Wie macht ihr die Warenlogistik beim Hobeln in kleiner Werkstatt ?

willyy

ww-robinie
ein herzliches Hallo an alle,

Frage zum Abrichten / Dickenhobeln in einer kleinen Werkstatt (~20 qm)
wie handhabt ihr größere Mengen von Hobelware vor und nach der Maschine ?
Am bequemsten sind 2 Werkstattwagen, wo auf dem einen das noch zu hobelnde Gut liegt und auf dem anderen hinter der Maschine das gehobelte abgelegt wird. Nach einem Durchgang tauscht man dann beide Wagen aus.

Bisher hätte ich meinen Frästisch als einen Wagen, ein zweiter fehlt noch, aber ich überlege ob ich mit 1,5 m Teilen in meiner Werkstatt überhaupt aneinander und an der Maschine vorbei komme.

Wie macht ihr das ? An die Wand lehnen und für den nächsten Durchgang dann einnzeln zurück schlichten ?
(Die Schreiner unter Euch mit 300 qm Werkstätten werden sich jetzt fragen: was will der eigentlich :emoji_thinking: Wo ist das Problem)

Schöne Grüße
Thomas

magmog

ww-robinie
Guuden,

wie sind die 20m² aufgeteilt? 20 mtr x 1 mtr oder 5 mtr x 4 mtr?
Und was steht da noch sonst noch so rum?

Und um welches Volumen Material geht es?

KalterBach

ww-robinie
Salü Thomas,

ich kenne die Zweiwagenlösung oder die Ablage auf dem Hobel, oder der benachbarten Fräse/Kreissäge.

Vielleicht kannst Du auch einen Wagen bauen, der seitlich unter den Hobel geschoben wird. Dann hast Du die Ablage wieder neben oder oberhalb des Hobels.

@willyy Hier mein Selbstbau-Hordenwagen.

full

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Wagen ging bei mir und rund 20m² und fast quadratischem Raum nicht.
Treppenstufen (Restaurierung) hatte ich an die Wand/Werkbank gelehnt (so 4 bis 5), jeder Haufen war da auch irgendwie anders. - Hätte ich zuvor damals auch nicht gedacht, wieviel Hirn/Konzentration ich da eigentlich brauche.

Lange Teile auf Böcke, einmal von der Seite, dann von der Anderen bzw. gemerkt, wie weit das einzelne Stück ist.
Wenn man allein ist, läuft man doch eh hin und her?!
Wagen mag es bei mehr qm geben, wenn dann noch € für so einen "schicken" höhenverstellbaren Wagen frei sind - gleich 2 davon, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß Matze

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein Hochwagen für die Rohteile, einen für die bearbeiteten ist schon eine feine Sache.
So lässt sich das Material auch einfach auf Seite schieben wenn im Wege.
Und es spart viel Rumheberei und hat Arbeitshöhe.
Häufig reicht auch einer, wenn der Wagen zur Hälfte mit Roh-
und zur anderen mit den bearbeiteten Teilen beladen wird.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei meiner fünffach Kombi ist der Sägetisch die ideale Ablage für die zu hobelnden Bretter. So gesehen brauche ich keinen zusätzlichen Ablagetisch.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Hallo
Nur als Idee, falls deine Werkstatt so eng ist, dass du mit 1,5m Teilen kaum durchkommst könnten die Teile stehend in einem Wagen mit Fächern
gelagert werden. Ob es praktisch ist und von der Raumhöhe passt ist eine andere Frage. Für Plattenteile gibt es z. B. Wagen mit Fächern, die sind nur als Beispiel zu verstehen und viel zu gross für dich.
Gruss brubu

Mitglied 79745

Gäste
Neben dem ADH 260 steht die Werkbank (83x189cm), auf der lege ich alles zwischen den Arbeitsgängen ab.
Vorher muss sie nur noch irgend jemand abräumen..

Raum 3,5 x 5,11m
Ja, so mache ich das auch.
Außerdem hoffe ich dass mir @willyy meinen kleinen Scherz nicht übel nimmt.
Ich habe das Glück eine ebenerdige Werkstatttüre nach draußen zu haben.
Wenn das Wetter es zulässt, habe ich da immer eine Menge Böcke um darauf abzulegen.
Die Hobelmaschine (ich muss alle Maschinen immer aus einer Parkstellung in Position bringen) habe ich in so einem Fall direkt nach der Werkstatttüre.

LG
Robert

shalafi

ww-birke
Ich habe einen Wagen, den ich mir neben den Hobel stelle. Darauf organisiere ich mir die Teile so, dass ich eine Trennung zwischen gehobelt und nicht gehobelt habe.

shalafi

ww-birke
In meiner 15m² Werkstatt habe ich dazu immer einige Materialwägen am Ende der Werkstatt stehen!
Holen tu ich die immer mit so einem eScooter, um Zeit zu sparen!:emoji_grin:

LG
Robert
Leihst du den eScooter aus oder hast du einen eigenen angeschafft? Wie oft musst du laden? Oder beschäftigst du einen eigenen Juicer?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Salü Thomas,

ich kenne die Zweiwagenlösung oder die Ablage auf dem Hobel, oder der benachbarten Fräse/Kreissäge.

Vielleicht kannst Du auch einen Wagen bauen, der seitlich unter den Hobel geschoben wird. Dann hast Du die Ablage wieder neben oder oberhalb des Hobels.

@willyy Hier mein Selbstbau-Hordenwagen.

full
die dünnen Stäbchen halten das?

Oben Unten