Wie laugt man Holz?

Carpenter

ww-kastanie
AlOhA!<br><br>Ich möchte Fichtenholz laugen!<br>Nun wollte ich fragen, wer mir ein bestimmtes Präparat empfehlen kann und auf was ich beim laugen besonders achten muss?<br><br>Wenn ich mich richtig informiert habe, ist laugen doch der Vorgang, mit dem man die natürliche Holzalterung beschleunigen kann oder?<br>Also das Holz soll grau werden.<br><br>Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!<br><br>Simon [br](Diese Nachricht wurde am 09.09.02 um 20:18 von Simon geändert.)

Carpenter

ww-kastanie
AlOhA!<br><br>Vielen Dank schonmal für die Links, ich habe jedoch immer noch die Hoffnung, dass mir jemand Produkte empfehlen kann und eventuell seine Erfahrungen.<br>Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen!<br><br>THX and CU

Guest

Gäste
Kleiner Tip: Von der Firma C.H. Bosse gibts ne Nadelholzlauge die zudem auch nicht gesundheitsgefährdend ist.<br>:emoji_slight_smile:

Guest

Gäste
Ansonsten Schwester´s kleine Hexenküche:<br><br>Natronlauge - gibt´s billig in der Apotheke (Ätznatron) - aber achtgeben je nach dem wie du die anmachst zieht die gut was weg!!<br><br>schönen Gruß<br>Schwester

Guest

Gäste
Hallo Schwester,<br><br>Natronlauge ist zwar billig, macht aber besonders Fichtenholz leider ziemlich grün. Von natürlicher Holzalterung kann dann nicht mehr die Rede sein. &nbsp;<br><br>Gruß von Cornelius

Guest

Gäste
hi <br>um einen &nbsp;grünschimmer am fichtenholz zu vermeiden kann man die natronlauge auch mit Salzsäure neutralisieren wobei die Salzsäure<br>den gleichen Prozentsatz der Natronlauge haben sollte. Da sich die Salzsäure schnell verflüchtigt ist schnelles und gleichzeitig &nbsp; <br>megvorsichtiges arbeiten Gummihandschuhe und auch Gasmaske sind ratsam zu beachten. Anschließend mit viel wasser abspülen und gut abtrocknen lassen. &nbsp;<br>

Guest

Gäste
Hallo Simon,<br>hast Du bereits Erfahrung im Laugen gemacht?<br>Habe nämlich ein Problem mit meinem neuen Schreibtisch, den ich über einen Ökoversand bestellt habe. Er ist aus massiv Kiefer, gelaugt und geölt. Er riecht massiv nach frischem Holz, schon fast unnatürlich. Das größere Problem ist, daß ich sofort eine taube Zungenspitze bekomme, sobald ich in die Nähe des Schreibtisches komme.<br>Mit was könnte der Tisch denn behandelt worden sein ? Am Öl liegt es vermutlich nicht.<br><br>Danke im voraus und schöne Grüße von<br>Verena

Oben Unten