Ja gebrauchtegibt es eigentlich noch Bandsägen ohne Schrägstellung?
Bei einem hohen Schrägschnitt wüsste ich außer der Bandsäge nur die Handsäge als Alternative...Ein nettes Extra ( gibt es eigentlich noch Bandsägen ohne Schrägstellung?), aber für die sehr, sehr seltenen Fälle, in denen man es braucht gibt es auch andere Möglichkeiten.
LG Gerhard
Hängt vom Sägeblatt Durchmesser ab. Auf meiner. Bernardo mit 315 mm Sägeblatt geht auch 80 mm @45° ohne Einschränkungen.TKS geht schräg nur bis 65mm
Hängt auch vom Sägentyp ab, bei mir mir Magnum 1688 auch mit 315er Blatt.Hängt vom Sägeblatt Durchmesser ab. Auf meiner. Bernardo mit 315 mm Sägeblatt geht auch 80 mm @45° ohne Einschränkungen.
Andernfalls gehen bis 100 mm mit dem Winkelanschlag. Alles was größer ist schafft man i.d.R. ja eh nicht in die Hobbit Werkstatt sondern bindet vor Ort ab (ob mit Kettensäge, Stichsäge, Kappsäge, Baukreissäge....) hängt auch vom "Bauwerk", der verfügbaren Energiequelle und den sonstigen Rahmenbedingungen...ab.
Selbst mit meiner großen HKS gehen 100mm.
Gruß SAW
Ok....kannst Du ein Bild/Skizze zeigen, wie Du das meinst?Das hatten die frühen Kreissägen auch mit schrägstellbaren Tisch. Ich denke das es konstruktionsbedingt so am einfachsten war den Tisch winkelig zu stellen. Und praktikabel zu arbeiten mit einem schrägen Tisch kann ich mir vielleicht bis 75° (also 15° Abweichung) vorstellen. Bevor ich mich da dran mache etwas aufzuschrauben, leime ich einen Klotz an die Unterseite um eine 90° Referenzfläche zu haben.
Schwenkspindel WESENTLICH häufiger.Hallo,
kommt schon mal vor, dass es nett ist, den Winkel des Tisches verstellen zu können, wie in diesem Beispiel.
Allerdings tatsächlich selten.
Sehe das ähnlich wie bei der Schwenkspindelfräse. Schön wenn man die hat, aber ich bin in den letzten 40 Jahren auch mit meiner starren Spindel zurecht gekommen und das wird auch bis zu meinem Lebensende so bleiben.
Gruß
Ingo