Wie schütze ich weiche Holzoberflächen?

modfrey

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Hallo Forum,

ich möchte die Möbel in meinem Bus aus "Paulowia" bauen. Es ist sehr, wirklich sehr leicht, ich bekomme es als Leimholzplatten im Baumarkt, die sichtbaren Kanten muss ich nicht "verstecken" wie bei Sperrholz.

Der größte Nachteil an Paulowia ist allerdings, dass es sehr weich ist, es würde also nicht lange dauern, bis die Oberflächen der Möbel mit Kratzern und Scharten übersehen sind. Könnt ihr mir Tipps geben, wie bzw. mit was ich die Oberfläche behandeln soll?
Hartwachs, Öl, Heißwachs ...? bisher behandelte ich die meisten Holzoberflächen mit Leinöl, allerdings mehr gegen Feuchtigkeit und Schmutz.

Die Holzstruktur soll noch ersichtlich sein, es sollte nicht Wochenlang ausdampfen oder nicht sehr streng riechen

Vielen Dank für eure Hilfe

und Grüße

Bastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Gegen die Weichheit gibts keine Behandlung, die aus dem Holz Hartholz macht. Ganz im Gegenteil, man sollte eine Behandlung wählen, die nicht zu hart ist und reißen oder absplittern würde. Ich verwende bei Paulownia in der Regel irgendein Hartöl/Möbelöl. (nicht verwirren lassen, Hartöl macht kein Holz hart.)

Möbel aus dem Material zu bauen, ist aber grenzwertig.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.709
Ein bisschen fester macht wohl jede Oberflächenbehandlung.
Auch reine Leinölfirnis zieht ja in die Poren und härtet dort aus.

Falls gewachst werden soll, könnte man zweimal mit dünnem Schellack vorstreichen; nebst leichtem Zwischenschliff. Ergibt einen schönen Farbton und glatte Oberfläche. Aber für die Härte bringts kaum was.
 
Oben Unten