Wie macht ihr diese schönen Kanten auf Platten etc.?

atomicfan

ww-nussbaum
hi profis,

ich hab mal eine frage, weil unser tischler hat gerade eine kleine tischplatte zu unserem schreibtisch dazugebaut eigentlich nur mit lamellos angedübelt und die haben diese schöne abfallende kante drauf genau so wie ein schrank.

aufrung der hohen rechnung nur für die 20cm platte (120eur) würde ich das nächste mal das lieber selber machen.

daher die frage, gibt es da ein spez. gerät und ist das zum draufpicken?

also ein umleimer ist es nicht, das ist schön und und wie gesagt glatt und abgerundet.

für das abrunden mit der oberfräse, welchen aufsatz braucht man da und wie gesagt wie macht man die anderen kanten?

wisst ihr was ich meine oder soll ich einmal ein bild posten?

baustore

ww-pappel
auslaufende Kante

Hallo,
wenn es eine Kante ist wie ich sie mir nach deiner Beschreibung vorstelle, wird der Tischler diese mit der Tischfräse hergestellt haben. Einfache Rundungen kann man zwar mit der Handoberfräse herstellen aber ab einer bestimmten Breite muss man schon eine Tischfräse benutzen. Kannst ja mal ein Bild einstellen, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

Gruß
Markus

Rühl

ww-robinie
Wenn du wüsstest was die Maschine dafür kostet könntest du verstehen warum die Rechnung so hoch ist.

Für 20 cm Brett kostet die Anfahrt zu dir das gleiche wie für ein 2m langes.

Die Dickschichtkante lässt sich auch nur maschinell vernünftig verarbeiten.

Gruss Ulf

atomicfan

ww-nussbaum
na ja anfahrt war in dem fall keine, weil er eine komplette einrichtung gemacht hat und schon da war.

aber grundsätzlich fand ich es schon teuer für ein ca. 25cm halbrundes brett.

aber sei es drumm, der kommt sowieso von weiter her.

also selber kann man es nicht machen?

raftinthomas

ww-robinie
klar kannst alle selber mach - die frage ist nur mit welchem ergebniss.
stell doch mal ein foto ein, so recht ist mir nicht klar, ob du abs kannte oder abplattung oder was auch immer meinst.

Moustik

ww-ahorn
Naja, wenn mann die Zeit rechnet wie lange man dafür braucht.

Stück schneiden

Kanten abfäsen

Kante auffahren (Maschine muss ja auch noch warm werden)

Kantenmaschine einstellen

Kanten selbst auch teuer.

Kanten abrunden mit der Oberfräse oder Tischfräse (Einstellzeit)

-----------------------------------------------------
Also eine Stunde ist minimum zu rechnen

wenn es ein Stück von 200*200 mm oder 2000 * 2000 ist, die Zeit bleibt immer gleich

Hoffe konnte die helfen.

Und wenn die Kante schon abgeht, dann würde ich zu Ihm zurückgehen und reklamieren.

atomicfan

ww-nussbaum
ich hab jetzt mal ein foto machen können.

ich meine z.b. diese kante oder auch eine andere die ich aber noch nicht fotografieren konnte

da ich eine kiste bauen möchte wäre es wichtig wie ich schöne kanten machen kann

atomicfan

ww-nussbaum
fühlt sich aber wie holz an, das 2. zumindest

das 1. könnte auch kunststoff sein, wo kriegt man sowas und wie verarbeitet man das? bzw. wie kriegt man es auf die platte rauf?

michael

cheffe
Teammitglied
Moin atomicfan,
die Kanten heißen ABS Kante
oder auch Starkkante und sind meist 2,1 mm.
Drauf kriegst die am besten
mit einer Kantenanleimmaschine (siehe Anhang)
alles andere ist murks oder bedarf wieder andere teure Maschinen, das ist halt so.
Drauf machen, kann dir so eine Kante jeder Tischler der so eine Maschine besitzt.
Anrufen und fragen.

Anhänge

• brandt.jpg
    brandt.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 199

atomicfan

ww-nussbaum
aha, gut dann weis ich jetzt woran ich bin.

und selber schöne kanten machen, kann man nur mit der oberfräse, oder?

ich habe eine allerdings halt ein etwas günstigeres modell, welchen fräser brauche ich denn um die kanten abzurunden?

weil die bauhaus alternative mit dem umleimer auf der kante ist mir ehrlich gesagt zu billig und ist auch nicht schön

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Anhang 1 scheint mir in der Tat ne Kunsstoffkante zu sein. Eien optisch einwandfreie bzw "schöne" Kante per hand hinzubekommen ist schon etwas komplizierter und vor allem sehr Zeitaufwendig. Ich würde ehrlich gesagt davon abraten; ehrlich das wird nix.
Der zweite Anhang ist vermutlich eine nachträglich überfurnierte Holzkante. Das ist für den Laien meher achbar. Die ca. 5 mm starke Holzkante/ bzw. eben ja nachanzufräsendem Profil wird vorab an einen Plattenwerkstoff angeleimt bündig zur Plattenstärke gehobelt und geschliffen und dann überfurniert. Nun kann man nach dem Furnieren die Kante entsprechend profilieren. Einfache Profile wie Fase oder Rundung lassen sich durchaus mit etwas Übung auch mit Schleifpapier, Feile und Hobel hinbekommen. Eine Oberfräse ist natürlich eine optimalere Lösung. Dazu gibt es spezielle Fräser, Viertelstabfräser diverser Durchmesser für entsprechdne Rundungen, Fasefräser für Fasen oder auch Fräser für etwas Komplexere Profile. Häufig haben solche Fräser einen Anlaufring der die Werkstückkante abtastet und so eine gleichmäßige Übertragung des Profils auf die Kante gewährleistet. Klar kann amn solche Fräser für alle passenden Werkstoffe einsetzen also auch Massivholzplatten.

atomicfan

ww-nussbaum
das klingt ja ganz gut und welchen fräser sollte ich nehmen um eine schöne runde kante zu bekommen, einfach das es sauber aussieht, es wird später sowieso lackiert oder gebeizt

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

so eine Fräser nennt sich Viertelstabffräser oder Rundungsfräser oder Abrundfräser. Der Fachmann im Fachgeschöft sollte damit was anzufangen wissen.zur Verdeutlichung www.hager.ch/ big/10/10_8288.jpg
Diese Fräser gibt es in verschiedenen Größen sprich verschiedenen Radien in der Zeichnung mit "R" bezeichnet, Die Maße beginnen meist bei R2mm ansteigend um einer Schritte. Welche Größe du nimmst hängt vom Material ab und deinem Geschmack.

atomicfan

ww-nussbaum
aha, den kenn ich, so einen habe ich für meine billig fräse bereits zuhause, ich werd mal ein wenig herumprobieren, da es ja nur für eine kisten oder kleinigkeiten sein soll, ist es auch nicht tragisch wenn es nicht 1a aussieht

Oben Unten