Wie laut ist die Proxxon FET?

peterlelele

ww-pappel
Hallo in die Runde,

bisher arbeite und bastel ich an meinen Projekten quasi ohne richtigen "Maschinenpark", was Spaß macht und gut gelingt. Um schneller zu arbeiten und größere Projekte zu ermöglichen, überlege ich mir eine Proxxon FET zuzulegen. Ich habe mich jetzt viel durchs Internet gelesen und ich glaube, dass sie meine Bedürfnisse gut trifft (Holz bis 10mm, vielleicht auch mal leicht dickeres Holz; Messing- und Kupferzuschnitte, etc.).

Nun aber zu meiner Frage, falls jemand Erfahrung mit der kleinen FET hat. Ich habe keinen Keller, in dem ich arbeiten kann. Ich mache das in meiner Wohnung. Daher die Frage, wie laut das Ding ist? Nerve ich damit meine Nachbarn oder ist das vom Lärm her in Ordnung, damit in der Wohnung zu arbeiten?

Ansonsten noch die Frage. Welche Sägeblätter würdet Ihr für Holz bis 10-12mm und Messing-/Kupfer bis 0,5mm (vielleicht auch mal 1mm) empfehlen?

Bin gespannt über Rückmeldungen,
Pete

xv_treiber

ww-esche
Zur Lautstärke: Im Leerlauf leiser als mein alter Kärcher-Industriesauger (was aber auch kein Wunder ist :emoji_wink: ). Eher vergleichbar mit einem normalen Haushaltssauger der neueren Generation. Oder wie ein Küchenmixer. Empfehle eh, einen Sauger dran zu hängen. Dann geben oder nehmen sich die Teile nix. Beim Schnitt wird es zwar deutlich lauter, aber immer noch so, dass man keinen Gehörschutz braucht. Ich nutze die FET eher selten, zum Modelle bauen, aber da auch nur mit Holz (bisher). Mit Nicht-Holz habe ich keine Erfahrungen (dazu habe ich andere, ausgewachsene Maschinen), aber z. B. 18 mm Buche / Eiche schneidet das Dingens wirklich gut (artgerechter Vorschub und gutes Sägeblatt vorausgesetzt).

Oben Unten