Wie Rückenlehnenhalter bündig im Holz einfräsen

bindpe

ww-fichte
Hallo

Ich möchte mir eine Gartenbank bauen,

Die Rückenlehne ist im Prinzip einfach nur ein Brett 200x30cm und 4cm Dick

Die Rückenlehnenhalter sind 8mm Flachstahl 80mm breit und 8mm dick

Wie kann ich mit der Hand Oberfräse am besten diesen Bereich im Brett ausnehmen damit der Flachstahl bündig im Brett eingelassen ist?
Danke

Danke Euch

Anhänge

• einfräsen.jpg
    einfräsen.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
für eine Gartenbank würde ich gar nichts einfräsen. Wir sind doch nicht im Möbelbau. Du fräst dir nur viel "Fleisch" für die Schrauben weg und schwächst damit unnötig den Querschnitt der Rückenlehne für die Schrauben.
Ich würde die Rückenlehnenhalter einfach mit maximal langen Schrauben (40 oder 45 mm) stumpf aufschrauben, und gut is'.
Gruß

mj5

ww-robinie
Ich wuerde Peter gerne zwei "Daumen hoch!" geben. Geht leider nicht.
Nix einfraesen.

bindpe

ww-fichte
Hallo
danke, ich denk ich werde es wie oben beschrieben " An nem Brett z.b. entlangfahren." Probieren, zuerst mal an ein paar "Versuchsteilen"
Die Lehne ist 40mm dick, wird dann wahrscheinlich nicht so gravierend sein wenn ich da 8mm wegfräse

schrauber-at-work

ww-robinie
8mm weniger das die Schraube halten kann.
+ Eine Kante in der Feuchtigkeit stehen bleiben kann (im freien doof) und Schmutz sammelt.
wenn ich Beschläge einfräse und keine Schablone bauen will oder Kanten abfahren - also freihand fräse
Würde dem TE empfehlen aus 8 Leisten eine Schablone zu bauen. So wie die Frage hier gestellt wurde frei Hand was ausfräsen? Dann ist alles ruiniert!

raziausdud

ww-robinie
Auch für eine Oberfräse kann man sich leicht eine einfache Führungsschiene selbst herstellen. Eine Leiste als Anschlag auf ein Stück dünneres Sperrholz. Einmal mit dem entsprechenden Fräse „drüber“. Nun kann man die Kante - selbstverständlich nur mit diesem Fräser - immer auf einen Riss legen.

Mit ein klein wenig Rechnerei kann man bei Bedarf noch Anfangs- und Endpunkt eines Verschiebeweges aufzeichnen.

So hat man ohne großartigen Schablonenbau immer eine Kombination für einfache Fräsungen parat. Man muss halt max viermal für ein Rechteck umspannen. Für Anfänger vielleicht noch ein Pfeil drauf für die richtige Fräsrichtung.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
ohne großartigen Schablonenbau
So eine Schablone ist in <10 min. gebaut. Ist ja nur ein offenes U.
Kurz rechnen, anzeichnen, Ecken ausbohren, zwei Schnitte auf der TKS/FKS, einen mit der Stichsäge, der Dekupiersäge oder im Fall mit der Laubsäge (je nach Ausstattung).
Alternativ 8 Leistchen ablängen und verleimen.

Einmal aufspannen und fräsen. Mit Deiner Vorgehensweise 6 mal aufspannen+ wesentlich höheres Fehlerpotential.

mj5

ww-robinie
Problem: Vielleicht kenn dass jemand von Euch? Meiner Frau gefällt es eingefräst besser :emoji_wink:
Hmmm...

Am Wochenende feiere ich mit meiner Liebsten unsere Silberhochzeit nach. Und den Tag, an dem wir uns kennenlernten.
Haette das so lange gehalten, wenn wir nicht Beide ab und zu ein "Schatz, das macht keinen Sinn!" akzeptiert haetten?
  • Es ist unnoetige Arbeit
  • Es schwaecht das Material an einer wichtigen Stelle
  • Spaetestens eine Woche nachdem die Bank fertig ist guckt niemand mehr hinter die Rueckenlehne
Bauen. Draufsetzen. Und gemeinsam ein Schoeppsche im Spaetherbst geniessen!

FredT

ww-robinie
So ist das leider manchmal mit Frauen, die nur optische Werte sehen. Technische Machbarkeit, Sinnhaftigkeit und Aufwand fallen da oftmals durchs Raster. Da bleibt dann Diskussionsbedarf und der Hinweis, wer der Fachmann(!) für solche technischen Fragen ist. Hat bei mir (meistens) geklappt und wurde letztlich akzeptiert...

Martin Graf

ww-esche
Wenn Du unbedingt fräsen willst und keine Kopierhüle verwenden bzw. nicht rechnen willst:
Den Rückenlehnenhalter an der vorgesehenen Stelle festschrauben. Dann drei Brettchen exakt an den drei Kanten des Stahls mit Zwingen befestigen. Die Brettchen müssen alle die gleiche Dicke haben und müssen breit genug sein, damit die Oberfräse genug Platz hat. Dann mit einem Bündigfräser (Kugellager am Schaft) die Vertiefung ausfräsen. Die zwei entstehenden runden Ecken mit dem Stemmeisen ausstechen.
Ich würde es aber aus den genannten Gründen auch nicht machen.
Alternativ könnte man an das Flacheisen ein paar saubere Fasen anbringen. Dazu sollte man ein bisschen Übung mit einer Feile besitzen. Wenn die Halter schon fertig beschichtet sind, ist das aber auch keine gute Lösung.
Gruß Martin

Oben Unten