Wie richtig versichern ?

Dr.db

ww-birnbaum
Hallo,

ich möchte mich für Privatarbeiten (für die Familie und mich selbst) in eine Tischlerei einmieten.
Ich bin gelernter Tischler-Geselle....

Da ich nicht Selbstständig bin bzw. ein Gewerbe angemeldet habe wüsste ich gerne wie ich mich am besten versichern kann.
Also für den Fall das ich mir z.B. einen Finger absäge etc....

Dann wäre noch die Frage nach der Tischlerei als solche.
Es gibt mehrere Möglichkeiten; ich könnte z.B. beim Freund in seiner Werkstatt umsonst an den Maschinen arbeiten. Allerdings ist es keine Tischlerei und er (Inhaber/Geschäftsführer) ist auch kein gelernter Tischler.... Das ganze wäre natürlich ohne richtige Miete, Rechnungen bla bla..
Alternativ müsste ich mich für Geld in eine offiziele Tischlerei einmieten.

Macht das für die Versicherung einen Unterschied ?

Ich Frage diese "Anfänger-Frage" bewusst im Profi/Profi-Forum da ich annehme das hier einfach mehr Selbstständige vertreten sind :emoji_slight_smile:

Besten Dank & Schöne Grüße,
Olaf

ingo ullrich

ww-ahorn
gehe ich davon aus, das du dir einen finger o.ä. abschneidest, sollte tatsächlich wie oben erwähnt , nur für die Familie (engster Kreis) hobbymäßig gearbeitet werden. dann greift (meines Wissens) die private Unfallvers.
Bei einer offiziellen Schreinerei denke ich , das ohne offizielles auftreten, keine chance besteht, sich einzumieten, ich z.b. möchte mir diesen stress mit bg etc. dann nicht antun.
ab - und zu kommen zu mir auch kollegen, immer mit rechnung und vorherigen Vereinbarungen,
was wie abgewickelt wird, wenn Mensch oder Maschine zu schaden kommen.

gruss ingo

andi121

ww-buche
Hy.
Also: da Du Geselle bist, weißt Du ja, was Du machst. Somit darfst Du an Maschinen arbeiten.
Ist das bei irgendjemand komplett privat, hast Du einfach die Verantwortung für Dich. Bei Unfällen greift die Unfallversicherung, bzw. die Berufsunfähigkeitsversicherung.