Wie tiefes Türfutter verkeilen

Hamburger Jung

Gäste
Liebe Kollegen,
Ich habe mal wieder ein Türfutter zu montieren.
Es handelt sich hierbei um ein Futter in MW 370.
Jedes mal wenn wir so Tiefe Futter montieren arbeiten wir mit Leimankern + Ausschäumen, da das verkeilen ohne Leimanker in dieser Tiefe irgendwie sch... ist.
Hat vielleicht jemand eine bessere Möglichkeit solche Futter zu montieren.
Ich würde gerne die Montagezeit noch etwas verkürzen, denn mit den Leimankern ist das halt etwas aufwendiger als nur zu verkeilen.
Weiterhin kriegen wir die Leimankern nur in größeren Packungen und diese gammeln dann Jahre bei und rum. Aber nun gehen sie endlich zur Neige!

ölfisch

ww-robinie
Mit Luftkissen.

(Winbag, Amobag usw.)

Verkeilen machen wir schon seit Jahren nicht mehr, da es zu lange dauert, bzw zuviele Nerven kostet. (Besonders wenn beim schäumen sich ein Keil löst und in den Scham rutscht. Matsch...matsch...kleb :emoji_frowning2:
Meist mit extra schnellem 2k fixieren, dann die Kissen raus und dann mit 30 Min Schaum aus der Dose rundrum.

Gruß M.

PS: Man kann die Schläuche verlängern, dann passt das auch mit MW370.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Um die Zarge zu fixieren benutzen wir die Bessey TFM ( " Türfutterrichtzwinge " ).

Selbst bei schweren Türen sind die Teile genial.
Und beim Schaum einfach Verlängerung für den Schlauch benutzen oder 2 Schläuche ineinander stecken.

Gruß

Hamburger Jung

Gäste
Das mit dem Ausschäumen ist kein Problem, da wir auch immer mit Verlängerungen an den Statikmischern arbeiten.
Wir nehmen auch immer die Pumpkissen oder die Schraubkeile von Braun. Das Problem liegt ehr darin, das man nur im Bereich der Bandgegenseite bis zur Zargenmitte richtig Keilen kann und nicht ander Seite wo die Tür sitzt.
Da die EHF Zargen ja manchmal nicht so 100 Prozentig gerade sind sehen wir zu das wir immer möglicht weit an der Türseite Keilen.

obsidianhydra

ww-kastanie
Bei solch tiefen Zargen gehen wir wie folgt vor:
1. Mit justierbaren Zargenspreizen die Zarge lotrecht ausrichten.
2. Zuvor passend auf die Zargentiefe zugeschnittene Futterhölzer einschieben und ggf. auch beleimen (welche dann auch bis zur Bekleidung auf der Türblattseite reichen) hinter die Bandtaschen ebenfalls Futterhölzer schieben.
Anschließend die Zarge, mit 2K Schaum, einschäumen. (bei diesen Tiefen in mind. 2 Durchgängen!)
Danach weiter machen wie bei allen anderen Zargen auch.

ölfisch

ww-robinie
Wir nehmen auch immer die Pumpkissen oder die Schraubkeile von Braun. Das Problem liegt ehr darin, das man nur im Bereich der Bandgegenseite bis zur Zargenmitte richtig Keilen kann und nicht ander Seite wo die Tür sitzt.
Da die EHF Zargen ja manchmal nicht so 100 Prozentig gerade sind sehen wir zu das wir immer möglicht weit an der Türseite Keilen.

Hm... ich verstehe das Problem nicht, wenn ihr auch Pumpkissen verwendet? Die kann man doch super bis zur Bandseite durchschieben und damit fixieren und ausrichten?
Wenn die Zarge besonders "krumm" ist kann man ja hinter den Spreizen noch ein Kissen benutzen.

Wir nehmen auch immer die Pumpkissen oder die Schraubkeile von Braun.

Mag mich jemand aufklären was das ist. Google sagt dazu nix.

Gruß M.

Snekker

ww-robinie
Ich würde auf jeder Seite der Maueröffnung dort wo die Zargenmitte ist einen Streifen Multiplexplatte befestigen und genau ausrichten. Dann mit Leim einstreiche und die Tür Zarge darauf leimen. eventuell habt ihr ja schrauben die man von der Seite mit einem Gabelschlüssel noch nachjustieren kann. Wenn nicht dann Gas, Wasser, Scheiße fragen der hat so etwas

Hamburger Jung

Gäste
Hm... ich verstehe das Problem nicht, wenn ihr auch Pumpkissen verwendet? Die kann man doch super bis zur Bandseite durchschieben und damit fixieren und ausrichten?

Gruß M.

Ich habe meine Kissen heute noch mal nachgemessen, die gehen mit viel Willen max. 150 mm rein, dann kommt das Ventil.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten, ich Denke ich werde es aber wieder mit Leimankern machen. Das Dauert zwar ne viertel Stunde länger, aber wir haben bisher gute Erfahrung damit gemacht. Ich hatte gehofft, das jemand eine total einfache Methode hat auf die wir bisher nicht gekommen sind.

Oben Unten