elmgi
ww-robinie
Wieder ein Beitrag für Interessierte:
Ich schon, die ersten Industrieroboter habe ich Mitte der 70'er auf der "Hannover Messe" gesehen und habe dabei sehr wohl über die dahinter stehende Ingenieursleistung gestaunt.Niemals werde ich einer CNC-Maschine oder einem Industrie-Roboter so staunend gegenüberstehen
So was kann ich mir nicht leisten.Min 43:50 auf das schöne Stück wartet ein Cembalobauer. @dascello hast du da zugeschlagen???
Was kostet das zugegeben bildschöne Stück und wie viele Cembalos muss der glückliche Erwerber dafür bauen, damit sich das rechnet?
Haueha, mir war nicht klar, dass diese Metallhobel derart kostspielig sind. Rund 900 € für einen Fritsche-Doppelhobel sind zwar weniger als ich befürchtet hatte, aber da muss einer trotzdem ganz schön viele Cembalos bauen, um das wieder raus zu kriegen. Schön, dass es Menschen gibt, die so ein Handwerk unterstützen.Eine Preisliste gibt es auf der Webseite. Gegenüber den üblich Verdächtigen (LieNielsen, Veritas und Co.) zirka 25 bis 30 Prozent teurer.
Wenn man sich ne Produktion von solchen Hobeln anno dazumal anschauen würde dann gäbs da n paar harte Kerle, von denen einer den ganzen Tag feilt, n anderer den ganzen Tag Nieten einhämmert.. Immer noch faszinierend, aber weniger reizvoll das selbst zu machen.
da gebe ich dir beide male recht.Und anderswo auf der Welt sind viele Handwerke heute noch so lebendig wie sie hier früher waren. Auch da kann man wieder erlernen was verloren ging.
Hast Du mal in alten Doku-Filmen gesehen, wie Werftarbeiter die frühen Einsenrümpfe zusammen genietet haben. Ich bin mir sicher, dass die ziemlich stolz auf ihr Handwerk und die Schiffe, die die gebaut haben waren.auch damals schon wird derjenige der nur die Nieten gehämmert hat nicht mit Leidenschaft dahinter gestanden haben
sondern hat nur sein Brot verdient.
bitte lesen und nicht aus dem Kontext reißen.wie Werftarbeiter die frühen Einsenrümpfe zusammen genietet haben. Ich bin mir sicher, dass die ziemlich stolz auf ihr Handwerk und die Schiffe, die die gebaut haben waren.
oder 155 mal weniger oft Espresso und Eiscreme in Cafés zu genießen
Er kommt zwar in dem Film explizit zur Sprache dass er sich sein Hobelsortiment aus Altbeständen von anderen Handwerkern zusammengesammelt hat, aber im Prinzip hast du damit natürlich nicht unrecht. Er weckt ja schließlich Begehrlichkeiten.Jo, der Fritsche sorgt auch dafür, dass der Artenschwund am Laufen bleibt.