Wie wichtig ist die Temperaturkompensation beim Feuchtemesser? (Gann)

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich überlege für günstig Geld (noch zweistellig) ein Hydromette H35 von Gann zu kaufen. Das Teil hat Einschlagelektroden und Einstellungen für verschiedene Holz"stufen", aber keine Einstellung für die Umgebungstemperatur. Wie wichtig stuft ihr das ein?

Bei mir lagert das Schnittholz i.d.R. nur drinnen. Ich hatte letztens einen Posten noch recht feuchtes, teures Schnittholz beim Händler geholt, das hatte mit seinem Gerät +/-11% - war vor dem Winter. Da wäre schon spannend, nachmessen zu können. Aber so ein Gerät kann man ja immer wieder brauchen.

Mich würde eure Einschätzung interessieren, was das können muss.
Danke im Voraus.

Johannes

ww-robinie
Hallo Stefan,
nach meinem Kenntnisstand reagiert Holz zwar auf Luftfeuchte, aber kaum auf Temperatur.
Das sieht bei Messungen von Baufeuchte anders aus.

Es grüßt Johannes

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Stefan, ich kenne andere Geräte von Gann aus dem Baubereich, die sind schon gut. Das H 35 selbst kenne ich nicht, ist halt nur für Holzfeuchte. Da spielt Temp. keine Rolle (geht ja nur um Wassergehalt im Vergleich zum darrtrocknen Holz).
LG Tom

SteffenH

ww-robinie
keine Einstellung für die Umgebungstemperatur.
Das Gerät ist auf 20 Grad "geeicht". In der Bedienungsanleitung befindet sich eine Tabelle zur Temperatur-Kompensation. Danach entsprechen 5° Temperatur-Unterschied ca. 0,5% Holzfeuchte (wärmer=trockener). Man misst z.B. 10%, der Raum bzw. das Holz haben 15°, korrigierter Messwert also 10,5%. Die Kompensation ist allerdings nicht-linear, so wären es bei dem Beispiel bei 0 Grad 13%.

PrimaNoctis

ww-robinie
Danke euch allen für die Hilfe. Da ich die Modelle nie besässen habe, kenne ich sie nur vom Zusehen oder von Bildern.

Ich habe den Verkäufer eben angeschrieben, leider versendet er gar nichts mehr. Pech für mich. Kommt jemand aus der Nähe von Duisburg und würde mir das Ding abholen und zuschicken? Natürlich nur, wenn's kein großer Aufwand ist, dort hinzufahren:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gann-elektronik-feuchtemesserw/2433132072-76-2138

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich habe in der Anzeige nichts vom Alter gesehen. Es hat eine Digitalanzeige, das heisst aber nichts. Aus eigener Erfahrung können auch Gann
Geräte wenn sie ein gewisses Alter haben ungenau sein. Eine Kontrolle und Reparatur beim Hersteller hilft, kostet aber auch.
Daher wäre ich ohne Kontrollmessung, wie auch immer die stattfinden soll, vorsichtig bei Gebrauchtgeräten.
Gruss brubu

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo
Ich habe in der Anzeige nichts vom Alter gesehen. Es hat eine Digitalanzeige, das heisst aber nichts. Aus eigener Erfahrung können auch Gann
Geräte wenn sie ein gewisses Alter haben ungenau sein. Eine Kontrolle und Reparatur beim Hersteller hilft, kostet aber auch.
Daher wäre ich ohne Kontrollmessung, wie auch immer die stattfinden soll, vorsichtig bei Gebrauchtgeräten.
Gruss brubu
Danke, gut zu wissen. Das war mir nicht klar.

Wo würdest du die Grenze ziehen beim Alter?
Manche Geräte kauft man eher nicht gebraucht, das ergibt Sinn. Ich bin auch nicht erpicht darauf, das war eher ein Zufallsfund und der Preis ist eben attraktiv. Einschicken wäre mir unrecht, das wird sich nicht lohnen.

Der Verkäufer hat eine 2. Schreinerei gekauft und löst die wohl auf, sodass er nix dazu sagen kann.

brubu

ww-robinie
Wo würdest du die Grenze ziehen beim Alter?
Keine Ahnung, ohne Vergleichsmessung ist es Risiko.
Bei uns war es lange Zeit verdächtig, dass das Gerät eine eher höhere Feuchtigkeit anzeigte als wir uns gewohnt waren. Dann kontrollierten wir
eine frisch angelieferte Fassadenschalung und meinten die wäre zu feucht. Darauf kam der Aussendienst des Lieferanten mit eigenem, teurem Gerät. Die Holzfeuchtigkeit war in Ordnung, unser nicht ganz günstiges Gann HT 85 Analog zeigte zu hohe Werte an und musste zur Reparatur.
Kosten inkl. Versand etc. grob geschätzt etwa Sfr. 350.-
Es gibt bei Gann und anderen Herstellern Prüfwiderstände um die Geräte zu kontrollieren, wir haben bis jetzt keinen.
Gruss brubu

PrimaNoctis

ww-robinie
Keine Ahnung, ohne Vergleichsmessung ist es Risiko.
Bei uns war es lange Zeit verdächtig, dass das Gerät eine eher höhere Feuchtigkeit anzeigte als wir uns gewohnt waren. Dann kontrollierten wir
eine frisch angelieferte Fassadenschalung und meinten die wäre zu feucht. Darauf kam der Aussendienst des Lieferanten mit eigenem, teurem Gerät. Die Holzfeuchtigkeit war in Ordnung, unser nicht ganz günstiges Gann HT 85 Analog zeigte zu hohe Werte an und musste zur Reparatur.
Kosten inkl. Versand etc. grob geschätzt etwa Sfr. 350.-
Es gibt bei Gann und anderen Herstellern Prüfwiderstände um die Geräte zu kontrollieren, wir haben bis jetzt keinen.
Gruss brubu
Sehr wertvolle Informationen, ich danke dir.
Wie befürchtet, die Reparatur / Kalibrierung übersteigt den Wert. Das werde ich mir merken und das Gerät mit jemandem abgleichen, falls es klappt. Wenn es bei @teluke landet, erwäge ich bei Bedarf einfach den Neukauf auf Grund deiner Posts. Nochmals vielen Dank, wie so oft von dir super hilfreich. Wie sagt ihr Schweizer gern: Tiptop! :emoji_handshake:

brubu

ww-robinie
Danke auch und ganz allgemein, teluke hat, wenn ich mich richtig erinnere, ein Merlin mit kapazitiver Messung ohne Nadeln die Löcher ins Holz stechen. Ich würde mir in Zukunft eher ein solches Gerät kaufen, so kann man locker auch an schönen Stellen unkompliziert messen.
Diese Geräte kosten auch, aus meiner Sicht sind sie ihr Geld wert. Also teluke fragen.....
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
Ja habe ich, (Kompliment, Du hast gutes Gedächtnis)

Hätte aber gerne dazu noch ein herkömmliches Gerät, einfach auch zum gegenprüfen.

fahe

ww-robinie
Der Verkäufer hat eine 2. Schreinerei gekauft und löst die wohl auf, sodass er nix dazu sagen kann.
...zum Thema kann ich leider nichts beitragen, aber der Verkäufer ist 'ne Wucht. :emoji_joy:

Lies' Dir mal den Text von der abgewrackten Wohnwagenmöhre durch. Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lachen....

"Besondere Merkmale sind [...] und die komplett in Buchesperrholz gefertigte Innenausstattung mit dem wunderbar ausgekleidetem Innendach, daß der Sixtinischen Kapelle nicht nach steht!"

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...t-wohnwagen-glamping-pimp/2421967666-220-2138

PrimaNoctis

ww-robinie
...zum Thema kann ich leider nichts beitragen, aber der Verkäufer ist 'ne Wucht. :emoji_joy:

Lies' Dir mal den Text von der abgewrackten Wohnwagenmöhre durch. Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lachen....

"Besondere Merkmale sind [...] und die komplett in Buchesperrholz gefertigte Innenausstattung mit dem wunderbar ausgekleidetem Innendach, daß der Sixtinischen Kapelle nicht nach steht!"

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...t-wohnwagen-glamping-pimp/2421967666-220-2138
Ich glaube, das ist ne gute Portion Selbstironie. Wobei der Preis ja nicht an nem Wochenende erwirtschaftet ist... Gut, das gilt auch für die Sixtinische Kapelle...

Die neuen Polster (Schaumstoff auch neu) sind, farblich zu dem verwachenem Jeans-blau der Aussenlackierung vom Polsterer neu gefertigt.

Ich würd mir die Kiste bei der Außenoptik so nicht vor die Hütte stellen. :emoji_grin: Aber das würde ich mit einer Jeans auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Ich glaube mal bei @heiko-rech gehört zu haben, dass die Gann einmal im Jahr zum Kalibrieren geschickt werden sollen.
Hallo
Eher nicht, laut Gann sind die Geräte wartungsfrei. Aber wie ich schon geschrieben habe gibt es Prüfwiderstände zur Eigenkontrolle.
Leider muss man diese Teile bei den Herstellern suchen. Die sollten gleich zu den Geräten mit angeboten werden.
Gruss brubu

Mitglied 24010 keks

Gäste
Man kann ja auch ganz leicht selbst prüfen ob das Gerät passt.
Einfach an einem Stück die HF messen, dann Darrprobe und wenn das Ergebnis +-1% stimmt, ist alles gut.

Gruß Daniel

brubu

ww-robinie
Hätte aber gerne dazu noch ein herkömmliches Gerät, einfach auch zum gegenprüfen.
Bestell dir bei Merlin die Prüfplatte oder wie das Ding genau heisst. Kostet etwas, ich finde die Hersteller sollten dies gleich mit anbieten.
So wäre eine laufende Prüfung sehr einfach. Klar ist die Darrprobe auch gut, aber wer macht das schnell in ein paar Sekunden?
Gruss und nicht zu nasses Wochenende.
brubu

Mitglied 59145

Gäste
Was kostet denn son Prüfding? Bei mir passt halt Trocknung bist nbd Gerät zusammen. So lange das so ist.......

Oben Unten