Hey Tom,
dankeschön. Zu deiner Frage: Ich hatte vorher ein paar Versuche mit üblichen Magneten unternommen um zu sehen wie stark in etwa die Leistung des Magneten durch Holz beeinträchtigt wird. Dann habe ich mich dazu entschlossen Magnete zu nehmen die eine ziemlich hohe Haltekraft aufweisen (zumindest für Ihre Größe...ich wollte möglichst kleine haben) --> Es sind dann Magnete mit 2cm Durchmesser un 8,5kg Haltekraft geworden. An einem Rest-Holzstück kann man dann sehr schön testen wie dick die Holzwand am besten sein sollte...in meinem Fall: 3mm. Also Oberfräse eingestellt und passend mit einem 20mm Nutfräser die Löcher eingetaucht. 4mm wäre wahrscheinlich die "beste" Methode gewesen; die Messer halten bei 3mm aber ordentlicher
Dann alles schön mit Epoxy verkleben; dazu einfach ein Stück Metall außen platzieren...die Magneten siehen sich dann ran. Aufpassen, dass genügend Material/Luft zwischen den Magneten (auf beiden Seiten sind ja welche) ist....die ziehen sich ganz schön an. Man sollte übrigens auch sehr vorsichtig mit den Magneten umgehen...meine Magneten waren schon so extrem stark, dass ich mir beinahe übelst den Finger zwischen zwei Magneten eingequetscht habe.
Noch ein Tipp: Die Magneten möglichst nah am Rand, also nach vorne weg zum Block, platzieren...der Schwerpunkt der Messer ist meist am Übergang von Klinge zu Griff...hier sollte auch der Magnet packen! Und: Die Messer lassen sich butterweich und einfach nach vorne weg (vom Block weg) abziehen; die Versuche die Messer seitlich wegzuziehen sind zu umständlich