Wie Pappel, Balsa, Abachi färben beizen?

KingKong

ww-pappel
Hallo,

ich möchte folgenden Holzarten beizen bzw. färben:

Pappel
Fichte
Abachi
Balsa

Die Hölzer bzw das Furnier ist ca 3-4mm stark und haben einen Größe von 25x4 cm. Als Farbtöne möchte ich z.B. schwarz, rot, blau, grün, gelb haben. Nach dem Beizen oder Färben werden die Hölzer miteinander verleimt und anschließend in Form geschliffen.

Bisher habe ich es mit Wasserbeize von Clou probiert. Dabei habe ich die Beize mehrfach mit einem Pinsel auf das Holz aufgetragen und anschließend mit einem weichen Tuch die Oberfläche poliert. Das Ergebniss war aber leider nicht zufriedenstellend. Die Beize drang nicht tief genug in das Holz ein. Es war lediglich die Oberfläche gefärbt. Nach dem Schleifen bzw. Zuschneiden konnte man wieder die natürliche Holzfarbe erkennen.

Das gebeizete Holz soll als Griff dienen der weiterhin Feuchtigkeit (Schweiß) aufnehmen und wieder abgeben kann. Wenn das Holz jedoch in Kontakt mit einer schwitzenden Hand kommmt, färbt die Beize ohne Versiegelung z.B durch Lasur /Wachs auf die Hand ab.

Nach dem Beizen/Färben soll die Oberfläche nach Möglichkeit nicht mehr versiegelt werden aber trotzdem nicht abfärben damit das Holz weiterhin Feuchtigkeit aufnehmen soll. Sollte dies ohne Versiegelung nicht möglich sein, dann wüsste ich gerne , welche Versiegelung trozdem ein wenig Feuchtigkeit durchlässt.

Ziel ist, jede einzelne Schicht komplett durchzufärben, so als würde man z.B blaues oder kaminrotes Holz kaufen können :emoji_wink:

Wer kann mir weiterhelfen???

Für mögliche Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.

KingKong

ww-pappel
Hallo,

hat keiner irgendeine Idee?? Habe ich komplett falsche Vorstellungen? Würde mich über ein Antwort sehr freuen.

derdad

Moderator
Hi King Kong!
Damit sich die Furnier durch und durch färbt müsstest du Teile längere Zeit in der Beize baden. Holz nimmt an der Oberfläche die Farbe rasch auf, damit es aber nach innen wandert braucht es seine Zeit. Unter längerer Zeit verstehe ich mehrere Tage. Anschließend braucht es aber auch wieder einige Tage damit es austrocknen kann.
Versuch ob du noch Spiritusbeize bekommen kannst, sie wird vielleicht etwas länger zum Durchfärben brauchen, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie eine gewisse Schweißresitenz hat.

gerhard

KingKong

ww-pappel
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. Würde es auch gehen wenn ich die Wasserbeize statt in Wasser einfach in Spiritus auflösen würde?

edelres

ww-robinie
Holzfaerben

Hallo Forumsfreunde,

@ king Kong

ob sich die von dir angegebenen Holzarten durchfaerben lassen, kann ich nichts dazu sagen. Ich habe gute Erfahrungen zum Tieffaerben von Holz mit Farben zum Stofffaerben gemacht. Du brauchst nur einen Topf mit 25+ cm ø und das Holz in der Stoffarbe zu Kochen. Falls dir ein Dampfdruckkochtopf zur Verfuegung steht, beschleunigt dies das Durchfaerben. Eine andere Moeglichkeit waere das Holz mit der Stoffarbe in eine Plastikbeutel zu geben und diesen mittels Vakuumpumpe, zu Evakuiren in beiden Faellen wird ein tieferes Eindringen erreicht. Eine dritte Moeglichkeit habe ich mit einem Sterilisiertopf und hohen Weckglaesern erzielt. Ich habe das Holz mit der Stoffarbe in ein Glas gefuellt und dieses Serilisiert, durch diesen Prozess wird nach dem Abkuehlen des Weckglases in diesem ein Vakuum erzeugt, welches mit der vorhergehenden Erhitzung ein tieferes Eindringen bewirkt, nach einigen Tagen habe ich das Holz entnommen und unter Pressen mit Papierhandtuechern getrocknet.

Mit den oben angefuehrten Methoden war es mir Moeglich gefaerbte Furniere in Einlegearbeiten zu ersetzen, ohne dass sie beim spaeteren Abziehen mit der Klinge die Farbe verloren. Durch die Konzentration der Stoffarbe (mehr oder weniger Wasser) habe ich verschiedenen Farbtoene erreicht.

Wuensche viel Spass und Erfolgbeim Faerben.

mfg

Ottmar

PS: Die Stoffarben haben einen Vorteil gegenueber Holzbeizen, dass sie auch ohne Ueberzu nicht Abfaerben.

KingKong

ww-pappel
Hallo Ottmar,

vielen, vielen Dank für deine Antwort, genau diese Art Info habe ich benötigt. Meinst du die Textilfarbe die man benutzt um z.B eine Jeans umzufärben etc? Wenn ja, dann werde ich es mal mit der Stoffarbe bzw Textilfarbe l demnächst ausbrobieren und dann berichten.

edelres

ww-robinie
Textilfarben

Hallo KinKong,

genau diese Farben meine ich, wenn ich mich nicht taeusche hat eine Firma Heitmann frueher diese Farben vertrieben. Es werden auch Biofarben fuer Textilien angeboten, doch diese eignen sich nicht so ohne weiteres fuer Holz.

Eines moechte ich noch anfuegen, beim Holzfaerben habe ich mehrere kleine Wuerfel des gleichen Holzes (ca 1-2cm) mitgekocht, beim Aufspalten derselben konnte ich die Eindringtiefe der Farbe kontrollieren.

Viel Spass beim Faerben.

mfg

Ottmar

Oben Unten