Wie kriegen die bloß solche Türen hin?

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo woodworker,

wie kriegen die bloß diese Türen hin :confused: (siehe Bilder unten; das Modell heißt wogg44)

Ist keine reine Neugier; ich würde sowas gerne selber machen. Also: auf Tipps freut und vorab bedankt sich

Wolfgang
 

Anhänge

  • wogg44_1.jpg
    wogg44_1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 250
  • wogg44_2.jpg
    wogg44_2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 236

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
bemüh mal die Such-Funktion mit dem Stichwort Formverleimung.
Keine Hexerei, aber eine Gelegenheit, etwas Lehrgeld zu zahlen...
Es gibt übrigens auch Anbieter vorgefertigter Kreissegmente.
Grüße,
Jens
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort. Aber - mit Verlaub - ich glaube nicht, dass es sich hier um formverleimte Türen handelt. Vielmehr dürfte es sich nach meiner Ansicht um Schiebetüren handeln, denn wenn du das schwarze Sideboard mit dem weißen vergleichst, siehst du nirgends eine Tür offen stehen und du siehst - besonders beim schwarzen - eine Griffleiste, die geradezu zum Schieben einlädt.

Falls es sich tatsächlich um Schiebetüren handelt, sollte ich meine Frage präzisieren: Wie kriegt man Türen mit einer solchen Oberfläche hin, oder: welches Material ist das?

Gruß
Wolfgang

Nachtrag: Ich hänge mal noch ein Bild dran, bei dem die Türen nach meinem Eindruck noch weiter aufgeschoben sind.
 

Anhänge

  • wogg44_3.jpg
    wogg44_3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 259

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Scheint mir den Bildern nach so,
als wenn des n ganz dünnes Material währe was sich nur um die Kurven biegt,
so in etwa wie Schichtstoff, nur noch flexibler.
Bei der klassischen Ausführung müssten ja sonnst in der Außenrundung die Fugen aufrecht zu sehen sein.....
 

Sauerländer

ww-kastanie
Registriert
22. März 2009
Beiträge
31
Ort
Sauerland
Hallo Wolfgang, in der Produktbeschreibung steht doch das die Teile Melamin beschichtet sind.Also wohl doch Formteil und beschichtet. Außerdem sind wohl die verundeten Enden ohne Funktion - man sieht auf jeden Fall auf keinem Foto etwas. Soll heißen - die Funktionselemente sind offensichtlich nur im mittleren Teil jeweils verbaut worden. Du könntest so etwas auch Formverleimen und lackieren. Auf dem schwarzen Teil ist nach meiner Meinung per Foto - shop o.ä. nachgearbeitet worden um die Fugen weg zu retuschieren - irgendweine Fuge muß man ja sehen - und ich glaube nicht das man die verundeten Teile und ein langes Mittelstück als Schiebetür ausgelegt hat - über so eine lange Strecke.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Sauerländer,

also Formteile - ich bezweifle das nach wie vor. Gut, wir sind es gewohnt, von der Werbung besch... zu werden, aber eine solche Dreistigkeit, Fotos derart zu retuschieren, kann sich ein auf exklusive (welch hässlicher Begriff) Möbel spezialisierter Hersteller wohl kaum erlauben. Beim exquisites Design erwartenden, zahlungskräftigen und -willigen Interessenten würde durch das Bild eine hohe Erwartungshaltung entstehen, der die Wirkichkeit nicht standhalten könnte: der Interessent würde bitter enttäuscht.

Immerhin hast du mich angeregt, auf der Herstellerseite mal die Produktbeschreibung aufzusuchen. Da steht was von Melamin, ja, und zwar bezieht sich das auf die Böden. Die "Schieber" (so werden die da genannt) sind aus Pet. Ich habe mal gegoogelt: das ist wohl Polyethylenterephthalat (Kurzzeichen: PET), ein Kunststoff mit vielfacher Anwendbarkeit.

Somit erscheint es mir wieder sehr wahrscheinlich, dass es sich tatsächlich um Schiebeelemente aus einem Stück handelt. Man müsste sich solch ein Möbel halt mal ansehen. Aber dafür 200km fahren?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Gruezi!!!

Wenn man sich die Bilder mal genauer anschaut, sieht man doch die verschiedenen "Schubstellungen" der runden Koepfe. Das kann durchaus PET sein, da das Zeuch zaehelastisch ist. Polycarbonat ginge genauso. In 3mm Staerke laesst sich das problemlos "kalt" und immer wieder um so einen Radius ziehen. Das ganze wird einfach in dem umlaufenden Aluprofil gefuehrt.

MfG Alex
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
kann es nicht sein, dass die Front aus einem dünnen durchgehenden Material besteht und die Lamellen dahinter sind .... ?

Also umgekehrt als bei der klassischen Rolladen-Führung. Dann müssten die Lamellen nur an den Längskanten angeschrägt sein oder einen gewissen Abstand zueinander haben, damit sie sich beim Nach-Innen-Biegen nicht im Wege sind.

Grüße
Rainer
 

Sauerländer

ww-kastanie
Registriert
22. März 2009
Beiträge
31
Ort
Sauerland
ZITAT :also Formteile - ich bezweifle das nach wie vor. Gut, wir sind es gewohnt, von der Werbung besch... zu werden, aber eine solche Dreistigkeit, Fotos derart zu retuschieren, kann sich ein auf exklusive (welch hässlicher Begriff) Möbel spezialisierter Hersteller wohl kaum erlauben.
ICH DENKE SO KLEINE MANIPULATIONEN SIND HEUTE NORMAL _ ICH MÖCHTE NICHT WISSEN WIE SONJA ZITLOW IN NATUR UND VON NAHEM AUSSIEHT :emoji_wink:
( ICH FINDE SIE NETT GERATEN _ NICHT DAS HIER EIN FALSCHER EINDRUCK ENTSTEHT !!! )

ZITAT: Beim exquisites Design erwartenden, zahlungskräftigen und -willigen Interessenten würde durch das Bild eine hohe Erwartungshaltung entstehen, der die Wirkichkeit nicht standhalten könnte: der Interessent würde bitter enttäuscht.
DAS WÜRDE HEI?EN DAS DIE SCHWARZE AUSFÜHRUNG AUS NUR ZWEI SCHIEBETÜREN BESTEHT UND DIE ELLENLANG NACH LINKS UND RECHTS AUFGEHEN ?!?!?!?!?!!?!? KANN ICH MIR NUR SCHWER VORSTELLEN !?

ZITAT: Immerhin hast du mich angeregt, auf der Herstellerseite mal die Produktbeschreibung aufzusuchen.
DAS HATTEST DU JA WOHL AUCH VORHER GETAN ODER ?

ZITAT : Somit erscheint es mir wieder sehr wahrscheinlich, dass es sich tatsächlich um Schiebeelemente aus einem Stück handelt. Man müsste sich solch ein Möbel halt mal ansehen. Aber dafür 200km fahren?[/QUOTE]
DAS LEBEN IST DOCH MANCHMAL UNGERECHT HART ZU EINEM :emoji_wink:

Oder du fragst per MAil den Verhalt ab - ist ja vielleicht auch eine Möglichkeit.

Nen jruß ausm Sauerland - wo man zwischen Naturholzkisten lebt und diese Probleme nicht hat :emoji_wink:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Meine Idee:
kann es nicht sein, dass die Front aus einem dünnen durchgehenden Material besteht und die Lamellen dahinter sind .... ?
Aber, Selbstkritik:
dann müsste man die Abstufung der Lamellen trotzdem außen sehen. Und: das würde im geschlossenen Zustand wohl nicht vor die Schubladen passen.

Also: es wird wohl ein durchgehendes Stück Kunststoff sein .......
Rainer
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
DAS WÜRDE HEI?EN DAS DIE SCHWARZE AUSFÜHRUNG AUS NUR ZWEI SCHIEBETÜREN BESTEHT UND DIE ELLENLANG NACH LINKS UND RECHTS AUFGEHEN ?!?!?!?!?!!?!? KANN ICH MIR NUR SCHWER VORSTELLEN !?

Doch, genau so sieht es aus!
Elend lange Schiebetüren, die sich ohne Absätze um den Bogen führen lassen.
 
Oben Unten