Wie richtet man eine gemütliche Werkstatt ein?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
121
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Wie richtet man eine gemütliche Werkstatt ein? Ich mag diese Stahlblech Regale, Schränke usw gar nicht - es wirkt alles so "kalt" und Emotionslos. Ich denke das die Einrichtung in Richtung Holz gehen muss. Kann man was stabiles kaufen (kein Sperrholz) oder muss man selber bauen? Habt Ihr vielleicht ein Paar Ideen mit Fotos als Inspiration?

Ausser ein Sofa, Kaffeemaschine und Werkstattkatze brauche ich viel Regal- und Schrankplatz - und genau da bin ich blank.

Lucas
 

Anatelo

ww-kiefer
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
54
Ort
Mürscht
Ich hab mit beim Sperrmüll von einem Pflegeheim und bei anderem Sperrmüll alte Möbel zusammengesammelt, die vom Stil her einigermaßen zusammenpassen. Dazu der ausgemustere Karteikartenschrank aus einer Bibliothek. Kindezimmerschrank meiner Mutter. Braucht halt weng Zeit, aber ich mag das so und kostet nichts außer ein paar Anpassungsarbeiten… 1723447108072.jpeg
 

Jungemehnar

ww-kiefer
Registriert
4. April 2024
Beiträge
52
Ort
Ostallgäu
Sperrholz heißt ja nicht direkt instabil...
Gebrauchte Regale sind sicher die günstigste Lösung... Apothekerschränke bieten Platz für jede Menge Kleinkram, wie Schrauben und Beschläge. Ich konnte vor dem Umbau unserer Mittelschule eine Kommode und Regal im 60er Jahre Look retten.
Für meine Zwecke ideal und ich musste es nur abholen.
Bild kommt bei Gelegenheit
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
228
Ort
Hamburg
Moin,
Was möchtest Du denn in der Werkstatt machen? Holz, Elektronik, Fahrräder Schrauben, Bier trinken .... :emoji_wink:
Und über welche Größe reden wir?
Man KANN das natürlich alles kaufen und MUSS nichts selber machen.
Ich hab am Anfang Schränke zum Üben selber gebaut oder ausrangierte Küchenschränke genommen.
Regale sind gekauft oft günstiger als selbstgebaut - wobei ich wegen Staub möglichst wenig offen habe.

Gruß Andreas
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
121
Ort
Kopenhagen
Moin,
Was möchtest Du denn in der Werkstatt machen? Holz, Elektronik, Fahrräder Schrauben, Bier trinken .... :emoji_wink:
Und über welche Größe reden wir?
Man KANN das natürlich alles kaufen und MUSS nichts selber machen.
Ich hab am Anfang Schränke zum Üben selber gebaut oder ausrangierte Küchenschränke genommen.
Regale sind gekauft oft günstiger als selbstgebaut - wobei ich wegen Staub möglichst wenig offen habe.

Gruß Andreas

Genau, du hast recht. Es wird eine Allzweck-Hobby-Werkstatt sein. Werkstatt ist etwa 200m2 gross. Die Wände sind "leider" graue faserverstärkte Gipsplatten und keine rauhe New-Yorker-Style bzw Duisburg-Retro-Zechen Backsteine.

Es wird auch ein Kühlschrank für Bier geben.
 

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
220
Ort
Schönefeld
Mir ist das Aussehen der Möbel in der Werkstatt nicht so wichtig.
Deswegen habe ich immer bei Freuden und Familie ausrangierte Schränke, Kommoden und Plattenmaterial verwendet. Spart jede Menge Zeit gegenüber einem Eigenbau und kostet nichts.
Speziell ausrangierte Küchen(teile) und Schreibtische konnte ich gut wiederverwenden.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.322
Ort
Schweiz
naja, bei 200(!)m2 kannst du so Manches machen.
In der Brockenstube Ledersessel, Teppich und Beistelltisch holen und eine Ecke mit Fake-Backsteinwand gestalten die du auf die Gippsplatten klebst.
Eine andere Ecke wird die Metall-Werkstatt fürs E-Bike (nur Luft nachfüllen und etwas schmieren, für mehr ab zum Velohändler, der muss auch leben). Die Schränke in dem Bereich bei Kleinanzeigen kaufen. Alte Metallschränke gibt es zuhauf.
Dann vielleicht noch einen Teil mit einer Trockenbauwand abgrenzen und dort dann deine ganzen Utensilien für die Betonlook-Blümentopfgiesserei einstellen.
Und im restlichen Teil baust du dir aus Massivholzlatten Schränke und Regale. Du kannst dir ja die Pläne von Tupper runterladen..
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Kommt ja drauf an, was für eine Werkstatt es werden soll. Als Bikemaniac tippe ich dann wahlweise auf motorisierte Maschinen oder auf Fahrräder. Oder soll es was mit Holz werden?
Die 200qm würde ich passend der Themengebiete abtrennen (Holz, Metall, irgendwas mit Öl oder sonst was und bei Bedarf auch einen Bereich für 3D Druck etc).

Dann einfach im Netz inspirieren lassen. Wenn der Geldbeutel tief genug ist, bietet sich Stahl und Echtholz an. Tolle Kombi, allerdings muss man hier vorsichtig sein, wenn man an die Schränke mit öligen Fingern ran muss.

Du merkst wahrscheinlich gerade, dass deine Allzweck Hobby Werkstatt so viele unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen muss, dass es dafür nicht unbedingt eine Ideallösung gibt, sondern Du mehrere Lösungen kombinieren musst.

Ein Sofa würde ich aus Leder nehmen. Bzw natürlich Kunstleder. Macht aber in einer Holzwerkstatt absolut keinen Sinn.

Also Holz separieren, dann in eine Ecke ne fette Couch, einen großen TV und ne Konsole anschließen. Während man dann seine Projekte gestaltet, können die Besucher gemütlich chillen und sich noch an der Softeismaschine ein leckeres Eis oder an der Minibar einen feinen Drink besorgen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mir vor 40 Jahren drei dieser Massivholz Werkzeugschränke aus Kiefer gebaut. Korpus zusammengegraget, Türen und Rückwände, als Rahmen mit Füllung. Einlegeböden durch Zahnleisten gehalten, die gleichzeitig einen Türfalz bilden. Die Seitenwände vom Boden bis über den oberen Boden. So sind unten die Füße angearbeitet und oben eine Absturzsicherung für Gerätschaften, die auf dem Schrank gelagert werden. Außerdem können die Schränke so lückenlos aneinander gestellt werden.

IMG_20240812_142115.jpg

IMG_20240812_142209.jpg

Gruß Ingo
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wichtig wäre für mich auch ein Kühlschrank für Bier!
Aber im Ernst, wirklich schöne Möglichkeiten die hier aufgezeigt wurden!
Ich habe zur Zeit Regale, bin aber auch für Schränke und Schubladen, ist viel besser meiner Meinung nach.
 

Holzgolf

ww-robinie
Registriert
27. September 2015
Beiträge
608
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Sehr entscheidend für die Gemütlichkeit ist die Farbtemperatur der Ausleuchtung! In jungen Jahren hatte ich mich mal mit Leuchtstoffröhren verkauft und die alten 2700er gegen 4000er ersetzt. Die gewohnte Heimeligkeit wurde abrupt in Leichenhallencharakter verwandelt. 3000 K würde ich empfehlen, als Kompromiss zwischen Arbeitslicht und Gemütlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Sitzecke mit Kaffeemaschine finde ich wichtig. Licht wurde ja was dazu gesagt, aber auch Fenster mit ansprechendem Ausblick ins Grüne bringt einen runter.
Und ein Mini-Kühlschrank für den Sommer ist auch nicht verkehrt.
Das bringt aber nur dann Entspannung wenn man es auch nutzt, und sich mal zwingt eine kreative Kaffeepause einzulegen.

Also am besten wäre es wenn die Werkbank ins Wohnzimmer einziehen würde... Als Single hätte ich da gut reden...
Gruß Andi
 

petertenor

ww-kastanie
Registriert
2. September 2018
Beiträge
40
Ort
Deutschland
Es ist vielleicht auch eine Typ-Frage:
Bin ich der kreative Chaostyp, den es nicht stört, wenn's lebendig, unordentlich und schmutzig wird, oder bin ich der Typ, der alles am Platz haben muss, wo es kein Dreck geben darf?
Ich z. B. bin eher der Letztere, sodass es bei mir keine Schränke, sondern Regale gibt, aus denen ich das Werkzeug sofort greifen kann, ohne Türen öffnen zu müssen. Natürlich fege und sauge ich dafür häufiger in der Werkstatt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Ich finde die gemütlichen Werkstätten sind die, die mit der Zeit gewachsen sind, also die Ausstattung. Und oft ist da auch einiges der Ausstattung selbst gebaut. Welchen Stil du dabei verfolgt musst du entscheiden. Oft sind es auch die Details. Die nette Uhr, der alte Verbandskasten oder altes Poster/Plakat, was weiss ich.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.613
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
vielleicht versteht es nicht jeder. Aber für mich muss eine Werkstatt nüchternen Erfordernissen entsprechen. Dann fühle ich mich dort wohl.
Wenn ich es gemütlich haben will, gehe ich hoch in die Wohnstube und treffe dort auf meine super Familie.

Was nicht heißen soll, dass ich zuvor ein kurzes Feierabendbier beim Betrachten meines gerade entstandenen Werkes verschmähen würde.
Sofern es gelungen ist...
Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Gemütlich ist ein kaum zu fassender Begriff.
Gegensätze sind sowohl rummelig als auch kühl/steril.

Der To gibt uns aber seine Definition:

Ich mag diese Stahlblech Regale, Schränke usw gar nicht - es wirkt alles so "kalt" und Emotionslos. Ich denke das die Einrichtung in Richtung Holz gehen muss. Kann man was stabiles kaufen (kein Sperrholz) oder muss man selber bauen?

Vollholzmöbel für die Werkstatt kaufen? Als Tischler? Das finde ich anachronistisch. Entwerder gebraucht oder selber machen
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
... Aber für mich muss eine Werkstatt nüchternen Erfordernissen entsprechen. Dann fühle ich mich dort wohl. ...
Über das Thema »Gemütlichkeit« ließe es sich trefflich streiten ... Ich denke, von 100 Holzwerkern gibt es dazu 100 unterschiedliche Definitionen.

Ich schließe mich @Peter Schiendzielorz an. Es ist eine WERKSTATT, kein Wohnzimmer. Es muss – für mich – praktikabel sein. Nichts mit Kaffemaschine, Kühlschrank, Fernseher etc. Selbst wenn ich wollte – das wäre auch aufgrund meines stark eingeschränkten Platzes kaum realisierbar. Aber ich arbeite da eben nur drin, wenn auch im Hobbybereich.

Es sollte eben funktional sein, auch meiner gesundheitlichen Einschränkungen wegen. Kein Schnickschnack.

Trotzdem bewundere ich alle User, die sich schöne – in ihrem Sinne gemütliche – Refugien geschaffen haben. Saubere Werkstätten, ausgeklügelte Ordnungssysteme usw. Ich bin da eher der olle Plunderkopp ...

Wolfgang
 
Oben Unten