sieht aus, wie aus einem Stück.
Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße von der Ostsee

Claas

Anhänge

• IMG_20211005_065552.jpg
    IMG_20211005_065552.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 273

msmufw

Gäste
Mit einer Schablone die Form und anschließend die Rundungen mit Abrundfräser gefräst wäre meine Vermutung, oder Vorgehensweise.

Aber evtl. habe ich auch falsch verstanden um welches Teil es dir geht.

ChrisOL

ww-robinie
Die Aussenecke kann man schnell und problemlos mit einem Handhobel erstellen. Anzeichnen und das Material abtragen. Zum Schluss nur etwas schleifen.

zur Rundung innen hatten wir schon mal eine gute Erklärung. Ich finde das Thema leidernicht wieder. Vielleicht kann jemand helfen.

Mitglied 67188

Gäste
für ein paar € alten Kehlhobel kaufen,
da die meisten mit sowas nix mehr anfangen können sind diese Profilhobel besonders günstig.
Für die Außenseite gibts ja genug Möglichkeiten.

15,- € alle 3
1633445023552.png
Quelle Ebay Kleinanzeigen

Bunjin

ww-esche
Hallo, danke an alle für die Antworten.
Das Kehlen mit der Kreissäge finde ich sehr interessant. Leider scheint es für meine kleine Minimax Sc2 keine Verstellnuter zu geben. Kann man sich trauen, mit einem normalen Sägeblatt zu Kehlen? Wieviele Zähne sollte das Blatt dann idealerweise haben, bzw. was wäre noch zu beachten?

xv_treiber

ww-esche
Hat nicht mal Guido Henn sowas vorgestellt und beschrieben, ich meine mich erinnern zu können, an einem Kinderbett hat er die Ecken entsprechend bearbeitet?

Mitglied 67188

Gäste
Danke an alle nochmal für die Antworten, hat mir sehr geholfen!
gut, denn die 3 Hobel habe ich gerade gekauft, habe aber extra gewartet...
Wenn das nix wird mit deiner Minimax dann schick das Holz vorbei und gegen einen 3-stelligen
Forumsfreundschaftspreis hobel ich das dann aus.
:emoji_innocent:

Martin45

ww-robinie
4 Stück wie im Video ausfräsen. Dann zusammensetzen zu einem hohlen 4-Kant und den so als 4er Set auf die Drechselbank.

Oben Unten