Wie Kilometergeld berechnen für private Fahrten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maho68

ww-robinie
hallo,
Freundin fährt mich von A nach B (z.Bp. 80 km) hin und zurück mit ihrem VW Bus T4 (68 PS ,1900 cbm TD, Bj 2003) Tankfüllung 70 ~ 850 km ?
Kaufpreis(wiederbeschaffungswert Gebrauchtfahrzeug)+versicherung und KFz-Steuer für 2 Jahre (Zeitraum Tüv) + Reparaturkosten+Spritkosten = 12000 €
Rentnerin : Fahrleistung 10.000 km /jahr ?
Kilometergeld 0,60 € / km ?! :emoji_astonished: bei 160 km = 96 € (wenn Sie in meinem Auftrag fährt :emoji_wink: )

mj5

ww-robinie
Hi Marc,

0,60 € / km bei 10k KM im Jahr? Was findest Du daran schockierend?
Natuerlich fallen KFZ-Steuer und Versicherung auch an wenn das Fahrzeug 0km per Anno macht. Ist also eine etwas unrunde Berechnung.
Wuerde ich "unter Freunden" daran rumrechnen? Eher nicht. 160km chauffiert werden... zwei, drei Stunden? Oder ein ganzer Tag unterwegs?
Wenn sie "in deinem Auftrag fährt"- wer zahlt dann die Transportversicherung und bezahlt die Steuern fuer das Geschaeft? :emoji_thinking:

Gruesse
Mattes

Zuletzt bearbeitet:

654321

ww-buche
Wenn es Dir zu teuer ist einfach sein lassen.:emoji_wink: Ich würde im Freundeskreis aber auch niemals nachrechnen.

Alternative: TaxikostenPinneberg

Genau wegen solchen Rechnungen im Freundeskreis ist man als Besitzer eines LKW/ Transporters genervt und verweißt dann gerne auf eine Autovermietung...

poeschl

ww-buche
Servus,
wir (Firma) verlangen bei Aufträgen 90 Cent/km. Ist vielleicht etwas anderes weils ja eine Freundin war bei dir, aber nur so als grobe Richtung.

Gruß

Mitglied 67188

Gäste
Wollte nur wissen ob die " Rechnung," in etwa hinkommt ?! :emoji_innocent:
auf jeden Fall und bei den jetzigen Spritpreisen sowieso.
0,55 € war bei mir der vor Putin Preis, müßte sogar jetzt wieder angleichen.
Bei uns (F) ist der Diesel aber Gott sei Dank wieder bei 1,71 € von daher lasse ich das.
Extra Kfz. Steuer zahlen wir auch nicht...

im übrigen ist bei 0,55 € noch kein Arbeitslohn enthalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FredT

ww-robinie
Wenn ich im Auftrag und für meinen Chor fahre bekomme ich die gesetzliche km-Pauschale von 33ct/Km plus Spritkosten abf Abrechnung..., im anderen Chor sind es nur max 15ct...
Bei gewerblichen Fahrten ist das ohnehin aber immer Vereinbarungssache; du kannst da also gern statt 96 auch 115 oder so anrechnen lassen. Vergleich mit Mietfahrzeug bietet sich auch immer dann an, wenn Nachfragen zur Höhe der Kosten kommen... und bis zur Höhe des Mietfahrzeugs + ggf noch extra Spritkosten, es muß ja wieder aufgetankt werden bei Abgabe, ist das voll zulässig.
Ich würde da gar nicht groß opern und großzügig, im Rahmen, abrechnen.

U.Tho

ww-robinie
So ähnlich rechne ich auch 1,40 / Entfernungskilometer + Steuer. Ich mach dann eine Anfahrtspauschale draus. Mache ich schon ein paar Jahre zumal ich regulär weit fahren muss und oft muss ich nochmal hin was ergänzen oder umbauen. Hatte ich neulich erst 350 km einfach - kleine Umbaumaßnahme von 1,5 Std. - ohne Anfahrtpauschale wäre ich da schlecht dran.

wasmachen

ww-robinie
So ähnlich rechne ich auch 1,40 / Entfernungskilometer + Steuer. Ich mach dann eine Anfahrtspauschale draus. Mache ich schon ein paar Jahre zumal ich regulär weit fahren muss und oft muss ich nochmal hin was ergänzen oder umbauen. Hatte ich neulich erst 350 km einfach - kleine Umbaumaßnahme von 1,5 Std. - ohne Anfahrtpauschale wäre ich da schlecht dran.
1,40 zzgl der Arbeitszeit? Grob komm ich auch auf die Richtung...
Denke, das 'Vielfahrer' da günstiger wegkommen, da der Wertverlust ned so reinhaut.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Boa wenn mich das einer fragen würde ob ich ihn irgendwohin kutschieren könnte 160km.... :emoji_grin: Nene mein Auto kannst haben und tankst das rein was du gebraucht hast aber ich fahre sicher nicht. Das kann mir keiner bezahlen... :emoji_grin: Wenn mir das jemand schmackhaft machen wollen würde, könnte er für das Geld auch einen Limoservice mit Begleitdame buchen. :emoji_grin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten