Wie macht Ihr das: Aufbewahrung BS-Sägebänder

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr Eure unbenutzten Bänder verstaut.
1. Zum einen irgendwo an der Wand hängend mit Trenner oder in einem Karton liegend?
2. in 3 Schlaufen oder 5 Schlaufen gelegt?

In der kleinen Werkstatt fände ich 5 Schlaufen schön praktisch klein, aber das X-Cut 20 x 0,6 ist ganz schön steif. Länge 2,95 m. Da traue ich mich nicht das so eng zu biegen. Hat jemand so "gstarrate" Bänder in 5 Schlaufen gelegt ?

Bzw. mir ist von Bandsägenprofis beim X-Cut abgeraten worden, das zu falten. Also auch nicht einmal in 3 Schlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Meine hängen auch nur in 3 Schlaufen (Bandlänge ca. 5.400 mm) - hab da jetzt nicht so den Platzmangel. Hatte mir extra Video`s angesehen, wie das geht. :emoji_slight_smile:
Als die Bänder vom Schärfen kamen, lagen die auch in 5 Schlaufen.
Was man wahrscheinlich auch machen müsste - konservieren - hab ich erstmal versäumt.
Eventuell mit Silbergleit o.ä. behandeln?

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
wenn man größere Bandsägeblätter in 5 Ringe legen will, geht das wie folgt. Man legt das Band zunächst in 3 Ringe aber gleich möglichst so, das 2 kleine und ein Großer Ring entsteht ( das kann man vorsichtig verschieben) und dann wird die große Schlaufe nochmal zu 3 Ringe zusammengelegt.
Fertig

Es grüßt Johannes

Dietrich

ww-robinie
Hallo Thomas,

3fach danach Radius ermitteln und Reste von Plattenware aufeinander leimnen und Kreissegmente passend aussägen, kurz glatten auf der Bandschleifmaschine und mit Alleskleber an die Wand kleben, nach einigen Stunden kann man die Bänder drüber hängen.
Vorne noch Schildchen dran, Hema Bänder neu, Hema Bänder stumpf, Hema Bänder geschärft.

Gruß Dietrich

Sagl12

ww-ahorn
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr Eure unbenutzten Bänder verstaut.
1. Zum einen irgendwo an der Wand hängend mit Trenner oder in einem Karton liegend?
2. in 3 Schlaufen oder 5 Schlaufen gelegt?

In der kleinen Werkstatt fände ich 5 Schlaufen schön praktisch klein, aber das X-Cut 20 x 0,6 ist ganz schön steif. Länge 2,95 m. Da traue ich mich nicht das so eng zu biegen. Hat jemand so "gstarrate" Bänder in 5 Schlaufen gelegt ?

Bzw. mir ist von Bandsägenprofis beim X-Cut abgeraten worden, das zu falten. Also auch nicht einmal in 3 Schlaufen.
Wenn du das kleine HM X -Cut meinst sollte man das auch nicht. Es gibt nix schlimmeres als HM Zähne die aufeinander Treffen bzw kenn ich das Trägernaterial nicht, gibt einige die beim Schlaufen legen auch knicke bilden.

Oben Unten