Wie wichtig ist euch die Winkel-Tischverstellung bei der Bandsäge

mc2

ww-robinie
Wie der Titel schon fragt:
Wie wichtig ist euch die Tischverstellung für Winkelschnitte bei der Bandsäge?

In den 2 Jahren, wo ich meine habe, wurde die noch nicht benötigt!

fragnix

ww-robinie
Ich säge nicht sooo viel an der Bandsäge, und habe den Winkel in etwa zwei Jahren nicht einmal verstellt.

Ich kann mir den Bedarf aber durchaus vorstellen. So wie ich mir mich mit fünf Richtigen im Lotto vorstellen kann. Ist beides noch nicht passiert.

derdad

Moderator
Ein nettes Extra ( gibt es eigentlich noch Bandsägen ohne Schrägstellung?), aber für die sehr, sehr seltenen Fälle, in denen man es braucht gibt es auch andere Möglichkeiten.
LG Gerhard

schrauber-at-work

ww-robinie
gibt es eigentlich noch Bandsägen ohne Schrägstellung?
Ja gebrauchte :emoji_ghost:
Hab ein Hema BR 50 (Brennholzbandsäge),
full

Einziger Unterschied zur Schreinermaschine: feststehender Tisch.

Gruß SAW

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

hab die Schrägstellung seit Inbetriebnahme nicht gebraucht, man sind das schon 12 Jahre...
Aber eine universell einsetzbare Maschine sollte es schon haben.

Gruß Dietrich

esel

ww-birnbaum
Hab neulich Stöpsel geschnitten:
Kreisschneider, Tisch schräg... war schon gut so :emoji_wink:

flüsterholz

ww-robinie
Benutze die Schrägstellung eigentlich nur bei der Möbelrestauration. Immer dann, wenn Fehlstellen in Massivholz ausgebessert werden müssen. Die neu einzusetzenden Holzstücke säge ich dann leicht konisch zu, um einen besseren Formschluß zu bekommen. So ganz 100% bekommt man es bei runderen Formen ja nie hin. Also im Prinzip auch ein Stöpsel wie bei @esel .

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ein nettes Extra ( gibt es eigentlich noch Bandsägen ohne Schrägstellung?), aber für die sehr, sehr seltenen Fälle, in denen man es braucht gibt es auch andere Möglichkeiten.
LG Gerhard
Bei einem hohen Schrägschnitt wüsste ich außer der Bandsäge nur die Handsäge als Alternative...
TKS geht schräg nur bis 65mm. Für die große TKS/Brennholzsäge müsste ich erst einen schrägen Schlitten bauen

schrauber-at-work

ww-robinie
TKS geht schräg nur bis 65mm
Hängt vom Sägeblatt Durchmesser ab. Auf meiner. Bernardo mit 315 mm Sägeblatt geht auch 80 mm @45° ohne Einschränkungen.
Andernfalls gehen bis 100 mm mit dem Winkelanschlag. Alles was größer ist schafft man i.d.R. ja eh nicht in die Hobbit Werkstatt sondern bindet vor Ort ab (ob mit Kettensäge, Stichsäge, Kappsäge, Baukreissäge....) hängt auch vom "Bauwerk", der verfügbaren Energiequelle und den sonstigen Rahmenbedingungen...ab.
Selbst mit meiner großen HKS gehen 100mm.

Gruß SAW

Heener

ww-robinie
Hängt vom Sägeblatt Durchmesser ab. Auf meiner. Bernardo mit 315 mm Sägeblatt geht auch 80 mm @45° ohne Einschränkungen.
Andernfalls gehen bis 100 mm mit dem Winkelanschlag. Alles was größer ist schafft man i.d.R. ja eh nicht in die Hobbit Werkstatt sondern bindet vor Ort ab (ob mit Kettensäge, Stichsäge, Kappsäge, Baukreissäge....) hängt auch vom "Bauwerk", der verfügbaren Energiequelle und den sonstigen Rahmenbedingungen...ab.
Selbst mit meiner großen HKS gehen 100mm.

Gruß SAW
Hängt auch vom Sägentyp ab, bei mir mir Magnum 1688 auch mit 315er Blatt.
Sonst hast Du mit Vielem Recht, die kleine Bandsäge wäre bei mir die Wahl.
Aber wie die Anderen schon schrieben, sehr selten.

kberg10

ww-robinie
Das hatten die frühen Kreissägen auch mit schrägstellbaren Tisch. Ich denke das es konstruktionsbedingt so am einfachsten war den Tisch winkelig zu stellen. Und praktikabel zu arbeiten mit einem schrägen Tisch kann ich mir vielleicht bis 75° (also 15° Abweichung) vorstellen. Bevor ich mich da dran mache etwas aufzuschrauben, leime ich einen Klotz an die Unterseite um eine 90° Referenzfläche zu haben.

rafikus

ww-robinie
Richtig viel habe ich meine Bandsäge noch nicht benutzt, eine ähnliche Frage hatte ich mir jedoch auch schon gestellt und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich es wohl nie brauchen werde.

Heener

ww-robinie
Das hatten die frühen Kreissägen auch mit schrägstellbaren Tisch. Ich denke das es konstruktionsbedingt so am einfachsten war den Tisch winkelig zu stellen. Und praktikabel zu arbeiten mit einem schrägen Tisch kann ich mir vielleicht bis 75° (also 15° Abweichung) vorstellen. Bevor ich mich da dran mache etwas aufzuschrauben, leime ich einen Klotz an die Unterseite um eine 90° Referenzfläche zu haben.
Ok....kannst Du ein Bild/Skizze zeigen, wie Du das meinst?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

kommt schon mal vor, dass es nett ist, den Winkel des Tisches verstellen zu können, wie in diesem Beispiel.
Allerdings tatsächlich selten.
Sehe das ähnlich wie bei der Schwenkspindelfräse. Schön wenn man die hat, aber ich bin in den letzten 40 Jahren auch mit meiner starren Spindel zurecht gekommen und das wird auch bis zu meinem Lebensende so bleiben.

Gruß

Ingo

joh.t.

ww-robinie
Hallo,

kommt schon mal vor, dass es nett ist, den Winkel des Tisches verstellen zu können, wie in diesem Beispiel.
Allerdings tatsächlich selten.
Sehe das ähnlich wie bei der Schwenkspindelfräse. Schön wenn man die hat, aber ich bin in den letzten 40 Jahren auch mit meiner starren Spindel zurecht gekommen und das wird auch bis zu meinem Lebensende so bleiben.

Gruß

Ingo
Schwenkspindel WESENTLICH häufiger.
.
Mit Schwenkspindel kann Falzkopf und Fräser wesentlich vielseitiger verwenden.
KF 700

Zuletzt bearbeitet:

glenwood25

ww-robinie
Hallo,

im Video von Ingo wird auch deutlich, dass man gegen die Schwerkraft arbeiten muss.
Holz rutscht nach unten.

Ich habe Anfang der 70er an einer kombinierten mit Schwenktisch gelernt.
Komfortables Arbeiten war das nicht. Hat keiner in der Werkstatt gerne gemacht.
Anschlag „oben“. Musste das Brett nicht nur nach vorne schieben, sondern auch nach oben drücken.
Schwenkaggregate waren dann ein Riesensprung was Komfort und Sicherheit betrifft.

Meine alte TF hat auch einen Schwenktisch, den ich aber geflissentlich noch nie benutzt habe.
GsD hat ein Schlaule den Schwenkmesserkopf erfunden.
An der Bandsäge war auch nie Bedarf den Tisch schräg zu stellen.
Wundert mich also nicht, dass die Funktion von euch auch nur seltenst genutzt wird.

Grüße
Gerhard

magmog

ww-robinie
Guuden,

Bei komplexen großen Profilen ist eine Schwenspindel schon fein,
bei den Solarkabinen war das schräge Nuten der Verbindungshölzer
mein Vorteil am Markt.

Tisch schräg stellen ist blöde, aber besser als mit Vorrichtung.
Anschlag für die Talseite ist da angesagt, dann ist es um
einiges einfacher.

mc2

ww-robinie
Danke für die vielen konstruktivem Antworten.
Fazit: nur ein nice to have für die Meisten und nicht „lebensnotwendig“.

glenwood25

ww-robinie
Die Schrägstellmöglichkeit scheint bei Bandsägen kein konstruktiver Kraftakt zu sein.
Den Herstellern ist sicher bewusst, dass es seltenst genutzt wird.
Andererseits, wenn es „jeder“ macht, traut sich letztlich keiner dieses Feature wegzulassen.

Ne Altendorf F90 bekommt man quasi nachgeschmissen, weil nicht schwenkbar.
Allerdings muss man diesen Maschinen zugutehalten, dass die auch nach 30 Jahren noch 90° sägen.
Bei den schwenkbaren ist es zwischendurch kein Fehler, mal den Winkel dranzuhalten.:emoji_wink:

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten