Wie Tropfkanten an Pergola ausbilden

Holzgolf

ww-robinie
Bei einer Pergola laufen mehrere gehobelte 4x6 Kanthölzer auf ein Auflager an der Hauswand zu.
Die Kanthölzer haben ca 6° Gefälle zur Hauswand. Wie bilde ich ohne viel Aufwand Tropfkanten an diesen Hölzern aus, damit das Wasser nicht alles an der Hauswand endet?

Lorenzo

ww-robinie
Keine idealen Bedingungen... Gefälle zur Hauswand hin, und das Auflager direkt an ihr dran.
Du könntest in die Kanthölzer mit ner Art Ablaufrinne versehen, Kanal der von der oberen waagrechten Fläche über die Seiten bis nach unten durchgeht. Das ganze muss vor dem Auflager enden. Der Kanal sollte dann an der unteren Fläche der Kanthölzer eine scharfe Kante habe damit daran das Wasser abtropft.

Holzgolf

ww-robinie
Hallo,

mach mal eine Skizze.

Gruß Ingo
Direkt darüber ist eine Fensterbank. Löcher in der Wand für das Auflagerholz sind vorhanden, die möchte ich gerne wieder nutzen. Große Unterlegscheiben sollen für etwas Abstand zur Wand sorgen. Das Tropfwasser von der Fensterbank soll mit einem zwischengelegten Blech weggeleitet werden. Bleibt noch das herunterrinnene Wasser von den Pergolahölzern.....

Edit: Mir ist klar, das die vorhandenen Bediengungen ungünstig sind. Hatte vor der Hausübernahme aber sicher auch schon einige Jahre gehalten bis ich es abgerissen hatte. Soll diesmal im Detail ein kleinwenig besser werden.

Anhänge

• 20230611_160214.jpg
    20230611_160214.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

diese Konstruktion würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Wie sieht denn das gesamt Konstrukt bzw Situation aus. Wie lange ? wie viele der "Punkte" gibt es ?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Wenn es eine "echte" Pergola wird, also nur Sparren ohne irgendeine Dachdeckung, sind die Lasten ja recht gering. Könnte man statt der flachen Distanzscheiben längere Stangen nehmen, so dass das Auflager weiter von der Wand weg kommt und weiter unter die Sparren (Pergolahölzer) greift und diese mehr Überstand über dem Auflager bekommen? Dann tropft das Wasser zwischen Wand und Auflager ab.

seschmi

ww-robinie
Kann man die Pergolabalken anschrägen, so dass das Wasser wenigstens zum größten Teil seitlich runterläuft?

So wie es im Moment aussieht, läuft ja das Wasser längs auf dem Balken zur Wand, nimmt dabei allen Staub auf dem Balken mit und läuft dann an der Wand runter. Unabhängig vom konstruktiven Holzschutz wird das auch nicht ohne Spuren bleiben.

flüsterholz

ww-robinie
Dass das so ziemlich die schlechteste Konstruktion ist, wurde ja schon erwähnt. Besser wäre es, das Gefälle vom Haus wegzuführen. Falls das nicht möglich ist, ich nehme mal an, zu geringe Höhe, vielleicht folgender Vorschlag, damit das Wasser nicht an der Wand hinunter läuft.
Den Auflagebalken erstmal entfernen. Dann auf gleicher Höhe ein längliches Blech befestigen, dass an der Unterseite u-förmig gekantet ist. Also so, dass eine kleine Regenrinne gebildet wird. Dabei das Blech so befestigen, dass nach links oder rechts ein kleines Gefälle entsteht. Ein Prozent müsste reichen.
Danach den Tragbalken mit Abstandshaltern (so wie auf der Zeichnung) durch das Blech wieder an der Wand befestigen.
Ich würde insbesondere den Tragbalken und im Idealfall die ganze Pergola aber nicht aus Holz bauen. Die vorhandene Situation ist für eine Holzkonstruktion ziemlich ungünstig.
Gruß Michael

netsupervisor

Gäste
L-Blech hinter den Auflagerbalken aus Titanzink, daran wird immer eine Tropfkante angebogen.

Oben Unten