Wie kommt ihr mit der "Maske" klar?

odul

ww-robinie
Guten Morgen,

nachdem wir in dem Thread:

https://www.woodworker.de/forum/threads/gesichtsmasken-technische-ausführung.115283/
die mangelnden technischen Eigenschaften der FFP2-Masken diskutiert haben, würde ich gerne noch eine andere Frage stellen:

Wie kommt ihr persönlich mit der Maske klar, bzw. wie geht ihr mit ihr um?

Nur um ein Beispiel zu nennen: Vielfach sieht man, dass selbst einfachste Masken "unter der Nase" getragen werden. Ich frage mich warum.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei mir ist es so , dass die einfachen Masken, vermutlich durch eine ungünstige Kopfform bzw Gesichtsform Nase... sehr rasch "abrutschen" also unter die Nase. FFP2 mit so einem Nasenblech zum zurechtbiegen hält bei mir deutlich besser. Im Büro kann ich zum Glück darauf verzichten. Einzig im Flur oder bei Meetings gilt bei uns Maskenpflicht.

Mitglied 30872

Gäste
Vor allem bei Männern ist das ein Problem, weil Bart/Stoppelbart beim Sprechen die Maske nach unten zieht. Manch einer gibt es dann auf, die Maske immer wieder nach oben zu ziehen.

Astlochfräser

ww-esche
Seit Corvid19 benutze ich mittlerweile die FFP2 Masken mit Nasenbügel auch in der Werkstatt, der Vorteil gegenüber den bisher verwendeten Masken ist, daß die Brille nicht so stark beschlägt.

/Georg

odul

ww-robinie
Vor allem bei Männern ist das ein Problem, weil Bart/Stoppelbart beim Sprechen die Maske nach unten zieht. Manch einer gibt es dann auf, die Maske immer wieder nach oben zu ziehen.

Also ich habe auch Bart und mir ist die Maske noch nie von alleine nach unten gerutscht. Trägst du sie zu knapp am Nasenrand? Ich setze sie immer weit oben auf den Nasenrücken.

Mitglied 30872

Gäste
Das versuche ich durchaus. Bei mir kommt dann noch die Brille in den Weg.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Gestern mal wieder:
Am Aufzug ein Schild, maximal zwei Personen sollen sich da reinzwängen. Ich stehe mit einem älteren Herrn da drin, als sich eine ältere Dame schwer schnaufend, die Maske nur 5mm unter der Nasenspitze hereindrängt. Mir war schon klar, warum sie die Maske nicht korrekt trägt, sie kriegt dann nicht genug Luft. Ich war zu wenig auf Krawall gebürstet um dazu etwas zu sagen.
Ich sehe das insbesondere bei der älteren Generation öfter, die Herz-Kreislauf-Probleme stehen den Menschen ins Gesicht geschrieben, da schaffen sie das mit der Maske vermutlich wirklich nicht. Fatal für sie selbst, denn wenn die Konstitution schon ohnehin angegriffen ist, braucht man das Virus erst recht nicht.

Mitglied 67188

Gäste
hier ist das eher Mode geworden die Maske unter der Nase zu tragen.
Ja, man bekommt besser Luft, dass dürfte bei den meisten der Grund sein.
Bald steigen wieder die Temperaturen und damit wird das relaxte tragen der Maske
noch öfter zu sehen sein.

Außerdem kommt mir gerade....
@yoghurt, was machst du eigentlich im Aufzug? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

odul

ww-robinie
Ja, man bekommt besser Luft, dass dürfte bei den meisten der Grund sein.

Also, solange die Stoffmasken das Maß der Dinge waren, habe ich mich nicht in der Atmung behindert gefühlt. Auch nicht durch medizinische Masken. Die ziehen seitlich soviel Luft, dass sie die Atmung für mein Gefühl gar nicht wirklich behindern können. Eine dichtsitzende FFP2 in Verbindung mit körperlicher Arbeit und das den ganzen Tag, da würde ich das Handtuch werfen.

Lästig sind mir die Masken auch. Aber auch nicht mehr. Insofern frage ich mich, ob es oft einfach pure Bequemlichkeit ist. Aber das ist mein Empfinden. Deswegen der Thread, um mal so ein Stimmungsbild zu bekommen.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe damit keinerlei Probleme. Bei uns im Betrieb nehmen das alle unterschiedlich war. Daher haben wir inzwischen 4 verschiedene Sorten Masken, das ist aber so in Ordnung und steigert die Akzeptanz, es gibt nummer 1-4. Das steht so auf den Kartons und wird nach Bedarf rausgegeben, auch für den privaten Gebrauch.

Ich kann nur jedem raten weiter zu probieren, das macht es deutlich einfacher. Es gibt auch deutliche Unterschiede beim Atemwiederstand, auch bei gut sitzenden FFP2 Masken. Hier nochmal vielen Dank an @WinfriedM , habe etwas auf seiner Seite gelesen und gleich diverse Masken bestellt und getestet. Seitdem läuft es deutlich besser!

Wir tragen ja auch nicht irgendwelche Schuhe. Das ist halt für alle neu und man muss sich auch mit diesem lästigen Thema auseinander setzen.......

Gruss
Ben

Mitglied 67188

Gäste
Wir tragen ja auch nicht irgendwelche Schuhe. Das ist halt für alle neu und man muss sich auch mit diesem lästigen Thema auseinander setzen.......
:emoji_thumbsup:

dazu kommt, dass sich wiedermal einige Hersteller bereichern möchten mit minderwertigen Masken.
Hatte letztens erst eine (angeblich medizinische), die fuselte so stark, die konnte ich nach 5 min. entsorgen.
Gut, die lagen für umsonst bei dem Holzhändler aus....

Meine Frau (Lehrerin) hatte am Anfang auch extreme Schwierigkeiten, jetzt geht das deutlich besser....

Man kann auch etwas auf seine Atmung achten.
Wie auch beim tauchen verfallen viele in eine hektische Gangart weil ein Widerstand (Lungenautomat)
die Angst schürt man bekomme nicht mehr genügend Luft.
Dadurch atmet man noch hektischer und der Teufelskreis beginnt.
Da hilft nur Ruhe und bewußtes atmen.

uli2003

ww-robinie
Ich habe einfache medizinische im Wagen, wenn ich mal in den Einzelhandel muss.
Bei der Arbeit trage ich keine, wenn es beim Kunden mal sein muss habe ich eine Stoffmaske in der Tasche.

Wenn ich körperlich arbeiten muss kann ich keine aufhaben. Wem das nicht passt, der soll 1,5m Abstand halten.

Mitglied 59145

Gäste
Wir tragen in machen Bereichen auch im betrieb Masken. Wenn ich das richtig weiß, dann sind 1,5m auf jeden fall einzuhalten und wenn es "kritisch" wird soll man zusätzlich eine Maske tragen. Das wenden wir so draussen und in der luftigen Halle an. Hier sind die Tore meistens offen und auch sonst sollte die Aerosol Belastung gering sein. Jeder hat einen Partner, mit dem darf ohne Maske gearbeitet werden, also 2 er Gruppen. Wenn 2 Gruppen in einem geschlossenem Gebäude arbeiten werden Masken getragen.

Ich trage bestimmt die Hälfte der Zeit eine Maske, da ich immer wieder bei den verschiedenen Gruppen bin und damit die größte Gefahrenquelle bin, in beide Richtungen. Wenn ich zu einer Gruppe komme, gebe ich zeichen und wir tragen alle Masken.

Bei mir geht es aber auch wirklich, ich habe da nahe null Probleme. Da ich leider keinen "Gruppenpartner" habe, fallen für mich die körperlich schweren Arbeiten eh aus. Klingt erstmal gut, bin aber sonst eher der, der als erstes zufasst........
Das war eins der großen Lernfelder für mich. Zurück halten und machen lassen.

Gruss
Ben

WinfriedM

ww-robinie
Ich brauchte auch erstmal einige Zeit der Gewöhnung. Mittlerweile behindert mich die Maske kaum noch. Wobei ich schon auch ein Limit spüre. An zwei Tagen in der Woche muss ich sie ungefähr 5-6 Stunden durchweg tragen. Die anderen Tage nur mal zum Einkaufen.

Letzte Woche hatte ich die Atemwiderstände verschiedener Masken vermessen:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MaskenBastelnBlog-05#A07
Unglaublich, dass man hier Unterschiede bis Faktor 3-4 hat.

jominho

ww-esche
Ich als Brillenträger kann übrigens auch Antibeschlag Microfaser Brillentücher empfehlen. Ich habe jetzt zwar noch keine Langzeiterfahrung, sondern habe es erst weniger als ein dutzend Mal verwendet. Aber ich kann zumindest für mich sagen, dass Welten zwischen der Benutzung und Nicht-Benutzung liegen (zumindest bei der Marke, die ich gekauft habe). Das erleichtert einem das Maske tragen als Brillenträger in meinen Augen erheblich.

Mitglied 59145

Gäste
@jominho dann verrate ruhig welche Marke du nutzt. Ich trage zwar keine Maske, wenn wüsste ich aber gerne was du nutzt.

Gruss
Ben

odul

ww-robinie
Ich als Brillenträger kann übrigens auch Antibeschlag Microfaser Brillentücher empfehlen. Ich habe jetzt zwar noch keine Langzeiterfahrung, sondern habe es erst weniger als ein dutzend Mal verwendet. Aber ich kann zumindest für mich sagen, dass Welten zwischen der Benutzung und Nicht-Benutzung liegen (zumindest bei der Marke, die ich gekauft habe). Das erleichtert einem das Maske tragen als Brillenträger in meinen Augen erheblich.

Dann verweise ich nochmal auf:

https://www.woodworker.de/forum/threads/gesichtsmasken-technische-ausführung.115283/
Für Brillenträger ist ein ordentlicher Nasenbügel wichtig. Der dichtet nach oben ab und die Brille beschlägt DEUTLICH weniger. Im Beitrag #33 hast du dazu Fotos.

Oder aber gleich FFP2-Masken nehmen, die den Namen auch verdienen. Dann ist da auf jeden Fall dicht.

odul

ww-robinie
Ich brauchte auch erstmal einige Zeit der Gewöhnung. Mittlerweile behindert mich die Maske kaum noch. Wobei ich schon auch ein Limit spüre. An zwei Tagen in der Woche muss ich sie ungefähr 5-6 Stunden durchweg tragen. Die anderen Tage nur mal zum Einkaufen.

Letzte Woche hatte ich die Atemwiderstände verschiedener Masken vermessen:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MaskenBastelnBlog-05#A07
Unglaublich, dass man hier Unterschiede bis Faktor 3-4 hat.

Hallo Winfried, wie ich schon sagte, Stiftung Warentest sieht im Vergleich zu dir blass aus.

Ich frage mich, wenn ich FFP2-Masken kaufe und die auf grund des schwachen Nasenbügels einfach nicht dicht sind, ob man die reklamieren kann. Und wie man gegen den VErkauf vorgehen könnte.

WinfriedM

ww-robinie
Ich frage mich, wenn ich FFP2-Masken kaufe und die auf grund des schwachen Nasenbügels einfach nicht dicht sind, ob man die reklamieren kann. Und wie man gegen den VErkauf vorgehen könnte.

Vemutlich wird man die aus Kulanz zurücknehmen. Streng genommen wird es schwer sein, einen grundsätzlichen Mangel nachzuweisen. Man kann sich da auf den Standpunkt stellen, dass es Gesichter gibt, wo die dicht abschließt. Also wie Schuhe, die nicht gut passen.

jominho

ww-esche
@jominho dann verrate ruhig welche Marke du nutzt. Ich trage zwar keine Maske, wenn wüsste ich aber gerne was du nutzt.

Hi Ben, ich würde sagen, diejenigen, die es interessiert, dürfen mir gerne eine PM schreiben. Ich will hier nicht irgendwie Werbung machen. :emoji_wink:

Für Brillenträger ist ein ordentlicher Nasenbügel wichtig. Der dichtet nach oben ab und die Brille beschlägt DEUTLICH weniger. Im Beitrag #33 hast du dazu Fotos.

Oder aber gleich FFP2-Masken nehmen, die den Namen auch verdienen. Dann ist da auf jeden Fall dicht.

Damit hast du auch absolut recht und das ist die beste Lösung. Vielleicht geht es aber auch ein paar anderen wie mir, die jetzt ein großes Paket mit mittelguten Masken erwischt haben und diese jetzt aber trotzdem nutzen wollen anstatt sie wegzuwerfen. :emoji_wink:

odul

ww-robinie
Damit hast du auch absolut recht und das ist die beste Lösung. Vielleicht geht es aber auch ein paar anderen wie mir, die jetzt ein großes Paket mit mittelguten Masken erwischt haben und diese jetzt aber trotzdem nutzen wollen anstatt sie wegzuwerfen. :emoji_wink:

Äh, wenn du in den angegeben Thread schaust, wirst du sehen, dass ich die Nasenbügel ersetzt habe. Geht wunderbar. Tipp kam von WinfriedM.

Oben Unten