Wie vertikale Holzlatten in Betondecke befestigen

ITManuel

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
36
Ort
Südtirol
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Raumteiler mit einzelnen vertikalen Holzlatten wie laut folgendem Beispielbild bauen.
Bild

Ich möchte keinen Rahmen machen, die Holzlatten müssen somit einzeln befestigt werden. Die Latten sollten ein Maß von 5x10cm haben.

Wie kann ich denn die Holzlatten am Besten mit der Betondecke ( nicht sichtbar ) befestigen wobei hier ein Druck nach unten aufgebaut werden sollte?

Am Boden hätte ich angedacht einfach ein Hartgummi unter jede Latte zu legen, dieses sollte dann mit Silikon oder doppelseitigen Klebeband mit entsprechendem Druck von oben für genügend Haftung sorgen. Bohren kommt im Boden aufgrund der Bodenheizung nicht in Frage.

Danke im Voraus.

Sg
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.344
Ort
Schweiz
Dübel in die Decke, einfädeln und unten Keile eintreiben? Geht natürlich nicht wenn der Beton noch vergipst wurde.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
657
Ort
Bezirk St. Pölten
Am Boden hätte ich angedacht einfach ein Hartgummi unter jede Latte zu legen, dieses sollte dann mit Silikon oder doppelseitigen Klebeband mit entsprechendem Druck von oben für genügend Haftung sorgen.

Das hat so keinen Sinn. Du kannst solche “Latten” mit mindestens 2,5m Länge nicht an nur einem Ende befestigen und am anderen Ende quasi nur einklemmen. Das muss auch noch halten, wenn dem Raumteiler ein Kind zu nahe kommt oder jemand stürzt und dagegen fällt.

Überleg Dir das noch mal mit dem Ausschließen sowohl eines Rahmens als auch einer sichtbaren Montage. Du brauchst jedenfalls auch eine Montage am Boden. Die Fußbodenheizung stellt da kein unlösbares Problem dar: Entweder bleibst Du mit der Montage sehr flach oder Du besorgst Dir eine Wärmebildkamera und heizt mal mit sehr hoher Vorlauftemperatur, dann kannst Du die genaue Lage der Rohre einfach bestimmen.

Im Energiesparhaus-Forum sind solche Raumteiler auch gelegentlich Thema. Den einen Thread, den ich in Erinnerung habe, konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber zumindest diesen hier mit zwei Befestigungsmöglichkeiten in Beitrag #1:
https://www.energiesparhaus.at/forum-schoene-art-eine-holzsaeule-zu-befestigen/70091
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
821
Ort
Brühl
Bei so einer Länge bleibt das bei dauerhaftem Druck wahrscheinlich nicht lange gerade.

Ich würde wahrscheinlich mit Düben in der Decke und Stockschrauben arbeiten. Eventuell oben mit Montagekleber in den Sacklöchern (am besten mit abgesetztem Rand, damit kein Kleber an die Decke kommt).

Unten würde ich Paketband auf den Boden kleben und darauf dann auch wieder mit Montagekleber arbeiten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.741
Ort
Berlin
Hallo,
ich weiß, dass die Forensuche nicht der Hit ist, aber wir hatten das Thema schon mal…..

Man muss sie halt klar machen, dass das Ganze nicht trivial ist. Baut man einen Rahmen, kann man die gesamte Konstruktion mit ein paar Schrauben andübeln. Diese „Solo-Kanthölzer“ brauchen pro Stück oben und unten solide Befestigungen um Anpralllasten und Verdrehen entgegen zu wirken. Außerdem muss man jedes einzelne abhängen oder eine optische ansprechende Option finden um die Längen auszugleichen und trotzdem die Befestigung zu ermöglichen.

Auf urheberrechtlich geschützten fremden Bildern sehen solche Konstruktionen immer so leicht und einfach aus….
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.344
Ort
Schweiz
Auf urheberrechtlich geschützten fremden Bildern sehen solche Konstruktionen immer so leicht und einfach aus….
Vor allem wenn man sie professionell bauen will. Man könnte auch am Boden schauen wo die Rohe sind, einzeichnen wo man langbohren darf und dann einfach "pockeholes" aus der abgewandten Richtung einsetzen. Ins Holz durchbohren, Senkung vorbohren, mit dem Betonbohrer in die Decke/Boden und dann Ankerschrauben, oder Gewindestangen einkleben. Danach die Löcher wieder mit Holz schliessen.
Wie mein Opa zu sagen pflegte "nicht schön, aber selten".
Und sicher nicht fachgerecht. Aber verziehen, oder umfallen? Noch ein Zitat "Das glaub ich nicht, Tim"
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.323
Ort
bei den Zwergen
Am Boden ist das immer Sch..... zum Putzen, deshalb zumindest unten ein Querbrett.
Das könnte man dann auf den Boden kleben...

Meine Lösung wäre unten in Eiche quer, oben weiss , möglichst dünn, zurückspringend.
Wesentlich billiger, da Montage 1 statt 8 h.
Alles in der Werkstatt vorbereiten, montieren, fertig.

Man kann sich das Leben auch einfacher gestalten...
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
628
https://www.sautershop.de/keilverbinder-langhuelsen-5-2-20-kv-lh-002-s-20
https://www.sautershop.de/keilverbinder-keilhuelsen-20-kv-h-002-s und Zubehör
Damit habe ich schon Regale in Nischen eingebaut und halten. Unten würde ich ein gleich breites Brett waagerecht auf dem Boden fixieren.
Meine Fußbodenheizungsrohre liegen unter 14 cm Estrich, da läßt sich ein Dübel gut versenken sonst gutes Doppelklebeband oder PU-Kleber.
Oben die Langhülsen direkt an der Decke anbringen und die Öffnung an einer Seite mit einem Passenden Holzstück wieder verschließen. Würde es aber nur einklopfen und nicht verleimen. Man weiß ja nie, ob der Geschmack sich in einigen Jahren nicht ändern wird.
bikerben
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Statt der Klötze könnte man auch ein T-Profil nehmen
wenn Demontage egal und man präzise 2 Löcher in die Decke bohren kann
könnte man einfach 2 x 12 mm Loch in die Kanthölzer bohren ne Druckfeder ins Loch und ein Dübel/M12 Gewindestange darüber
Oder ein federgelagerter Stift
t-profil-40x40x3mm.webp.pagespeed.ce.hVTu5ovLjq.webp

img_03040608750.jpg
 
Oben Unten