Wie oft rüttelt Ihr eure Reinluft Absauger?

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

Ich habe heute einiges an Staub hinter mir.

Die Abreinigung meines Nestro 160 war immer weniger effektiv, heute war Schluß.

Die Späne meiner Dickte blieben trotz nur einer kleinen Leiste, die gehobelt wurde im Schlauch liegen.

Dann die Überraschung: Der ganze Sauger war Press voll mit Spänen. Ca. 500 l.

Deswegen für die Zukunft die Frage:

Wie oft reißt Ihr an dem Hebel?

Natürlich sind automatische Abreinigungen hier nicht von Interesse, bzw. wenn, dann nur Nachrüstvarianten.


Gruß

Dominic
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich habe dieselbe an der FKS hängen, eigentlich rütteln wir bei fast jedem ausschalten. Also jedesmal wenn es nicht nur eine Leiste war...

Wenn die Maschine voll war unbedingtordentlich reinigen...
War der Sack voll? sonst muss da eig. was nicht stimmen!!

Gruss
Ben
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Nein, der Sack war nicht voll.

Als ich die Maschine übernommen habe, war in dem Behälter unten auch kein Sack drin. Ich habe einen reingemacht. Kann das das Problem sein?

Meine Maschine hat auch ein HT Rohr.

Es verbindet den Behälter unten mit der Maschine. Es ist auf der Rückseite des Behälters angebracht.

Was hat das für einen Sinn?

Gruß

Dominic
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.244
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Dieses dünne Rohr erzeugt einen Unterdruck zwischen Spänesack und dem Behälter, so dass sich der Spänesack ganz entfaltet und innen am Behälter anliegt. Nur so hast du das ganze Fassungsvermögen des Spänesacks zur Verfügung.

Wenn der Spänesack fehlt, verlierst du Absaugleistung, das ist wie ein partieller Kurzschluss. Also unbedingt einen passenden PE-Sack rein.

Jetzt steht dir wohl eine gründliche Reinigung der Anlage ins Haus. Frag mal Ben, der hat das vor Kurzem hinter sich gebracht. Danach funzt 'se wieder wie neu!
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe jetzt alles soweit saubergemacht. Jetzt habe ich trotz des funktionierenden Absaugens von unten (Sack an den Eimer saugen) den komischen Effekt, daß der Sack nach oben gesaugt wird.

Der Sauger selbst saugt wieder sehr gut.

Ich habe schon geprüft, daß das kleine Rohr nach unten frei ist. Wenn ich mit einem Normalsauger an dem Rohr sauge, saugt es den Sack prima an den Eimer.

Aus dem Stutzen, der aus dem Sauger kommt saugt es auch, wenn auch nicht so sehr wie ein normaler Werkstattsauger.

Was kann das sein?
 
Oben Unten