Wie verschließt ihr angebrochene Kartuschen?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Betreff sagt ja schon alles. Ich würde ncoh hinzufügen:

Sodass sie möglichst lange gelagert werden können.


Einiges habe ich schon durch. Gefunzt hat noch nichts so richtig.


Im www findet man auch exotischere Vorschläge:

- Versiegeln mit Heißkleber

- Hutmutter M14 mit Dichtung aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.607
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo Odul,
ich habe schon alles probiert: Spaxschraube, Schaschlikspieß, Holzdübel, Plasktikfolie.
Ergebnis: Bis man die Kartusche mal wieder braucht, ist der Inhalt zäh oder eingetrocknet.
Mag vielleicht an der Restluft liegen, die man in der Kartusche mit eingeschlossen hat? Ich weiß es nicht.
Gruß

Ich hasse alles, was in Kartuschen daherkommt.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
249
Ort
Nordhessen
Kommt vielleicht auch etwas drauf an was in den Kartuschen drin ist aber wir lassen die benutzen Spitzen beim Silikon einfach drauf und wenn wir den Farbton vom Silikon mal wieder brauchen machen wir einfach eine neue Spitze/ Tülle drauf. Das funktioniert bei uns seit Jahren ohne irgend eine Schraube oder so und mit dem bisschen Verlust in der Spitze kann ich leben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.689
Ort
Berlin
Hallo,
Aluminium-Klebeband! Nicht den silberfarbenen Kunststoffschei… sondern das teure in dem wirklich Aluminium verarbeitet ist.

Das war ein Zufallstreffer. Ich finde es schon einen Unterschied, als ich noch selbstständig gewerblich getischlert habe, sind die meisten Kartuschen nicht so alt geworden, dass sich der Aufwand gelohnt hätte mehr als @ghost82 zu machen. Jetzt als „Privater“ sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

wostok

ww-eiche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
316
Ich bin auch kein Freund von Kartuschen, bzw. deren vielfältigen Inhalten. Was aber (bei mir) recht zuverlässig bei Silikon und ähnlichen Dichtmassen funktioniert: Nach Benutzung einfach noch ca. 1cm des Inhalts als Würstchen herausstehen lassen und mit Vorsicht lagern. Wenn ich die Kartusche dann wieder benutzen möchte, ziehe ich vorsichtig an dem Überstand und gebe gleichzeitig Druck auf die Kartusche. In den meisten Fällen funktioniert das, kommt aber auch auf den Kartuscheninhalt an. Für aushärtende Dichtmassen funktioniert es weniger gut, weil der Überstand dann einfach abreißt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Habe auch Folien usw. probiert.
Inzwischen mache ich es wie @ghost82
Das hält recht lange. Die alten Tülle bei Bedarf sammeln und wenn sie innen ganz durchgetrocknet sind eine grössere Spax in das Silikon reindrehen und den Pfropfen rausziehenbzw. mit einem Hölzchen rausdrücken dann kann man die Tülle (falls leere Tüllen rar sind) auch wieder verwenden.
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
220
Ort
daheim
Ich hatte mal mehrere Kartons Kleber zu verbrauchen, dabei waren solche Spitzen dabei: Schraubspitze

Geht bei mittellanger Lagerung gut, nach mehreren Jahren ist natürlich auch das Material in der Spitze fest...
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.326
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
hab auch gute Erfahrungen gemacht mit Spitze eintrocknen lassen und dann tauschen beim nächsten Gebrauch.
Allerdings muß man an der Verschraubung zur Tube aufpassen, dass da keine Luft rein kommt.
Da hatte ich mal mit Isolierband abgedichtet. Dazu muß man die Stelle VOR Gebrauch mit Alkohol reinigen und dann abkleben.

Mit Silikonfingern braucht man damit nimmer anfangen, dann pappt nix mehr.
 

netsupervisor

Gäste
Vakuumieren, hält am längsten. Ansonsten Tülle vorne drauf lassen, hinten eine Kappe aufsetzen oder abkleben.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
399
Ort
Berlin
Eigentlich wurde alles gesagt: Noch folgende Ergänzungen
  • Wie das Zeug aushärtet bzw. unbrauchbar wird, hängt extrem vom Inhalt ab. Einige Silikone bilden z.B . Aushärtungs-Nester in der gesamten Kartusche - das ist dann wirklich alles verloren. Andere Stoffe härten nur über die Öffnungen aus, aber eben auch von unten, beim Stempel. Wenn es dort fest genug ist, hilft es auch nicht, wenn man oben den Pfropfen entfernt bekommen hat.
  • Dann auch bitte nicht zu dolle drücken. Wem ist es schon mal passiert, dass der Stempel dann gekippt ist und sich die halbe Kartusche auf den Kolben der Pistole entleert? Herrliche Sauerei! Passiert übrigens auch gerne, wenn man an der Spitze keine ausreichend große Öffnung schneidet. Hochviskose Dichtstoffe/ Kleber benötigen größere Öffnungen.
  • Wenn man es mit Folie versucht, ist noch ein ganz guter Tipp, diese auf/um das Gewinde der Öffnung zu legen und dann eine neue Spitze aufzuschrauben. Das Gewinde hat genug Spiel/Elastizität um eine nicht zu starke Folie aufzunehmen. Über das Gewinde dichtet das dann ganz gut ab. Hat bei mir die längste Haltbarkeit gebracht.
 

Mitglied 67188

Gäste
...
gar nicht.
wegschmeißen.

denn wenn ich das Zeug brauche, möchte ich mich auch darauf verlassen, dass es seine Eigenschaften noch zu 100% hat.
Nur das es noch geschmeidig aus der Kartusche kommt sagt erstmal nichts.

Ja, schade drum und teuer.
Deswegen überlege ich mir immer 10mal ob ich das brauche.

Die einzig gute Erfahrung habe ich bei den 2 Komponenten Chemiedübel gemacht.
Die hebe ich manchmal ein paar Wochen auf.
Steht auch explizit in der Gebrauchsanweisung, dass das möglich ist, alte Tülle drauf lassen
und bei Bedarf ne neue aufschrauben.
Da sind auch meist 2 Ersatztüllen dabei.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
gar nicht.
wegschmeißen.
Das ist in der Regel die Konsequenz bei überlagerten oder angebrochenen Kartuschen.
Kleber und Silikon dichte ich mit den Schraubkappen ab, welche es für die Spitzen gibt.
Das reicht, wenn man mal 1-2 Wochen keinen Bedarf hat. Dauerts länger, trocknet die Spitze ein und muss neu.
Ein paar Experten versuchen dann mit Pumpengewalt das festgewordene rauszupressen, dann kann nach dem großen Knall die Presse direkt mit weggeworfen werden.

Alles was länger als 3 Monate angebrochen ruhen soll, kann getrost direkt entsorgt werden. Nicht nur in der Spitze verändert sich das Material, und das MHD ist verschlossen schon recht kurz.
 
Oben Unten